Es starten nur 2 Programme

Hinweis: In dem Thema Es starten nur 2 Programme gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Neue Programmen suche ich immer erst im Repo, wenn ich dort nicht das Richtige finde über https://software.opensuse.org,

    Du hast aber auch Standard-Repos doppelt, sprich, du hast ein Paket mit 1-Click installiert und dabei gleichzeitig das Repo eingebunden, obwohl du das Paket ohne dies hättest installieren können, weil das passende Repo bereits in deinem System war.

  • Also was bei der 1-Click Installation abläuft habe ich nie hinterfragt, denn ich habe es als offizielles Tool von openSUSE zur Ergänzung vom Repo angesehen. Ein Tool, dass ein Repo hinzufügen kann, kann ja auch prüfen ob das notwendige Repo schon vorhanden ist. Vielleicht müssen an dieser Stelle die Regeln für die Veröffentlichung von 1-Click Software überarbeitet werden.


    1-Click arbeitet auch nicht mehr wie früher, als es gleich mit der Installation begann, heute wird nur noch eine .ymp Datei heruntergeladen.....


    Wenn ich jetzt eine 1-Click Installation machen möchte, weil die Software im YAST nicht drin ist, so müsste ich ja auch über den Experten Modus das Repo hinzufügen und das Binary herunterladen, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 303511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

  • Wenn ich jetzt eine 1-Click Installation machen möchte, weil die Software im YAST nicht drin ist, so müsste ich ja auch über den Experten Modus das Repo hinzufügen und das Binary herunterladen, oder?

    Im "Experten-Modus" kannst du das Paket einzeln herunterladen ohne das Repo einzubinden.

    Ein Tool, dass ein Repo hinzufügen kann, kann ja auch prüfen ob das notwendige Repo schon vorhanden ist. Vielleicht müssen an dieser Stelle die Regeln für die Veröffentlichung von 1-Click Software überarbeitet werden.

    Vielleicht könnte man das, aber ich glaube es ist wichtiger, dass die Person selbst einen Überblick über die vorhandenen Repos im System hat.

  • Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile eine neue Installation durchgeführt und hätte dazu auch einige Anmerkungen. Die passen allerdings vom Thema in diesen Thema .


    Von mir aus kann der Beitrag geschlossen werden, oder kann ich das selbst erledigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 303513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt