Swap Partition verschieben Tumbeweed langsam

Hinweis: In dem Thema Swap Partition verschieben Tumbeweed langsam gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    vor Weihnachten habe ich von Leap 15.3 auf Tumbleweed umgestellt. der Rechner ist seitdem deutlich langsamer als vorher.


    ich war wohl zu schnell beim Partitionieren und habe den Vorschlag bei der Installation die Swap Partition auf sdb , also meine HDD Festplatte zu machen übernommen.


    der Rechner ist sowohl bei Hochfahren als auch beim Start von Programmen deutlich langsamer.


    kann ich die Swap Partition einfach mit Gparted auf sda neu erstellen und auf sdb löschen?


    Platz wäre auf beiden Platten genug.


    oder macht das nur mit neu installieren Sinn.

    anbei meine Partitionierung


    besten Dank im voraus


    Jens

  • weil es der einzige gravierende unterschied ist, oder?

    Vorher war die swap Partition auf der ssd

    Ist tumbleweed von der Sache her deutlich langsamer als leap?

    Für den Inhalt des Beitrages 303605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Tumbleweed langsamer als Leap? »¬ Im Leben nicht ...

  • Ich habe auch nicht erwartet dass das dein Fall ist

    Für den Inhalt des Beitrages 303607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • ...der Fall ist sollte das heißen. Tut mir leid. Tippen auf dem Handy ist nix für mich


    Schönen abend

    Für den Inhalt des Beitrages 303608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • War nicht persönlichen gemeint Alero, Entschuldigung

    Für den Inhalt des Beitrages 303609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Nun ja, erstell eine neue Swap-Partition, ermittle die UUID und tausche sie in /etc/fstab mit der alten UUID aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 303610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Kann ich die fstab nur von einem live stick editieren oder wird die nur beim hochfahren einmal eingelesen?

    Für den Inhalt des Beitrages 303611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Guten Morgen, das kannst du im laufenden System machen, die Änderung wird dann beim nächsten Neustart wirksam.

    Für den Inhalt des Beitrages 303614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli