[gelöst] OpenSuSE 12.1 Grafische Oberfläche startet nach/bei Installation nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] OpenSuSE 12.1 Grafische Oberfläche startet nach/bei Installation nicht gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kleine Aufklärungsrunde an unsere Helferleins: ;)


    Die Option nomodeset hat, wenn kein propritärer Treiber installiert ist, die Aufgabe, dass Kernelmodesetting, also die Grafikkonfiguration des kernels, was vorher der xserver gemacht hat, ausser Gefecht zu setzen.


    Das Resultat ist in den meisten Fällen (wenn alles gut geht) eine simple VGA-Grafik, im schlimmsten Fall ein schwarzer Bildschirm.


    Was "nomodeset" nicht ist: es ist kein Zauberwort um ne vernünftige Grafik hinzubekommen.


    Abweichungen: Die Installation eines propritären Grafiktreibers setzt voraus, dass das KMS (Kernelmodesetting) ausgeschaltet wird, also der kernel nicht mehr in die Grafik reinhzupfuschen hat.
    Bei den in den Suse Repositories angebotenen propritären Grafiktreibern ist diese "Abschaltung" bereits in den RPM`s eingebaut; der User muss nichts anderes mehr tun als sich an seiner neuen Optik erfreuen.


    Nächster Fall: Installiert sich jemand die auf den webseiten der jeweiligen Hersteller (ATI oder NVIDIA) angebotenen propritären Linux Grafiktreiber manuell mittels Script und es wird im Falle von ATI nicht das angepasste von Sebastian Siebert genommen, sitzt man vor einem schwarzen Bildschirm.


    Da hilft auch kein eingegebenes "nomodeset" in den Bootoptionen ,mehr was, weil ausser diesem zauberwort bei manueller Grafiktreiberinstallation noch ein paar ASchritte mehr notwendig sind um dem Kernel zu verbieten sich für die Grafik zuständig zu fühlen.


    In der Regel sollte es immer noch ausreichen, im Runlevel 3 als Root ein:


    Code
    X -configure

    abzusetzen um den Rechner noch zu einem Bild zu verhelfen oder die Grafik automatisch nochmals konfigurieren zu lassen.


    Diesen Hinweis gilt es auszuprobieren; ich selbst bin wegen veralteten Betriebssystemen nicht mehr auf Stand dieser Entwicklung.


    Was aber zusätzlich tun, wenn man sich nen Grafiktreiber manuell installieren will und nicht die aus den Repos nimmt oder das ATI-Script von Sebastian Siebert:


    Im Falle manueller Installation des nvidia-Treibers:


    - nouveau blacklisten in /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf
    - NO_KMS_IN_INITRD="yes" in /etc/sysconfig/kernel
    - mkinitrd aufrufen
    - neu starten
    - nochmal den NVidia Treiber installieren




    Im Falle einer manuellen ATI-Treiberinstallation:


    1) In /etc/sysconfig/kernel NO_KMS_IN_INITRD="yes"
    2) mkinitrd
    3) reboot
    4) download http://www.sebastian-siebert.d…loads/makerpm-ati-10.6.sh
    6) script makerpm-ati-10.6.sh ausführen
    Es lädt den aktuellen driver aus dem Internet und Patche dafür und
    baut das rpm-Paket fglrx64_7_5_0_SUSE113-8.741-1.x86_64.rpm
    7) Installieren des rpm Paketes



    Letteres ist die Installation über Script von sebastian; ob es heute noch erforderlich ist? ka :P


    Nachfolgen ein kleiner Text den ich vor etwa 18 Monaten mal posten wollte aber nie fertiggestellt wurde von mir:


    Für den Inhalt des Beitrages 38081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke, daran hat es wirklich gelegen. Jetzt ist scheint der Grafiktreiber richtig installiert und die Auflösung vernümpfitg Vielen dank für die schnelle Hilfe.
    Ich werde bestimmt in der nächsten Zeit noch die ein oder andere Frage stellen, jetzt wo ich weiß, dass sie so schnell beantwortet werden.
    MfG
    FrisiaIX

    "Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." (Mark Twain)

    Für den Inhalt des Beitrages 38085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrisiaIX