zypper funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema zypper funktioniert nicht mehr gibt es 1 Antwort.
  • Guten Tag Freunde,


    ich möchte von openSUSE 15.3 auf die 15.4 updaten, allerdings macht zypper mir da einen Strich durch die Rechnung. Es kommt bei jeglichem zypper Befehl folgende Fehlermeldung aus der ich mir keinen Reim machen kann daher ja auch keine fehlerhafte library angegeben wird (so habe ich es zumindest bei den ganzen anderen Fehlermeldungen von zypper gesehen)


    zypper: symbol lookup error: zypper: undefined symbol: _ZN4zypp6target3rpm25InstallResolvableReportSA13contentRpmoutE, version ZYPP_plain


    Diese Meldung erscheint egal ob ich zypper refresh, zypper update zypper, zypper install zypper oder auch nur zypper verify ausführe. Hat jemand evtl. eine Idee wie man hier weiter kommt?


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!

    Für den Inhalt des Beitrages 303422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tdup

  • Hat jemand evtl. eine Idee wie man hier weiter kommt?

    Ja.

    lade irgendwie diese lib herunter:

    https://www.krauttranslate.de/~sauerland/libzypp.so.1722.9.2


    Und ersetze dann damit die kaputte /usr/lib64/libzypp.so.1722.9.2 auf dem defekten System.

    Kannst ja mal bei beiden die Dateigröße vergleichen.......

    Obige (die originale aus Leap15.4) hat:

    Code
    ls -al /usr/lib64/libzypp.so.1722.9.2
    
    -rwxr-xr-x 1 root root 6630232  6. Okt 15:48 /usr/lib64/libzypp.so.1722.9.2



    Übrigens sollte man vor dem eigentlichen Upgraden (also nachdem die URLs umgestellt wurden) erst zypper upgraden:

    Code
    zypper in -f zypper libzypp

    danach dann:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    Für den Inhalt des Beitrages 303426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland