Leap 15.4 startet nach Update nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4 startet nach Update nicht mehr gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle Erfahrenen.

    auf die - vollkommen korrekte - Empfehlung von Feli greife ich hier mal ein Thema wieder auf, was ich bereits in meinem letzten Thread angefangen hatte. Da es hier aber inzwischen nicht mehr um das Update 15.2 auf 15.3 geht, wird es Zeit ein neues Thema aufzumachen.



    Kurzes Update.

    Ich hatte mein System mit 15.4 neu aufgesetzt und fing an es einzurichten. Software Download, Installation, Einrichtung, etc. Dann gab es ein Systemupdate, in dessen Folge ich aufgefordert wurde, einen Systemneustart durchzuführen. Gesagt getan - aber der Bildschirm blieb schwarz. Keine Konsole, kein KDE, keine Fehlermeldung. Bootloader kam noch, System ausgewählt - mehr war nicht.


    Was ist seither passiert.

    1. System neu aufgesetzt - damit folgte ich der Empfehlung von Feli

    2.

    Code
    # zypper up
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    Die folgenden 13 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
      libavcodec57 libavutil55 libfdk-aac2 libswresample2 libtag1 libvlc5 libvlccore9 vlc vlc-codec-gstreamer vlc-lang vlc-noX vlc-qt vlc-vdpau
    Keine auszuführenden Aktionen.

    ausgeführt >> 1 Aktualisierung war drin.


    Des Weiteren waren folgende Ausgaben gewünscht

    und


    Im Moment läuft es erstmal und ich kann erneut starten mich darum zu kümmern, dass das System tut, was es soll.


    Gruß

    SuseRookie20

  • Ging ja recht flott - ok, als nächstes wirst du wohl "Multimedia" wollen - ich mach das i.d.R. so (als root)

    Code
    zypper in lame flac opi
    
    
    opi codecs

    "opi" bringt das Packmann-Repo und einige weitere Codecs mit - alles mit "y" bestätigen.


    Aber andere Frage: hattest du bei deiner letzten Installation versucht, einen Nvidia-Treiber zu installieren? Und falls ja, kam es evtl. da danach zu deinen Problemen?

    Für den Inhalt des Beitrages 302345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Aber andere Frage: hattest du bei deiner letzten Installation versucht, einen Nvidia-Treiber zu installieren? Und falls ja, kam es evtl. da danach zu deinen Problemen?

    Ich hatte die nvidia Repo dazugefügt. Treiber hatte ich keinen extra installiert, da die Grafik an sich gut funktioniert hat. War also scheinbar kein separter Treiber nötig.



    Ging ja recht flott - ok, als nächstes wirst du wohl "Multimedia" wollen - ich mach das i.d.R. so (als root)

    Code
    zypper in lame flac opi
    
    
    opi codecs

    "opi" bringt das Packmann-Repo und einige weitere Codecs mit - alles mit "y" bestätigen.

    habe ich inzwischen erledigt.


    Der nächste - wichtige - Schritt ist die Einrichtung von Thunderbird. Hier will ich eigentlich die vorhandene Sicherung von Thunderbird aus Windows übernehmen...

    Schauen wir mal, was da wird.

  • OK, dann hast du was Multimedia anbelangt, das allermeiste drauf und wenn es ohne Nvidia für dich zufrieden stellend läuft, dann lass Nvidia ganz weg.


    Wie das mit Thunderbird aus Windows heraus geht, weiß ich nicht - für einen Absturz des Rechners sollte es aber nicht ursächlich sein.


    Also ja, mach alles Schritt für Schritt und mach auch immer mal wieder einen Neustart - ist jetzt vielleicht zu Beginn ein bisschen lästig, aber so kannst du evtl. auftretende Probleme eingrenzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • ja, da bin ich dabei.

    Die Thunderbird Sache hatte ich eigentlich nur informativ erzählt, da das der nächste wichtige Schritt ist.


    Zum Thema nvidia. Das werden wir sehen. Kann sein, dass das Thema noch kommt. Derzeit habe ich nur KDE und Browser. Dafür langt das, die Auflösung ist in Ordnung.

    Da werden aber noch Anwendungen kommen, die etwas mehr Grafik erfordern. Schlimmstenfalls ist das Thema also nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.


    Den Tipp mit dem Schritt für Schritt und beobachten, werde ich beherzigen. Keine Ahnung, was das war - das Neuaufsetzen ging fix; nur halt eben das System wieder so herzurichten, wie man es selbst braucht - das macht den eigentlichen Aufwand. Ist aber und Win auch nicht viel anders.


    Gruß

    SuseRookie20

  • Soo, ich habe das Thema erstmal auf "erledigt" gesetzt, da das System läuft.

    Es ergeben sich garantiert noch weitere Fragen, da noch einige Details zu machen sind, in denen ich nicht 100% im Thema bin. Aber davon lernt man.


    Die Nächsten Themen werden Einbindung und Mount von Cloud-Diensten sein; gefolgt von nVidia Treiber, der scheinbar noch nicht ganz das macht, was er soll.


    Aber dazu in anderen Threads mehr.


    Danke erstmal an dieser Stelle.


    Gruß

    Suse-Rookie20

  • so schnell kann es gehen - ich durfte den Haken "erledigt" gerade wieder rausnehmen.

    Wieder startet opensuse bis zum Bootloader, wo ich mein System auswählen kann - wähle ich openSuse - egal welche FUnktion, bleibt der Bildschirm schwarz - ich bekomme nicht mal eine Konsole

    Täglich grüßt das Murmeltier kommt mir so vor.


    Dieses Mal weiß ich aber recht exakt, was ich gemacht habe. Ich war dabei mich um den GraKa Treiber meiner nVidia RTX3060 zu kümmern. Hier hatte ich (schon vor längerem ) die nvidia Repo eingebunden. Die dann im Yast unter "nvidia" automatisch vorgegebenen Treiber (mit grünem Haken markiert) installierte ich - blauäugig, naiv und unerfahren, wie unsereins nun mal ist. Darauf folte ein Neustart, der eigentlich nicht gefordert war. Mit genanntem Ergebnis.
    Das blöde daran ist, dass ich nun noch nicht mal sagen kann, welche Pakete das im einzelnen waren - insgesamt umfasste die Nachinnstallation mehr als 1GB. Schlimmstenfalls war es dann nicht mal der richtige Treiber für meine GraKa.


    Tja, aber eines nach dem anderen:

    Nachdem ich nun schon einiges im System eingerichtet hatte - besteht ne Chance auf Rettung ? Falls ja - was sind für Infos nötig ?


    Danke Euch mal wieder


    SuseRookie20

    *grummelt über seine eigene Dummheit

  • ich bekomme nicht mal eine Konsole

    Versuch mal, im Runlevel3 (multi-user.target) zu starten:

    Sauerland


    Statt nomodeset einfache eine 3 und ENTER.


    Funktioniert das?

    Für den Inhalt des Beitrages 302497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • also ich hab mir das gerade mal angeschaut. ich bekomme was angezeigt


    Code
    setparms "Windows Boot Manager (on /dev/mveme01p2)
    
    insmod part_pgt
    insmod fat
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root 46F28414
    chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi

    lt. Deiner Beschreibung sollte ich ja auf die Zeile

    Code
    linux /boot/vmlinux..........

    navigieren - die ist aber nicht da, wie man sieht. Demzufolge kann der Befehl nicht - deiner Beschreibung entsprechend" ersetzt werden, wo ich ja statt dem "nomodeset" die "3" nehmen sollte.


    Gruß

    SuseRookie20