Programma lassen sich nicht öffnen nach update 7.12.

Hinweis: In dem Thema Programma lassen sich nicht öffnen nach update 7.12. gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe leider ein ähnliches Problem wie hier . Die in der Sitzung geöffneten Programme wie Dolphin oder Firefox sind beim Neustart auch auf, aber andere Programme kann ich nicht öffnen. Auch Neustart ist über den Button unten links nicht möglich. Ich muß in dolphin mit F4 ein Terminal öffnen. Das begann am 7.12. wahrscheinlich nach updates. Habe discover und PakageKit deinstalliert.


    Ergänzung: Mit einem anderen User sind die Probleme nicht da

  • Wenn es bei einem anderen User nicht auftritt, musst du halt unter /home/User/.config Mal die ganzen Plasma-Dateien löschen und neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 303052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Die Dateien im home/user/config zu löschen, bringt dir gar nichts. Da erfährst du nicht, wo der Fehler liegt. Benenne die config um in config.old. Dann kannst du mit einer neuen config vergleichen, wer das Problem verursacht hat, indem du Punkt für Punkt die Dateien der neuen mit der alten ersetzt. Ist etwas Arbeit, findet aber den Schuldigen. Wenn du alles löschst, erfährst du rein gar nichts und rennst das nächste mal in das selbe Problem.

  • O.k., ich war dem ersten Rat gefolgt und habe ein paar Dateien gelöscht. Sie wurden von selber wieder erstellt und es läuft: kded_device_automounterrc ksmserverrc kdeglobals Besten Dank


    in der kdeglobals stand dies am Anfang und ist jetzt weg. Sind wohl Theme-Veränderungen, die ich gemacht hatte. Mag das der Grund gewesen sein?


    Code
    [$Version]
    update_info=filepicker.upd:filepicker-remove-old-previews-entry,fonts_global.upd:Fonts_Global,fonts_global_toolbar.upd:Fonts_Global_Toolbar,icons_remove_effects.upd:IconsRemoveEffects,kwin.upd:animation-speed,style_widgetstyle_default_breeze.upd:StyleWidgetStyleDefaultBreeze
  • Wenn man irgendwelche Styles oder Themes oder Fonts einbindet, die nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind, kann es zu solchen Ausfällen kommen. Durchaus möglich, hatte ich auch schon erlebt, dass das System nach bestimmten Themen oder Fonts sich plötzlich seltsam benahm. Man sollte darauf achten, das man nur aktuelle Software einbindet.