Swap Partition verschieben Tumbeweed langsam

Hinweis: In dem Thema Swap Partition verschieben Tumbeweed langsam gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Feli,


    so sollte die Zeile 16 dann aussehen:


    Code
    UUID=C421-9E68                            /boot/efi     vfat  utf8          0  2

    wenn das nicht klappt und das System nicht mehr hoch fährt kann ich per Rescuetux die fstab wieder ändern, oder?


    im Schlimmsten Fall mit Snapper zurück rollen.

    Das Problem ist ich brauche unter der Woche den Rechner funktionierend

    Für den Inhalt des Beitrages 303871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Guten Morgen JRK

    so sollte die Zeile 16 dann aussehen:


    Code
    UUID=C421-9E68                            /boot/efi     vfat  utf8          0  2

    das ist richtig und ich bin mir auch zu 99% sicher, dass dein System damit bootet - eigentlich würde ich sogar sagen, zu 100% - eigentlich. ;)


    Die fstab wird ja bereits sehr früh in den Bootvorgang eingebunden - bei dir ist dort jetzt eine Partition eingetragen, mit der das System erst mal nichts anfangen kann aber da sie dort steht, "überlegt" deine Maschine, was man damit wohl anfangen könnte (ganz vereinfacht ausgedrückt) und macht dann letztendlich das Richtige und einzig mögliche → es mountet nach /boot/efi (sieht man auch an der Ausgabe von lsblk -fp) - das erklärt auch deinen langen Bootvorgang.


    Ob du die Änderung jetzt gleich machst oder bspw. bis zum Wochenende wartest, musst du selber entscheiden - ich hab mehrere Rechner, kann also nicht nachvollziehen, wie wichtig das Thema bei dir ist.


    Meine Empfehlung wäre, leg dir einen Installationsstick mit Suse in die Schublade.


    Rescatux hast du bereits, überprüfe, ob es auch startet - alternativ könntes du auch mal Supergrub ausprobieren.


    Und nochmals, dein System sollte mit der Änderung starten - aber im Zweifel, warte damit, bis du entsprechend Zeit dafür hast. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Feli () aus folgendem Grund: kleine Text-Korrektur

    Für den Inhalt des Beitrages 303874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • vielen Dank für die Hilfe, bin leider erst jetzt dazu gekommen das auszuprobieren. der Bootvorgang ist jetzt schneller.


    Allerdings verstehe ich nicht warum das jetzt so problematisch war. die FAT Partition ist ein Rest meiner alten Windows Installation oder Recovery von Lenovo. hab ich scheinbar vergessen zu löschen beim Partitionieren. Aber bei der Leap 15.3 Installation war die FAT Partition auch schon vorhanden. da war der Bootvorgang unproblematisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 304638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK