WLAN Hotspot als Autostart bei Systemstart automatisch einschalten?

Hinweis: In dem Thema WLAN Hotspot als Autostart bei Systemstart automatisch einschalten? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Im Netzwerkmanager gibt es ein Feld:

    Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden

    dann wird das systemweit auf dem PC gespeichert und das Netzwerk startet direkt beim Hochfahren.


    Oder in Gnome Keyring ein leeres Hauptpasswort definieren......

    Für den Inhalt des Beitrages 302791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnellen Antworten Sauerland ich habe das Gefühl, dass wir uns missverstehen. Mein Ziel ist es nicht, dass sich ein PC sofort (benutzerübergreifend) mit einem WLAN Netzwerk verbindet, sondern mittels LAN Kabel und WLAN Antenne einen vorher definierten Hotspot bei Systemstart bereitstellt.


    In den Schritten, die ich tätige, um einen Hotspot zu starten, gibt es keine Möglichkeit, einen Haken zu setzen. ("Alle Benutzer dürfen...")


    Wie mir der Gnome Keyring an der Stelle weiter helfen kann, ist mir noch nicht ganz klar, da ich mich damit bisher nicht auskenne. Ich hätte die Sorge, dass dann das Admin PW obsolet ist. Das soll aber schon noch 'ne Hürde bei anderen Dingen bleiben, damit nicht irgendwer ungefragt Dinge am System ändert.


    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht zum Affen mache, aber meine Schritte, die ich bisher immer nach jedem Systemstart mache sind

    1. oben rechts in der Leiste auf das Netzwerk Symbol klicken
    2. auf "WLAN nicht verbunden" klicken
    3. auf "Drahtlosnetzwerk-Einstellungen" klicken
    4. im nun neu geöffneten Fenster oben rechts auf die drei Punkte klicken
    5. "WLAN Hotspot einschalten" auswählen
    6. die bereits hinterlegten Einstellungen bestätigen und nach der Abfrage des Admin-PW startet der Hotspot.

    Kann ich irgendwo separat den NetzwerkManager öffnen oder haben wir uns wirklich missverstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von NaturFreund*in () aus folgendem Grund: sprachliche Korrektur

    Für den Inhalt des Beitrages 302792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NaturFreund*in

  • Trotzdem Danke. Mit "Hier" meinst du im Forum gibt es kaum Menschen, die Gnome benutzen oder du für dich nutzt kein Gnome?

  • Unter openSUSE ist Gnome nicht der Standard. Standard ist hier KDE. Alles andere gilt als Exot. Nutzt kaum einer, deshalb gibt es da auch kaum Hilfe dazu. Ganz einfach.

  • Schade! Wenn es trotzdem noch andere freundliche, exotische Personen gibt, freue ich mich nach wie vor, von euch zu hören.

  • Hier wird beschrieben, wie man beim NetworkManager vorgeht, um einen access point einzurichten.
    Es wird auch auf Besonderheiten mit dem NetworkManager bei GNOME hingewiesen.

    Using NetworkManager | openSUSE Leap 15.4
    NetworkManager is the ideal solution for laptops and other portable computers. It supports state-of-the-art encryption types and standards for network connecti…
    doc.opensuse.org


    Da ich kein GNOME nutze, kann ich allerdings nicht weiterhelfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Danke! Dort wird unter 28.3.3 auch nur der Weg beschrieben, den ich aktuell gehe. Das Ziel, einen Access Point automatisch bei Systemstart einzurichten, bzw. wie ich das erreichen kann, wird dort nicht erwähnt.

  • Using NetworkManager | openSUSE Leap 15.4
    NetworkManager is the ideal solution for laptops and other portable computers. It supports state-of-the-art encryption types and standards for network connecti…
    doc.opensuse.org

    Zitat

    28.4.1 User and system connections Report Documentation Bug #Edit source

    NetworkManager knows two types of connections: user and system connections.

    User connections require every user to authenticate in NetworkManager, which stores the user's credentials in their local GNOME keyring so that they do not need to re-enter them every time they connect.

    System connections are available to all users automatically. The first user to create the connection enters any necessary credentials, and then all other users have access without needing to know the credentials. The difference in configuring a user or system connection is a single check box, Make available to other users. For information on how to configure user or system connections with NetworkManager, refer to Section 28.3, “Configuring network connections”.

    Für den Inhalt des Beitrages 302982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland