Sämtliche Programme lassen sich nicht mehr öffnen!

Hinweis: In dem Thema Sämtliche Programme lassen sich nicht mehr öffnen! gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,


    bei mir lassen sich sämtliche Programme wie z.B. YAST, LibreOffice, Gimp, Ocular, Konsole, etc. nicht mehr öffnen. Wenn ich die Programme anklicke, erscheint zwar kurz das entsprechende Icon des Programms; dies verschwindet dann aber rasch wieder und es tut sich nichts? Kann praktisch nur noch im Internet surfen. Aber keine Bilder, Dateien, Texte etc. mehr bearbeiten. Manchmal wenn ich herunterfahre und wieder hoch, dann kann es passieren, dass das ein oder andere Programm wieder reagiert. Aber in der Regel dann mit ganz kurz.

    Hat jemand eine Idee was da bei mir los ist?


    Noch etwas zur Info: Seit Monaten, habe ich in den Softwareaktualisierungen ein "Optional Update for Suse package hub", es heißt "OpenSuse-SLE-15.4-2022-2969(1)". Bei dieser Softwareaktualisierung kommt immer folgenden Fehlermeldung: "Fehler beim Aktualisieren the to be installed patch:openSUSE-SLE-15.4-2022-2969-1.noarch conflicts with 'libpostproc55_9.x86_64". Vielleicht hängt es damit zusammen? Übrigens, wie kann ich dieses Paket aus der Softwareaktualisierung entfernen? Da ich jedes Mal den Hacken für dieses Paket wegklicken muss, damit dann wenigstens die anderen Pakete aktualisiert werden.


    Danke und Gruß,

    Mickey

    Für den Inhalt des Beitrages 302843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Alero

    Für den Inhalt des Beitrages 302852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Habe nun mit "j" 79 Pakete aktualisiert.

    Nun kann ich alle Programme wieder aufrufen! Ich hoffe das bleibt so!

    Warum waren da so viele Pakete zu aktualisieren? Ich habe doch das System auf automatische Aktualisierung eingestellt und das System hat auch regelmäßig aktualisiert. Dennoch aktualisierte "zypper up" nun eine ganze Menge. Was war da nun los?

    Für den Inhalt des Beitrages 302860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Deinstalliere PackageKit und Discover und mache deine Updates einmal oder zweimal die Woche als Root in der Konsole mit

    Code
    zypper -vv up

    Das ist ein Tip, kein Muss. Die vorgenannten Programme machen nur Unfug. Ausserdem ... 79 Pakete sind keine Menge, wenn ich unter TW mal länger keine Updates mache, werden es mehrere hundert bis zu über Tausend.

  • Alero : Was bedeutet das "-vv" nochmals hinter zypper? version something?

    Wären die Zypper Deinstallationbefehle wie folgt: "zypper remove packagekit, zypper remove discover"?

    In welchem Ordner stecken diese beide Pakete überhaupt? Rein interessehalber.

    Seit wann machen die Pakete Unfug? Früher ging das reibungslos.

    Für den Inhalt des Beitrages 302862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Bei -vv wird angezeigt, was woher installiert wird. Löschen kannst du die Programme auch in Yast Software. Dort siehst du auch, wo die installiert sind.

  • Hallo Miteinander,


    es geht nun wieder los. Kann kein Programm mehr öffnen. Programme wie Gimp, YAST, Dolphin, Okular und Co. lassen sich nicht mehr öffnen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß, Micky

    Für den Inhalt des Beitrages 303028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky