Benötige "Starthilfe" für snapper (XFS-Problem)

Hinweis: In dem Thema Benötige "Starthilfe" für snapper (XFS-Problem) gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ein freundliches Hallo in die Runde - nachdem ich jetzt seit Anfang des Jahres auf 2 Geräten zur völligen Zufriedenheit Tumbleweed-Plasma nutze, dachte ich, es wäre so langsam mal an der Zeit, sich mit snapper zu beschäftigen.


    Dafür hab ich mir auf einem alten Lenovo T420 mal ein Leap 15.4 Plasma installiert → Leap deswegen, weil das Gerät auch mal für längere Zeit unbenutzt in der Schublade liegen kann und Tumbleweed nach meinen bisherigen Erfahrungen das nicht mag.


    Zum Thema, das System liegt auf einer btrfs-Partition und /home habe ich mit "XFS" formatiert - Ausgangspunkt für die XFS-Formatierung war dieses Tutorial → bedeutet, ich bin davon ausgegangen, dass das mit "XFS" funktioniert.



    Wenn ich jetzt versuche, die /home-Partition in "snapper" einzubinden, bekomme ich folgende Meldung


    Code
    localhost:~ # snapper -c home create-config /home
    Creating config failed (invalid filesystem type).
    localhost:~ # 

    Jetzt habe ich erst mal keine Idee, wie ich weiter machen soll - darum die Frage nach einer "Starthilfe - hat jemand eine Idee?


    Grüße, Felix

    Für den Inhalt des Beitrages 302280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ah ok, da saß die Ursache dann wohl vor dem Monitor. Da hab ich das Tutorial wohl falsch interpretiert (mein Englisch ist nicht so prickelnd) - ich bin davon ausgegangen, dass es mit XFS funktioniert und mit ext4 eher experimentell ist.


    Nun gut, das System ist frisch, der Installationsstick liegt noch auf dem Tisch - dann mach ich es halt nochmals neu.


    Danke für die Links - das hilft auch weiter.


    Nachträgliche Frage: wäre es sinnvoller, /home in die Systempartition zu integrieren? Für meine Daten hab ich eh immer eine eigene Datenpartition, die separate /home ist eher einer Gewohnheit "aus alten Zeiten" geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Feli () aus folgendem Grund: nachträgliche Frage eingefügt

    Für den Inhalt des Beitrages 302282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • OK, hab´s neu gemacht, sieht jetzt so aus

    und snapper ist jetzt so konfigutiert

    Code
    localhost:~ # snapper list-configs
    Config | Subvolume
    -------+----------
    home   | /home    
    root   | /        
    localhost:~ #

    Ich hoffe mal, dass das so passt oder ist es sinnvoll, noch weitere Subvolumes wie bspw. /root zu integrieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 302283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • /home immer in extra Partition und dann als ext4

    Jein, nee, ich hab eigentlich keine Daten in /home, also auch nicht auf meinen ganzen "ext4-Systemen" → ich bevorzuge separate Datenpartitionen → dass ich es trotzdem meistens mache, ist alte Gewohnheit, aber die hat dann meist nur 30-50 GB.


    Wie im Eröffnungsbeitrag erwähnt, ich fange an, mich in Suse zurecht zu finden und wohl zu fühlen und möchte einfach lernen, die vom System verfügbaren Tools zu nutzen - und da gehört snapper zu dem, was mir interessant erscheint.


    Backups erzeugen Extra Leben......

    👍 so schaut´s aus - Datensicherung ist hier auch nicht das Thema, dafür gibt es rsync - ein geniales Tool, man muss es nur nutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallo Feli,


    mein Tip:


    /home immer in extra Partition und dann als ext4

    und warum nicht xfs, wie vorgeschlagen? Ist seit Jahren der Standard.

    Mit der extra Partition bin ich ja bei dir.


    /home als BTRFS macht keinen Sinn

    Ist dann aber ein Subvolume, so das wird seit ein paar auch so standardmäßig seitens OpenSuse so vorgeschlagen.

    Ich persönlich bevorzuge auch eine eigene Partition für /home.

    Ob ein Subvolume für /home Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen.

    Da frag doch die OpenSuse-Macher.

    Und ja, das /home mit btrfs formatiert, könnte man auch über snapper sichern.

    Ist also nicht ganz sinnlos...

    Viele Wege führen nach Rom. Und sonst wohin.

    Für den Inhalt des Beitrages 302287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Jein, nee, ich hab eigentlich keine Daten in /home, also auch nicht auf meinen ganzen "ext4-Systemen" → ich bevorzuge separate Datenpartitionen → dass ich es trotzdem meistens mache, ist alte Gewohnheit, aber die hat dann meist nur 30-50 GB.

    Die ganzen Konfigurationen, Mails usw. liegen aber in versteckten Ordnern.....

    Für den Inhalt des Beitrages 302288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die ganzen Konfigurationen, Mails usw. liegen aber in versteckten Ordnern.....

    richtig - und via snapper kann man das doch wieder herstellen, oder?


    Beispiel: entweder durch einen eigenen Fehler oder aber ein missglücktes Update zerschießt es mir mein System - mit snapper kann ich jetzt das System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen → so zumindest mein Verständnis dieses Tools.


    Nur so am Rande bemerkt - normalerweise funktionieren meine Systeme und mir ist schon lange keins mehr abgeschmiert, aber wenn ich jetzt schon ein System habe, was das anbietet, dann … → spricht doch nix dagegen, sich mal damit auseinander zu setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli