OpenSuse Leap 15.4 kein Sound über HDMI nach dem letzten Kernel-Update 21.12.22

Hinweis: In dem Thema OpenSuse Leap 15.4 kein Sound über HDMI nach dem letzten Kernel-Update 21.12.22 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe das bei mir auch, komischerweise nur auf meinem Notebook, nicht auf meinem Desktop-PC. obwohl bei beiden der o.a. Kernel. Bei mir hilft folgendes:


    pavucontrol starten. Dann Reiter rechts oben "Konfiguration" aufrufen. Dort sieht scheinbar alles richtig aus. Also das Profil scheint zu stimmen. (Bei mir: play high quality Music, kann bei anderen aber wahrscheinlich anders heißen). Trotzdem einfach das Profil mal kurz auf "Aus" stellen und dann wieder zurück auf die Einstellung von vorher.

    Dann ist der Sound da. Funktioniert bei mir momentan zuverlässig reproduzierbar.


    Der Sound verschwindet dann wieder, wenn ich z.B. Kopfhörer einstöpsele (Mit Kopfhörern geht es noch, aber wenn ich die wieder ausstöpsele , ist der Ton weg). Dann wieder die gleiche Prozedur in Pavucontrol und es geht wieder.


    Komischer Bug...

    Für den Inhalt des Beitrages 303370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Die Anweisungen aus diesem Thread haben zu einer (temporären) Lösung geführt:

    Zitat

    I have first copied all sound folder, and then removed modules (with a bisect like approach), ran depmod and rebooted afterwards. I could pinpoint the issue to one file


    sound/soc/snd-soc-core.ko.zst


    if I copy this from .33 to .38 I am not able to reproduce the problem. Will use the system like this for now if it is the timeout that has changed but I don't think so, it looks like the issue is gone.

    Für den Inhalt des Beitrages 303389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luenibaer

  • Mit dem Kernel Update vom 26.01.2023 auf .41 ist der Fehler erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 304081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luenibaer