Tumbleweed nach Update kein Anmeldefenster mehr

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed nach Update kein Anmeldefenster mehr gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gibt es eingentlich ein minimalistisches OS, speziell für alte Hardware, die man für was auch immer noch behalten möchte?

    Wäre da eventuell das Suse Micro-OS geeignet?

    Nein, openSUSE MicroOS (egal ob auf Leap oder Tumbleweed basierend und für beides 64-Bit-Prozessor Voraussetzung) ist weder für das verwendete Netbook, noch (sorry dafür, ist nicht böse gemeint) für dich geeignet.

    Du müsstest Richtung Debian, antiX, MX Linux, Salix oder SliTaz schauen.

    Oder als Überblick: https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    3 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke tomfa-ng für die Info, sehr guter Link zu den 32-bit Distros!

    Wenn ich mir das so anschaue, ist auf längere Sicht nur reines Debian, oder sehr interessant auch das Raspi-OS.

    Ich wußte gar nicht, daß dieses nun auch für den PC verfügbar ist.

    Vorteil hier, oder auch bei der reinen Variante, man hat ein aktuelles Debian und erst mal für 2 Jahre Updates.

    Browser ist natürlich auch so ein Thema, so schlank ist der Firefox auch längst nicht mehr.


    Zurück zum eigentlichen Thema, ich habe per snapper zurückgesetzt, anschließend den Kernel gesperrt, somit sind jetzt 5.19.8-1.1 und 5.19.7-1.1 vorhanden.

    Das bleibt nun vorerst so, wenn ich mal Zeit und Lust habe, schaue ich mir die beiden Varianten an.

    Für den Inhalt des Beitrages 302139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Abschlußbemerkung: Wenn du wirklich einen 32bit Rechner noch längere Zeit einsetzen möchtest, wäre es angeraten, sich von openSUSE zu trennen, da auch in der 32bit Variante die Weiterentwicklung nicht stehen bleibt und dein Rechner irgendwann einfach zu schwach sein wird. Es wäre also geboten, sich zeitnah nach einem anderen OS umzusehen oder den Rechner nicht mehr aktiv einzusetzen. Als Cloud oder ähnliches ist er aber durchaus noch verwendbar.

    Wenn das Thema damit für dich erledigt ist, bitte noch als solches markieren.

  • Naja, das alte Netbook ist halt ganz praktisch wenn man unterwegs, oder im Urlaub mal kurz einen Rechner benötigt, oder E-Mails lesen/schreiben möchte.

    Mit vollwertiger Tastatur und brauchbarer Bildschirmgröße kein Vergleich zu irgendeinem Touchscreen-Mäusekino!

    Leider wird in dieser Richtung neu nicht mehr viel angeboten, nur noch Tablets, oder die Netbooks sind dann genauso teuer wie Notebooks.


    Von Suse werde ich mich natürlich nicht trennen, beim Netbook teste ich mal das Raspi-OS, das hat aber Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 302171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Omegator

    Wenn du das Raspi-OS testest auf dem Gerät, teile doch bitte gern einmal deine Erfahrungen hier im Forum mit. Kann mir vorstellen, dass das einige interessieren würde.

  • Kurze Rückmeldung wegen Raspi-OS, wäre eigentlich ein eigenes Thema.

    Habe jetzt mal nebenbei das Raspi-OS installiert, soweit kein Problem, sogar nach dem WLAN Treiber wurde während der Installation gefragt, den konnte ich dann per USB-Stick bereitstellen, so daß das gleich funktioniert hat.

    Als Browser wird Chromium mitgeliefert, LibreOffice ist ebenfalls dabei.

    Läuft auch trotz der alten Hardware ganz flüssig, da kann man nicht meckern.

    Ein paar mitgeliefrete Programme, u.a. Scratch laufen nicht, sind aber vielleicht doch eher für den Raspi vorgesehen.

    Das Touchpad des Lenovo S10E bekomme ich nicht aktiviert, bzw. ich kann damit den Mauspfeil bewegen, aber nicht klicken, und auch nicht scrollen. Das hat mit Tumbleweed, und zuvor auch mit Lubuntu noch astrein funktioniert.


    Bin noch am überlegen, ein reines Debian zu installieren, ob jetzt das Raspi-OS wirklich an die leistungsschwache Hardware angepaßt wurde, oder ob das nur Optik und Zusammenstellung ist kann ich momentan noch nicht sagen, müsste ich testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Scheint wohl doch nicht das richtige für das Netbook zu sein. War ein Versuch.

  • Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft es ja nicht schlecht...

    Werde mal ein Image ziehen, und anschließend Debian installieren.

    Ist dann auch schnell wieder zurückgespielt.

    Für den Inhalt des Beitrages 302620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Habe inzwischen das reine Debian getestet, ich muß sagen, etwas hakelig was Treiber angeht, auch die Softwareverwaltung ist wenig komfortabel.

    Da mich das wenig überzeut hat, habe ich schnell wieder das Raspi Image zurückgespielt.

    Hier ist z.B. die Softwareverwaltung übersichtlich und ähnlich gut wie ich es aus Yast kenne.


    Insgesamt kann ich das Raspi-OS also durchaus für die Nutzung älterer Hardware empfehlen!

    Da auch nicht täglich Updates kommen, empfinde ich das angenehmer als bei Tumbleweed.

    Gerade bei nicht ständig genutzten Geräten ist das nervig, wenn plötzlich 300 Updates anstehen.


    Dem Problem mit dem Touchpad bin ich ein wenig auf die Spur gekommen, mit dem Befehl:


    Code
    xinput set-prop "Touchpad_Device_Name" "libinput Tapping Enabled" 1


    schaltet man die Klickfunktion ein, leider nicht dauerhaft, nach einem Neustart ist sie wieder weg.

    Laut den Beiträgen auf verschiedenen Debianseiten muß entweder die xorg.conf.d/ 40, 50, oder 70 angepasst werden.

    Die Berichte sind alle schon älter, einmal liegen die Dateien auf /etc/X11, und einmal auf /usr/share/X11.

    Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

    Gerne würde ich auch noch vertikales und horizontales Scrolling aktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 302641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator