Tumbleweed nach Update kein Anmeldefenster mehr

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed nach Update kein Anmeldefenster mehr gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Würde ich in /home/USERNAME/bin als touchpad.sh als User speichern:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    xinput set-prop "Touchpad_Device_Name" "libinput Tapping Enabled" 1

    Noch ausführbar machen (als User) und den richtigen Device-Namen einfügen

    Code
    chmod +x ~/bin/touchpad.sh

    Service Datei mit Namen touch.service erstellen:

    Hier den richtigen Pfad zur touchpad.sh angeben und nach /etc/systemd/systemd verschieben, als root:

    Code
    systemctl enable touch.service
    systemctl start touch.service

    Für den Inhalt des Beitrages 302696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Herzlichen Dank Sauerland, das hätte ich so alleine nicht hinbekommen.

    Hat soweit alles funktioniert, der letzte Befehl bringt aber eine Fehlermeldung:

    Code
    systemctl start touch.service
    Job for touch.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status touch.service" and "journalctl -xe" for details.

    ergibt dann:

    Für den Inhalt des Beitrages 302700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Gibt es ne Fehlermeldung, wenn du

    Code
    touchpad.sh

    einfach so ausführst?


    Zitat

    Unable to connect to X server

    Dann wirst du mal schauen müssen, was du als

    After

    oder

    WantedBy

    eingeben musst.

    Für den Inhalt des Beitrages 302752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, keine Fehlermeldung, der Befehl aktiviert auch das Touchpad, das funktioniert einwandfrei.

    Keine Ahnung, was ich da eingeben soll, jetzt startet ja der Display Manager den Dienst, nachdem die grafische Oberfläche geladen ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 302753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • So, habe es nun hinbekommen, allerdings nicht mit systemd.

    Das Raspi-OS hat eine Autostart Funktion, die zu startenden Programme, oder Scripte werden eingetragen in:

    Code
    /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Dort habe ich den Eintrag


    Code
    @lxterminal -e bash /home/user/bin/touchpad.sh

    hinzugefügt, und so auf das Script verlinkt.

    Nach einem Neustart hat mein Tochpad endlich funktioniert.

    Sauerland, vielen Dank für die Unterstützung!

    Für den Inhalt des Beitrages 302756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • So, leider zu früh gefreut, nach dem nächsten Neustart hat es schon nicht mehr funktioniert.

    Habe jetzt mehrmals neu gestartet, leider keine Funktion.

    Für den Inhalt des Beitrages 302760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator