bios broken?

Hinweis: In dem Thema bios broken? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, kaum ist das letzte Ding um die Ecke, schon kommt das nächste daher...Beim booten fällt der Bootvorgang immer wieder, aber nicht immer, in den emergency mode. Als root:

    Code
    systemctl reboot

    fährt das System dann hoch. Beim Abschalten gelangt es dann immer wieder in eine Schleife, d.h., es startet wieder, ohne einen echten shutdown zu machen. Ich habe jetzt laut Fehlermeldung

    Code
    journalctl -xb > boot-Fehler

    in eine Datei umgeleitet, die ich hier nicht einfüge, weil sie zu umfangreich ist. Ich versuche, sie als .txt beizulegen.


    ziemlich viel Holz, ich weiß. In Zeile 253 fand ich:

    Code
    Dez 06 15:45:26 TuxedoLaptop kernel: DMAR: [Firmware Bug]: Your BIOS is broken; bad RMRR [0x0000000060800000-0x0000000068ffffff]

    Gibt es jemanden, der mir da helfen kann?

    Danke schon mal vorab! 8|

  • Dann melde dich mal bei Tuxedo. Es ist deren Aufgabe hier ein neues BIOS bereit zu stellen.


    Ich hatte von denen auch schon Fälle von verkorkstem BIOS.

    Für den Inhalt des Beitrages 302974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hatte ein Laptop von denen für eine Bekannte bestellt und wollte das mit Suse bestücken. Sehr seltsames Verhalten an verschiedenen Stellen.

    Mit dem Support rumgemacht .....

    Dann kam raus, dass ich schon der dritte bin der sich diesbezüglich gemeldet hat.

    Ich bekomme ein neues Gerät mit einem anderen BIOS.

    Zweites Gerät verhielt sich war anders, aber dafür andere Macken.


    Support hatte sich weiter darum gekümmert und mir mitgeteilt, dass die ganze Charge zurück geht. Da stimme etwas mit dem Platinenlayout und dem BIOS nicht.

    Anderes Modell bestellt und das war dann i. O.

    Für den Inhalt des Beitrages 302991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das Laptop ist von 2016; mal sehen, was Tuxedo sagt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • muck, könntest du uns noch verraten wann das ungefähr war? Welches Gerät?

    Auch aus 2016 ungefähr?

    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken dort zu bestellen, andere eventuell auch.(?)

    Für den Inhalt des Beitrages 303012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Servus!

    Ich habe das Tuxedo Laptop im Dezember 2016 gekauft. Lieferschein-Datum 5.12.2016

    Tuxedo Book XC 1406 mit 32 GB RAM in 8 Kernen. 250 GB SSD und 500 GB SSHD

    NVIDIA GeForce GTX 970M 3GB (Optimus würde ich nie mehr machen)

    LG

    Peter

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Übrigens: Tuxedo möchte ein passendes BIOS auf meinen Laptop aufspielen. Vielleicht klappt da ja schon morgen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Berichte bitte!

    Wenn positiv und

    wenn muck nicht sagt, war letzten Monat oder so, bin ich guter Dinge.

    Zumal ich schon einen Desktop-Rechner von denen seit 2 Jahren habe. Super!

    Für den Inhalt des Beitrages 303015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Desktop habe ich seit 2015 mit massiv RAM und Festplatten, völlig tadellos! Bei Laptop war (damals) das Netzteil affenschwer, was beim Verreisen ziemlich MIst ist. Da kaufe ich mir vielleicht einen leichteren dazu, wenn er wieder läuft....

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2