Fehler nach Upgrade auf Leap 15.4

Hinweis: In dem Thema Fehler nach Upgrade auf Leap 15.4 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nach dem Upgrade auf Leap 15.4 mit abgeschaltetem Repository Packman spielen Firefox und Google Chrom keine Videos mehr ab


    Fehlermeldung


    Code
    Kein Video mit unterstützem Format und MIME Typ gefunden


    Beim letzten Upgrade auf 15.3 hatte ich auch dieses Problem


    Damals habe ich noch einen Upgrade mit dem wieder eingeschalteten Packman Repository gemacht

    Code
    zypper dup --from packman --allow-vendor-change-


    Sollte ich das hier auch wieder so machen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 303413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • hatte das problemli auch!

    Möglicherweise musst du opi vorher installieren. geht im Yast.

    danach

    opi codecs

    im Terminal damit hat es dann funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 303541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Code
    zypper dup --from packman --allow-vendor-change-

    das hat das Problem bei mir gelöst. Nun gehen alle Multimediainhalte in Chrome und Firefox wieder. War bei mir nach dem Upgrade auf 15.3 und nun auch beim upgrade auf 15.4 so. Vielleicht sollte das Repo packman beim Hauptupgrade aktiviert bleiben. Warum sollen wir das Repo packman beim Hauptupgrade abschalten, wenn wir es danach wieder aktivieren ?

    Für den Inhalt des Beitrages 303560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Warum sollen wir das Repo packman beim Hauptupgrade abschalten, wenn wir es danach wieder aktivieren ?

    Sagt wer?

  • hier empfiehlt OpenSuse selbst, über das Deaktivieren aller Fremdrepos nachzudenken


    SDB:System upgrade to Leap 15.4 - openSUSE Wiki


    Außerdem haben sterun und Sauerland empfohlen, alle Fremdrepositories vor dem Hauptupgrade abzuschalten.


    Hat bei mir so auch funktioniert. Aber dann hatte ich den Fehler in Chrome und Firefox


    Code
    Kein Video mit unterstützem Format und MIME Typ gefunden


    Die Lösung für dieses Problem war. Repo Packman wieder aktivieren und


    Code
    zypper dup --from packman --allow-vendor-change


    Nun stelle ich die Frage, warum man vor dem Hauptupgrade das Repository Packman abschalten soll. Und ob man es nicht während des Upgrades aktiviert lassen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 303562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Wenn man ein Upgrade mit installierten Fremdrepos durchführt ist das sowieso immer Kamikaze mit Anlauf. Was mache ich dann mit den Fremdrepos nach der Installation? Die stammen ja noch aus der vorherigen Version. Wieder aktivieren? Und die Programme, die ich mir damit herein gezogen habe? Die sind auch noch aus der vorherigen Version. Die auch wieder aktivieren? Weißt du noch, mit welchem Repo du dir welches Programm installiert hast? Fragen über Fragen. Manche haben Repolisten mit über 30 Einträgen und davon vieles doppelt und dreifach. Was mach ich damit? Welches Programm habe ich damit installiert? Ja, es gibt Möglichkeiten, das heraus zu finden. Aber wer gibt mir die Zeit zurück? Deshalb sage ich immer ... Daten sichern, Platte platt machen, System sauber neu installieren. Tumbleweed habe ich in 20 Minuten installiert, mit allem Drum und Dran. Da brauche ich mich nicht mit Fremdrepos herum zu schlagen und es gibt auch Möglichkeiten, Repolisten zu sichern, wenn man das will.

    So einfach kann es sein.