OpenSuse Leap 15.4 kein Sound über HDMI nach dem letzten Kernel-Update 21.12.22

Hinweis: In dem Thema OpenSuse Leap 15.4 kein Sound über HDMI nach dem letzten Kernel-Update 21.12.22 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, nach dem letzten Kernel-Update am 21.12.22 habe ich keinen Ton mehr über den an HDMI angeschlossenen Fernseher. Vor dem Update war alles OK. Auf dem Laptop habe ich weiterhin Ton über die internen Lautsprecher. Wenn ich dann auf HDMI-Ausgabe umschalte, ist der Ton weg. Starte ich dann Pulseaudio neu (pulseaudio -k), funktioniert der Ton auf HDMI bis ich das Video anhalte. Beim Neustart des Videos ist der Ton wieder weg. Das gilt für Video-Wiedergabe (Youtube über Firefox) als auch Musik-Wiedergabe über alle Music-Player (z.B. Guayadec).

    Einmal editiert, zuletzt von luenibaer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luenibaer

  • Für den Inhalt des Beitrages 303310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luenibaer

  • Für den Inhalt des Beitrages 303311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luenibaer

  • Firefox berichtet den folgenden Fehler:

    ERROR mp4parse] Found 2 nul bytes in "\u{0}\u{0}

    dazu habe ich folgenden Eintrag im Bugzilla gefunden:


    1772085 - ERROR mp4parse] Found 2 nul bytes in "\u{0}\u{0} and Unsupported modifier
    ASSIGNED (kinetik) in Core - Audio/Video: Playback. Last updated 2022-11-23.
    bugzilla.mozilla.org


    aber leider noch keine Abhilfe ...

    Für den Inhalt des Beitrages 303363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luenibaer

  • In einem Debian-Forum habe ich diese Abhilfe gefunden:

    Zitat

    Dieser Fehler verschwindet, wenn ich eine Einstellung in der about:config ändere.


    Code: Alles auswählen

    Code
    media.mp4.enabled -> false


    funktioniert aber bei mir nicht, der Fehler bleibt.


    Funktioniert es denn, wenn du den alten Kernel bootest?


    Falls ja, taugt es immerhin als Workaround, bis der Kernel gefixt ist.

    Werde ich gleich mal ausprobieren ...

    Für den Inhalt des Beitrages 303367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luenibaer

  • Funktioniert es denn, wenn du den alten Kernel bootest?


    Falls ja, taugt es immerhin als Workaround, bis der Kernel gefixt ist.

    Der alte Kernel 5.14.21-150400.24.33 mit Firefox 102.6.0esr funktioniert!

    Für den Inhalt des Beitrages 303368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luenibaer