Einige Probleme mit Libre Office Calc (Leap 15.3)

Hinweis: In dem Thema Einige Probleme mit Libre Office Calc (Leap 15.3) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Diese Probleme habe ich schon seit geraumer Zeit.


    1. Beim Kopieren von Tabellen, die Grafiken enthalten, verliert Office Calc in den kopierten Grafiken die vom Benutzer im Fenster 'Datenreihen' beim Original vergebenen Namen für die Spalten; statt dessen erscheinen in der Kopie in den 'Datenreihen' die Spaltennummerierung.


    *

    2. Es passiert gelegentlich, dass bei Kopien die Datenreihen verloren gehen:


    - beim Rechtsklicken in der Grafik nach 'Bearbeiten' erscheint im popup-Menü plötzlich unter 'Datenreihen' das Menü-Element 'Datentabelle'; klickt man darauf, so erscheint eine Tabelle, mit der man wenig anfangen kann;

    - die 'Datenreihen' sind leer;

    - das Feld 'Kategorien' enthält (wahrscheinlich daher) wirres Zeug.


    Man kann so eine Grafik nicht mehr editieren. Die leeren 'Datenreihen' können nur noch gelöscht werden. Übrig bleibt nur noch das 'Drumherum'.


    *

    3. Nach dem Einfügen von Spalten / Reihen in einer Tabelle ist in der davon betroffenen Grafik meistens alles OK.

    Öfters aber werden Spalten / Reihen in den 'Datenreihen' nicht an die geänderte Situation angepasst.

    Dann fehlt in der Grafik eine Linie, oder es wird eine andere Linie dargestellt.


    Das alles bewusst zu provozieren ist sehr schwierig, insbesondere in kleinen Beispielen mit 2 oder 3 Tabellen. Meine ods-Dateien enthalten oft über 50, oft mit mehreren Kopien von Daten und Grafiken.


    Vielleicht passieren diese Fehler nur dann, wenn man Daten- und die sie darstellenden Grafiktabellen kopiert... Diese Möglichkeit ist aber unverzichtbar.


    **

    4. Lädt man eine nicht vollständige Zeitreihe in eine Tabelle, so ist es nicht möglich, die 'RGP-Funktion (linearer Trend) darauf operieren zu lassen.

    Das 5x2-Feld wird dann von Office Calc mit 'Fehler 502' gefüllt. (Das war, glaube ich, auch bei älteren Excel-Revisionen der Fall.)


    Merkwürdigerweise kommt die Trendberechnung in der Grafik (auf der Linie rechts klicken, Trendlinie einfügen...) mit unvollständigen Zeitreihen bestens klar (aber sie liefert dabei den standard error leider nicht mit).


    Nr 4 ist immer nachprüfbar.


    *

    Tja. Vielleicht haben andere Forum-Mitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für eine Reaktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bindidon () aus folgendem Grund: Nur Schreibfehler

    Für den Inhalt des Beitrages 302828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Du weißt aber schon, dass das hier ein Forum über openSUSE ist? Oder? Für diese Probleme mit externer Software sind andere Foren zuständig. Zum Beispiel

    OpenOffice Forum + Community
    Das OpenOffice Online-Forum. Open Office Download, Hilfe und Support (deutsch).
    www.openoffice-forum.de

  • Du weißt aber schon, dass das hier ein Forum über openSUSE ist? Oder? Für diese Probleme mit externer Software sind andere Foren zuständig. Zum Beispiel

    https://www.openoffice-forum.de/

    Nein, das war mir nicht mehr so bewusst, denn sonst hätte ich darüber kaum ein Thema eröffnet.

    Und da es sich hierbei nicht, wie bei mir auf diesem Forum gewohnt ,um eine Hilfesuche sondern um Mitteilung von Software-Fehlern handelt, befürchte ich, dass das OpenOffice Forum mich weiterleiten wird.


    Vor Jahren habe ich mal zwei Fehler auf einer technischen Maintenance-Seite (linux oder OpenSuse? weiß ich nicht mehr). Einer wurde als behoben vermerkt, war es jedoch nicht; dann habe ich aufgegeben.


    Zu dieser Geschichte im anderen Thema melde ich mich (viel) später.


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 302836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Zu dieser Geschichte im anderen Thema melde ich mich (viel) später.

    Dazu gibt es meinerseits nichts mehr zu sagen. Ich dachte, ich hätte mich klar und deutlich ausgedrückt.