WLAN Hotspot als Autostart bei Systemstart automatisch einschalten?

Hinweis: In dem Thema WLAN Hotspot als Autostart bei Systemstart automatisch einschalten? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nur mal so nebenbei - ich bin bei Suse gelandet, weil ich ein gutes Plasma will - würde ich Gnome3 bevorzugen, dann wär ich eher bei Fedora oder Debian und wäre ich an Cinnamon interessiert, dann wäre wahrscheinlich Mint die Distri meiner Wahl. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 302983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Soll keine Diskussion werden über Distros oder Desktop Envirements.


    Aber das Gnome von openSUSE läuft äußerst stabil, zuverlässig und schnell. Besser kann sich ein Gnome garnicht anfühlen und laufen als auf openSUSE, so mein Empfinden und ich nutze es seit einiger Zeit mit Tumbleweed. Aber zugegeben, ich bin nur Nutzer.


    Ich kann leider mit seinem Problem nicht helfen, weil es rein von den Einstellungen her, die Gnome in den Settings bietet, keine Möglichkeit da ist, den Hotspot so zu starten wie er es sich gerne vorstellt.


    Ich finde allerdings @Naturfreund, dss das Aktivieren eines Hotspots unter Gnome 40+ wirklich sehr sehr einfach und komfortabel ist und dass es da finde ich absolut nichts auszusetzen gibt, weil es im Handumdrehen aktiviert ist. (sorry mein Empfinden) Das ist so schnell aktiviert und zwei Mal kurz ein Passwort einzugeben ist auch keine Zumutung ;-).

  • Da eine Antwort auf die in meinem post #19 gestellte Anfrage bisher ausbleibt, will ich wenigstens erklären, warum ich mich dafür interessiere.

    Code
    nmcli -f name,autoconnect connection

    zeigt die bestehenden Netzwerkverbindungen an sowie deren autoconnect-Status.


    Falls die eingerichtete Netzwerkverbindung für den Hotspot, die ich mit "htspt" bezeichnen will, einen autoconnect-Wert "no" haben sollte, so kann root mit folgendem Kommando diesen auf "yes" setzten.

    Code
    nmcli con mod htspt connection.autoconnect yes

    Das sollte dann dazu führen, dass der Hotspot beim booten automatisch aktiviert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 303022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Hallo luigi,


    TAUSEND DANK!!!


    Es funktioniert und erfüllt genau das, was ich mir gewünscht habe! Ich hoffe, dass auch andere mit so einem Wunsch auf deine Lösung stoßen.

    Es tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere, aber der Jahreswechsel war etwas arbeitsintensiv und daher konnte ich mich diesem Thema nicht mehr so annehmen.


    Für unerfahrene Menschen noch der Tipp dass "htspt" im zweiten genannten Befehl natürlich ausgetauscht werden muss durch die Bezeichnung die im ersten Befehl für den Hotspot ausgespuckt wurde.


    Ich freue mich nun dank dir den ganzen Tag über diese Erleichterung! :) Danke Danke Danke!

    Beste Grüße