grub entry um ein iso image zu starten

Hinweis: In dem Thema grub entry um ein iso image zu starten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe Opensuse Tumbleweed installiert und möchte via grub in ein clonezilla iso image booten.

    Dafür gibt es jede Menge howtos, die aber alle darauf basieren, das Iso als loopback zu mounten.

    Dazu muss man das Modul loopback via insmod loopback bei grub einbinden.

    Dabei kommt es zu einem Fehler, da das Modul angeblich nicht da sei (ist es aber).

    Leider ist unter grub das Modulverzeichnis /boot/grub2/x86_64-efi wo das modul liegt leer, da es ja in ein subvolume ausgelagert wurde.

    Wie greife ich unter grub richtig auf die Module im Subvolume zu?

    Vielen Dank im voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 302357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fh_

  • Vielen Dank für den Link, aber leider funktionieren die Beispiele alle nicht, da sie den loopback befehl verwenden, der vorher via insmod loopback hätte geladen werden müssen. Ich kann aber keine Module laden, da das Moduleverzeichnis beim booten leer ist, weil dieses Verzeichnis standardmäßig in einem btrfs Subvolume liegt.

    Deshalb bleibt meine Frage:

    Wie lade ich unter grub die Module?

    Für den Inhalt des Beitrages 302372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fh_

  • Sauerland

    Überprüfst du deine Links auch ab und zu einmal? Falls ja, könnte man auch einen Hinweis anfügen, das in dem URL die schließende Klammer fehlt? Wäre möglich, oder? Nicht jeder kommt darauf, das mit dem Link etwas nicht stimmt.

  • Sonst noch was oder mal wieder auf Krawall raus?


    Denn man könnte auch einfach sagen:

    Da ist dir ein Fehler unterlaufen, dies ist die URL......

  • Was heißt hier Krawall? Ist dir nicht gut? Ich weise dich höflich auf einen Fehler bei einem URL hin und du gehst mich hier dumm von der Seite an? Ist wohl wieder so weit? Bist wohl schon wieder zu lange hier? Ja, und es heißt der URL („Uniform Resource Locator“).

  • Ich kann aber keine Module laden, da das Moduleverzeichnis beim booten leer ist, weil dieses Verzeichnis standardmäßig in einem btrfs Subvolume liegt.

    Deshalb bleibt meine Frage:

    Wie lade ich unter grub die Module?

    Vorneweg, mit subvolumes und "btrfs" fehlt mir die Erfahrung dazu - unter ext4 als Format und Debian als System hab ich das aber schon gemacht - ich hab seinerzeit unter /boot einen Ordner "iso" erstellt und dort die entsprechenden .isos reingepackt und dann über einen Eintrag in /etc/grub.d/40_custom starten können.

    Für den Inhalt des Beitrages 302426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ich antworte mir selbst mal, da ich nach langem Suchen die Lösung per Zufall gefunden habe; ich aber in keinem Howto im Netz davon gelesen habe:

    Man kopiere die Datei /boot/grub2/x86_64-efi/load.cfg nach /boot/grub2/custom.cfg . (Ein Link reicht nicht!)

    In der Datei load.cfg haben die Macher von Suse den benötigten (exotischen) Befehl zum Laden des Subvolumes angegeben.

    Dann funktioniert auch insmod loopback wunderbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 302432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fh_