Irritationen nach dem DUP auf 15.4

Hinweis: In dem Thema Irritationen nach dem DUP auf 15.4 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde.

    Nachdem in auf 15.4 aktualisiert habe stelle ich ungewollte Änderungen fest.


    1. meine Konsole kommt mit dieser Fehlermeldung an den Start:

    Code
    Achtung: „“ kann nicht gefunden werden, stattdessen wird „/bin/bash“ gestartet. Prüfen Sie bitte die Einstellungen des Profils.
    
    [09:44:13][leon-linux@linux-e8nd:~]$ 

    Wie kann ich das Lösen?


    2. Das Feld Status und Benachrichtigungen ist doch sehr groß geworden.

    Wo kann ich das im KDE Plasma kleiner einstellen?

    Das Update hat Änderungen am KDE vorgenommen, denn ich hatte niemals Programme auf dem Desktop oder in der Kontrollleiste, ebenso stellt sich das K-Menue in Englischer Sprache dar, mit zusätzlichen Einträgen in den Favoriten.


    K-Menue wieder in Deutsch wäre schon nicht schlecht.


    3. USB Laufwerke verlangen die root Autorisierung, beim Einhängen und beim Aushängen.

    Wurde in den vergangenen Jahren niemals nach gefragt. Ist nervig.


    4. Aus dem K-Menue kann ich mich nur erfolgreich Abmelden. Die weiteren Funktionen haben nur die Wirkung, dass der Bildschirm schwarz wird und auch mehrere Minuten einfach nichts geschieht.

    Über den Anmelde Dialog kann ich nach dem Abmelden alle Funktionen benutzen. Strg-Alt-Enf, geht auch nur Abmelden,
    und keine Andere Funktion die angezeigt wird.


    Mein TEST-User verhält sich genau so, bis auf Punkt 1.

    Ganz neuer TEST-User ist das selbe verhalten, bis auf Punkt 1.


    5. Das der Equalizer aus Pulseaudio kaputt ist, das habe ich hier schon nachlesen können. Geht hier auch nicht.



    Ich hoffe das sich das Lösen lässt.


    Ahoi von hier aus

  • Bitte nur ein Problem nach dem anderen, sonst blickt irgendwann niemand mehr durch.

  • Aber gern doch


    Und


    Ahoi von hier aus

  • Das gibt es nicht......

    Code
    6 | http-download.opensuse.org-0f30b87c | home:Sauerland:branches:home:Sauerland | Nein | ---- | ---- | 99 | NONE | http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/branches:/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_15.4/

    Siehe:

    openSUSE Download
    The openSUSE Download repositories providing all of the software in the openSUSE distributions and openSUSE Build Service repositories
    download.opensuse.org

    Dort wird auf die entsprechenden Versionen umgelenkt.....

    Für den Inhalt des Beitrages 302063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich so etwas lese, dann ........


    wir schicken es in eine Textdatei, die du hier anhängst, als User ausgeführt:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system_p|system-p|system p'>zypper.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 302064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Su nun aber


    Ausgabe von : zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system_p|system-p|system p'


    005.txt


    Entschuldigung, mach ich auch nicht so oft. Und nicht daran gedacht.


    Zu Punkt 1:

    Ich habe ein Profil einfach mit einem neuen anderen Namen neu angelegt. Keine Meldungen mehr beim Start.


    Ahoi von hier aus

  • Schau mal erst auf das Ergebniss.


    In der Zwischenzeit schreib ich mir ne Sicherung


    Ahoi von hier aus