mycloud Server einrichten

Hinweis: In dem Thema mycloud Server einrichten gibt es 148 Antworten auf 15 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    "Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert... und nun geht mal wieder gar nichts". So oder ähnlich könnte ich mal wieder ein Klaus-Lage Lied umdeuten.


    Ich nutzte einen mycloud Server von Western Digital, um ganz viel Daten extern zu sichern. Auf meinen Rechnern kann ich, solange ich in meinem Heimnetzwerk unterwegs bin, mit Dolphin den Server erreichen und auf dem Server Daten lustig hin und her kopieren, umbenennen und was weiß ich noch mit anstellen.


    Ich hatte vor längerem schon mal Probleme damit (2019), seit dem lief alles reibungslos. Mit folgenden Schritten habe ich bis jetzt den Server eingerichtet:


    1. Ordner angelegt (media/mycloud)


    2. Anpassung etc/fstab


    Code
    //IP-Adresse/Public                     /media/mycloud          cifs   username=xxx,password=yyy,user,auto  0   0

    3. Anpassung in etc/permissions.local


    Code
    /sbin/mount.cifs                root:root       4755

    4. Befehl ausgeführt


    Code
    sudo chmod +s /sbin/mount.cifs

    Dieses mal war allerdings das Ergebnis, dass ich (zu mindestens als "normaler user", als "root" Dolphin gestartet funktioniert es) nur Daten vom Server auf den lokalen Rechner kopieren kann aber keine Daten auf den Server speichern kann und auch nichts umbenennen kann. Was lief da jetzt schief?


    :smilie_pc_057:

  • Am 15.04.2022 ? ;)


    Ok, Tippfehler nehme ich an...


    Ich habe mein MyCloud schon auf OS 5 umgestellt, das kann nicht das Problem sein. Zumal ich von meinem Desktop Rechner den Server ganz normal erreiche.


    Irgendein Fehler muss sich in der Einrichtung auf dem Laptop eingeschlichen haben :/

  • acealbrecht , poste doch mal die Ausgabe von:

    Code
    ls -l /sbin/mount.cifs

    Die Datei darf doch sowieso jeder lesen und ausführen. Root darf natürlich auch schreiben.

    Bei mir - und ich habe sie noch nicht benötigt:

    Code
    ls -l /sbin/mount.cifs
    -rwxr-xr-x 1 root root 39744 Apr 29  2021 /sbin/mount.cifs

    Du willst doch nur in diesem Verzeichnis media/mycloud lesen und schreiben.

    Poste bitte noch:

    Code
    ls -l /media/mycloud

    Ich denke, hier müssen die Rechte angepasst werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hier einmal die beiden Ausgaben


    Code
    :~> ls -l /sbin/mount.cifs
    -rwsr-sr-x 1 root root 39744 29. Apr 2021  /sbin/mount.cifs

    Hier entdecke ich schon mal einen kleinen Unterschied: an siebter Stelle steht ein "s" statt einem "x". :/


    Code
    :~> ls -l /media/mycloud
    insgesamt 4992
    -rwxr-xr-x 1 root root 3526945  4. Jan 11:27 info.zip
    -rwxr-xr-x 1 root root 1578496  6. Jan 07:59 Photo.scr
    drwxr-xr-x 2 root root       0  7. Jan 10:25 Shared Documents
    drwxr-xr-x 2 root root       0 16. Jan 13:08 Shared Music
    drwxr-xr-x 2 root root       0 12. Jan 02:58 Shared Pictures
    drwxr-xr-x 2 root root       0 12. Jan 02:58 Shared Videos

    Rechteanpassung könnte weiter helfen? - Ich probiere mal mein Glück.

  • Hallo zusammen,


    ich werde wahrscheinlich demnächst meinen Laptop auf Tumbleweed umstellen. Somit könnte sich mein Problem erledigt haben. Ich habe meinen Desktop Rechner schon umgestellt und da lief alles. Bei allen, die diesen Post eventuell für ein ähnliches Problem als Lösung nutzen wollten, will ich mich entschuldigen, dass es nun ungelöst bleibt.

  • Hallo zusammen,


    ich war wohl zu voreilig. Als ich am Mittwoch meinen Desktop Rechner neu installiert hatte und einen schnellen Test wegen des Servers durchgeführt hatte, hat alles wunderbar funktioniert. Nun "steigt" der Server auch vom Desktop aus... :/


    Werde mich gleich mal damit genauer befassen und melde mich wieder, Thema erst mal wieder auf "unerledigt" gesetzt.

  • Jo, wie befürchtet, gleiche Ausgabe wie in Post #5:


    Code
    :~> ls -l /sbin/mount.cifs
    -rwsr-sr-x 1 root root 48120  8. Jan 00:57 /sbin/mount.cifs
    Code
    :~> ls -l /media/mycloud
    insgesamt 4992
    -rwxr-xr-x 1 root root 3526945  4. Jan 11:27 info.zip
    -rwxr-xr-x 1 root root 1578496  6. Jan 07:59 Photo.scr
    drwxr-xr-x 2 root root       0  7. Jan 10:25 Shared Documents
    drwxr-xr-x 2 root root       0 16. Jan 13:08 Shared Music
    drwxr-xr-x 2 root root       0 12. Jan 02:58 Shared Pictures
    drwxr-xr-x 2 root root       0 12. Jan 02:58 Shared Videos

    Ich hatte bei meinem Laptop versucht über das Einstellungsmenü in Dolphin die Rechte neu vergeben und den Haken bei "bei allen Unterordnern und Inhalten anwenden. Bei den Massen an Daten dauert das allerdings seeeeeehr lange. Gibt es da eine elegantere und schnellere Lösung?

  • Als ich am Mittwoch meinen Desktop Rechner neu installiert hatte und einen schnellen Test wegen des Servers durchgeführt hatte, hat alles wunderbar funktioniert.

    Was hast du danach geändert?