Tumbleweed nach Update kein Anmeldefenster mehr

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed nach Update kein Anmeldefenster mehr gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    nach einem Update an meinem Uralt-Netbook Lenovo S10e (Tumbleweed 32 bit) fährt die Kiste nicht mehr bis zum Anmeldefenster hoch. Der Mauszeiger ist zu sehen, aber dann ist Schluß. Kernel seit Update: 6.0.1-1 default. Wenn ich in den erweiterten Optionen den Kernel 5.19.8-1 default auswähle, fährt das Netbook ganz normal hoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 302111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Ich habe auch eine NVidia-Grafikkarte, nutze aber den Nvidia-Treiber nicht. Habe das selbe Update, kann das aber nicht bestätigen. Liegt wohl eindeutig an deinem System. Dein System ist allerdings ein 32bit. Ich nutze 64bit. Vllt. gibt es da Unterschiede in den Updates. An deiner Stelle würde ich den Kernel 6 deinstallieren und sperren und nur den 5er nutzen, sofern dir der 6er keinen Mehrgewinn bringt, was ich nicht glaube. In ein paar Monaten werden die Fehler bereinigt sein im 6er Kernel.

  • Vielen Dank Alero.

    Wie kann ich denn den 6er Kernel sperren?

    Denke auch nicht daß dieser mir einen Mehrgewinn bringt.

    Ich habe bei dem alten Netbook bewußt auf Tumbleweed gesetzt, um bei Suse und 32 bit bleiben zu können.

    Sonst wäre die einzige Alternative Debian gewesen, selbst Lubuntu hat schon das 32 bit aufgegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 302120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Dies gilt generell für alles unter Yast - Software. Entsprechendes Programm heraussuchen und mit der RECHTEN Maustaste anklicken. Der Rest ist selbsterklärend. Hier wäre der Punkt -geschützt, nicht verändern- bei dem 5er Kernel das Mittel der Wahl.

    Oder bei dem Deinstallierten Kernel 6 -tabu, niemals installieren-

  • Vielen Dank Alero,

    aber die Auswahl mit der rechten Maustaste würde dann den kompletten Kernel Default betreffen, nicht die Version.

    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehhler?

    Für den Inhalt des Beitrages 302130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Wenn ich in den erweiterten Optionen den Kernel 5.19.8-1 default auswähle, fährt das Netbook ganz normal hoch.

    Das wird dann wohl die höchste Versionsnummer des 5er Kernels sein. Dann kommt nur noch der 6er mit seinen Updates.

    Deswegen kannst du getrost den 6er löschen und dann, wie beschrieben, den Kernel-Default auf Geschützt-Nix ändern setzten.


    Du hast das richtig erkannt, also keine Denkfehler!

    Für den Inhalt des Beitrages 302133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Auch ein eleganter Lösungsweg wäre doch mehrere (ḿehr als die Standardvorgabe) Kernelversionen zu behalten.

    Oder auch eine Version als immer behalten zu deklarieren.

    Für dich, Omegator, leider ein wenig zu spät. Aber wer weiß was in Zukunft kommt...


    Siehe mal hier: Multiversion

    (Der Artikel ist nicht ganz Aktuell, funktioniert aber noch genau so.)

    Für den Inhalt des Beitrages 302134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das scheint nicht richtig zu funktionieren, wenn ich den 6er Kernel lösche, ist der hinterher immer noch da.

    Die Idee, mehrere Kernel zu behalten finde ich gut, man hat dann mehr Möglichkeiten, uns löschen kann man ja immer noch.


    Habe jetzt erst mal per snapper zurückgesetzt.

    Versuche dann den Kernel auf immer behalten zu deklarieren.


    Gibt es eingentlich ein minimalistisches OS, speziell für alte Hardware, die man für was auch immer noch behalten möchte?

    Wäre da eventuell das Suse Micro-OS geeignet?


    Edit:

    Wahrscheinlich ist das System so eingestellt, daß immer zwei Kernel behalten werden. Würde dann erklären, wenn kein zweiter älterer 5er mehr da ist, deshalb auch der 6er behalten wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 302135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator