SSID im Networkmanager nicht angezeigt

Hinweis: In dem Thema SSID im Networkmanager nicht angezeigt gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für die Antwort.


    Ich bin nicht sicher. Wenn ich den router resete und eine SSID vergebe, die ich noch nicht vergeben hatte, taucht sie trotzdem nicht auf.
    Und das mit dem deaktivieren und wieder aktivieren scheint nicht zu klappen. Das Netzwerk wird trotzdem nicht aufgelistet.


    Was für eine ... . Darf ich die Schuld dem Networkmanager geben?


    Mittlerweile taucht die SSID nicht einmal nach einem router reset auf.
    Hab auch versucht mit CollectNWData zu arbeiten, aber das geht ja nur, wenn ich auch eine Verbindung zum netzwerk hinkriege. Bei der Kabelverbindung gibt es laut collectnwdata keine probleme.


    Kennt jemand eine Lösung, die nicht auf "Schmeiß OpenSuSe weg und nutze Win7" hinausläuft?


    Gruß
    Sadik

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadik ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sadik

  • Schau mal nach ob die MAC-Filterung im Router an ist, wenn ja, einfach ausschalten bzw. MAC-Adresse eingeben.


    Im Network Manager kannst du auch Systemverbindung aktivieren, dann müsste der PC sich ganz von selbst kümmern. Was das automatische Verbinden angeht.

  • MacFilterung ist schon aus.

    Pose doch mal einfach die Ausgabe des scripts.

    meinst du collectNWData?


    Für den Inhalt des Beitrages 38202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sadik

  • Danke für den Link. Jetzt habe ich mir zwei Seiten Forenbeiträge durchgelesen, die vorgeschlagenen Befehle ausgeführt und die Ausgaben verglichen, um dann zu lesen, dass die Lösung im updaten auf OpenSuSe 12.1 besteht.


    Ich werd's versuchen.


    Edit:
    Ok. Was genau soll ich jetzt tun? Wenn ich einen networkmanager benutze, zeigt er mir die SSID nicht an und wenn ich in yast das wlan konfigurieren will, muss ich die SSID eingeben, die er ja aber nicht anzeigt.


    Übrigens komme ich in andere Netze problemlos rein. Nur mein eigenes nicht. Und mit anderen Betrbiebssystemen klappt es nach wie vor. Ich hasse es....


    Wenn ich die Network Setup Method von networkmanager auf ifup stelle, was soll ich dann beim standard gateway eintragen? Sinnloserweise versuche ich jetzt 192.168.2.1 .



    Zum letzten Hinweis: Das Kabel habe ich sehr wohl abgezogen. Ich sitze schon viel zu lange an diesem .... in der Zwischenzeit hätte ich das System neu installieren können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadik ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sadik

  • Und wenn Du mal die entstehende txt-Datei posten würdest, statt der Ausgabe der Konsole, sähe man vielleicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 38212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gibt es bei Dir wirklich 32 Wlan-Netze?


    Ist in der ESSID, zu der Du Dich verbinden möchtest, Sonderzeichen oder Leerzeichen?

    Für den Inhalt des Beitrages 38214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    CND0320E: WLAN ist mit dem Hardware oder Software Switch ausgeschaltet


    rfkill installieren und die Ausgabe von:

    Code
    rfkill list


    posten.


    Zitat

    Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit networkmanager ist wesentlich einfacher


    Die Netzwerkkarten müssen in den Netzwerkverbindungen als unkonfiguriert erscheinen, also löschen.


    Zitat

    Eine drahtlose Verbindung wurde getestet obwohl eine kabelgebundene Verbindung am Interface eth0 existiert . Das Netzwerkkabel ausstecken und das Script noch einmal starten


    Muß ich nichts zu sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 38215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland