Evolution; Kalender werden nicht mehr eingehängt, deshalb sind alle Termine verschwunden

Hinweis: In dem Thema Evolution; Kalender werden nicht mehr eingehängt, deshalb sind alle Termine verschwunden gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander,

    seit vorhin, ein kleines Update hatte ich installiert, funzte bei Evolution alles tadellos. Jetzt kommen Mails an, aber die Kalender werden nicht eingehängt und lassen sich nicht einhängen. Auch das Wiedererstellen über eine Evolution-Sicherungsdatei brachte keine Änderung. Der Start im Terminal brachte auch nichts Neues, abgesehen von einer Meldung nach Beenden des Programms. Folgende Meldung:

    Code
    hps2@TuxedoPC:~> evolution
    
    (evolution:16028): GLib-GIO-WARNING **: 15:56:53.350: Your application did not unregister from D-Bus before destruction. Consider using g_application_run().
    hps2@TuxedoPC:~> 
    
    
    %Meldung als Evolution, im Terminal gestartet, über die GUI von mir beendet wurde.

    Ich lege auch noch ein paar Bildschirmfotos bei.

    Kann mir von Euch jemand helfen?

  • Hallo,

    ich komme leider nicht weiter. Beim regulären beenden von Evolution habe ich festgestellt, dass die Prozesse nicht mit beendet werden. Der oben angeführte Link ist vielleicht irreführend, da ja Wayland nicht das Problem sein kann...aber die Fehlermeldung finde ich im Internet nur auf Englisch und verstehe nicht, was damit gemeint ist. Kann mir da jemand helfen? Wie kann ich sicherstellen, dass die ominöse

    Code
    g_application_run()

    auch läuft oder eingesetzt wird? (Anmerkung: Auf Leap 15.4 habe ich das Problem nicht.) Zudem habe ich jetzt snapper rollback ausgeführt, als wäre das das Allheilmittel, aber gebracht hat es nichts.

  • O.T.

    Wenn niemand antwortet kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen ... es nutzt niemand das Programm, oder, es wird genutzt und der Fehler ist nicht bekannt. Ich persönlich nutze Thunderbird. Evolution und KMail sind mir ein Graus. Es gibt aber noch mehr Foren, die mit Evolution affiner sind. Ich würde im Ubuntu-Forum fragen. Unter openSUSE ist Evolution eher ein Nischenprodukt.

  • So sieht es aus.

    Freut mich, dass Ihr euch kümmert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Also ich benutze kein Evolution aber:

    Code
    stephan@linux64:~> ls -al ~/.local/share/evolution/calendar/system/
    
    insgesamt 12
    
    drwx------ 2 stephan users 4096  6. Jan 2020  .
    
    drwxr-xr-x 4 stephan users 4096  6. Jan 2020  ..
    
    -rw-r--r-- 1 stephan users  173  6. Jan 2020  calendar.ics


    Wie du siehst, ist die Gruppe: users

    Das ist auch normal bei openSUSE.


    Was sagt als User ausgeführt:

    Code
    groups

    Benutzt du das /home auch mit anderen Distributionen (Debian/Ubuntu)?

    Für den Inhalt des Beitrages 302164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    hps2@TuxedoPC:~> groups
    hps2
    hps2@TuxedoPC:~>

    Das /home wird nur von hps2 genutzt. Es befindet sich nur Open Suse Tumbleweed auf dem PC.

    Bei mir läuft Evolution seit langem problemlos; was da sich ereignet hat, ist mir schleierhaft.

    Ich weiß nicht, ob ich es schon angemerkt habe: die Sicherungsdatei habe ich heute auf mein Open Suse Leap 15.4. und XFE-Desktop eingespielt und Evolution damit wiedererstellt. Dort klappt alles.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PetersSuse2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2