Frage zur Funktionalität von 2 freien Schriftarten

Hinweis: In dem Thema Frage zur Funktionalität von 2 freien Schriftarten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    da ich openSUSE Leap 15.4 auf älteren PCs nütze, habe ich alle verzichtbaren Plasma-Funktionen in den Systemeinstellungen deaktiviert.

    Nun bin ich im Netz auf 2 freie Schriftarten gestoßen, bei denen ich jeweils die Normal-Version und die Kursiv-Version in openSUSE Leap 15.4 nicht gemeinsam installieren kann.

    Es handelt sich dabei um Stormblade http://www.myfont.de/fonts/infos/6948-Stormblade.html und Hussar Milosc http://www.myfont.de/fonts/infos/6905-Hussar-Milosc.html .

    Bei beiden habe ich die Windows-Version des Downloads heruntergeladen.

    Bei beiden sehe ich in meinem schon etwas älteren Windows-Schriftgestaltungs-Programm FontCreator 5.5 Home Version, dass sie Ungereimtheiten hinsichtlich des Schriftschnitts haben.

    Ich wüsste nun gern und bitte Euch sehr herzlich, zu prüfen, ob Ihr bei diesen Schriftarten beide Dateien gemeinsam installieren könnt (und der Fehler doch, entgegen meinem Erwarten, an meinen Plasma-Einstellungen in meiner Suse-Installation liegt), oder ob auch Ihr beim Installieren der jeweils 2. Datei die Meldung bekommt, dass die Schriftart in diesem Schriftschnitt schon installiert wäre.

    Der Download für Hussar Milosc enthält nur die Dateien für "Normal" (regular) und Kursiv, aber in beiden Dateien auch Einträge für Fett.

    Bei Stormblade habe ich nur Normal und Kursiv getestet und in Kursiv in einem der 3 infrage kommenden Dialogfelder einen Eintrag für "regular" (anstelle von 2 Einträgen für kursiv) gefunden, dem ich die "Schuld" an diesem Installationsverhalten geben würde.

    Meiner Frage geht eine schon wochenlange Diskussion in einem Schriftgestaltungsforum voraus, wo nun heute diese Ergänzungsfrage entstand. Dort arbeitet aber anscheinend niemand mit Linux...

    Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 303808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • ... vielleicht sollte ich doch den konkreten Link benennen, auf dem meine bisherige Diskussion läuft:

    Spezielle Probleme mit der Schriftart Hussar Milosc
    Hallo in die Runde, nach längerer Zeit melde ich mich mit sehr speziellen Problemen, die ich auf einem älteren Windows Betriebssystem mit der Schriftart Hussar…
    www.typografie.info

    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich weiß, dass Crossposting ein Problem darstellen kann. Da es aber im Typografie-Forum primär um Schriftartensoftware geht und ich seit Wochen zu meinen Erfahrungen in Suse keine für mich verwertbaren Antworten bekam, halte ich es für angebracht, mich nun mit dieser Ergänzungsfrage hierher zu wenden.

    Ich bekam vergleichbare Warnungen auch beim Öffnen der Schriftarten in FontForge in meiner SuSE.

    Übrigens: Wer mich und meine Fragen schon länger kennt: Es handelt sich hierbei um meinen PC4 mit doubleboot xp-suse.

    Ich hoffe also sehr auf und bitte sehr herzlich um Eure Mithilfe nur zu dieser kurz prüfbaren Ergänzungsfrage, das soll jetzt keine Paralleldiskussion zu Schriftgestaltung werden!

    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 303810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Nur eine weitere kurze Ergänzung: Threads im Typografie-Forum werden für nicht Eingeloggte mitunter nicht komplett angezeigt, das ist mir im Lauf der Zeit aufgefallen, könnte aber Außenstehende verwundern...

    VG und bitte um Eure Hilfe ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 303816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • ... vielleicht doch noch etwas klarer:

    Es geht mir hier bitte wirklich nur darum, dass sich jemand hier mit aktuellem, also normal leistungsstarkem PC die Zeit nimmt, die beiden Schriftendownloads runterzuladen, zu entpacken und jeweils die regular und die italics Version für Windows mit Rechtsklick ->Aktionen->installieren und dann entsprechende Passworteingabe nach einander zu installieren zu versuchen, dann ggf. die selbst nicht benötigten Schriftarten wieder über die Schriftartenverwaltung, ein Unter-Unter-Punkt der Systemeinstellungen, zu deinstallieren, auch da wohl immer wieder mit Passworteingabe. Wenn nötig, könnte ich der- oder demjenigen auch relativ rasch erklären, wo die Schriftartenverwaltung zu finden ist (hab sie selbst vor einigen Monaten über Startmenü und dortige Suche gefunden).

    Insgesamt vermutlich eine Sache von wohl nur 5 Minuten...

    Ich bin da leider auf diese Hilfe angewiesen, weil meine PCs alle älter sind, sodass ich nicht die üblichen Plasma-Einstellungen lassen kann, weil sonst garnichts mehr weiterginge. Und weil anscheinend im Typografie-Forum keineR mit Opensuse arbeitet.

    VG und bitte um Eure Hilfe ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 303819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Keine Probleme ... funktioniert, wie es soll



    Installation und Deinstallation funktionieren normal.

    Für den Inhalt des Beitrages 303820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Keine Probleme ... funktioniert, wie es soll

    Vielen Dank für Deine Mühe - nur leider ging es mir nicht darum, ob jeweils EINE der beiden Schriftartendateien installiert werden konnte, sondern ob "normal" und "italics" gleichzeitig installiert sein können.

    Wenn bei Stormblade oder Hussar Milosc oder sonst einer Schriftart in der Schriftartenverwaltung in eckigen Klammern eine EINS steht, heißt das, dass EINE der Schriftartendateien installiert wurde. Meine Frage ist aber, ob BEIDE gleichzeitig installiert sein können, wobei es bei der von mir beschriebenen Installationsart natürlich dafür nötig ist, sie nach einander zu installieren. Und dann bitte auch nicht vor der Installation der 2. Datei schon die 1. Datei deinstallieren, sondern bitte gleich unmittelbar nach der Installation der 1. Datei die 2. Datei installieren. Dafür ist es dann auch nicht nötig, das Passwort erneut einzugeben, wenn dazwischen nichts anderes gemacht wird.

    (Vermutlich gibt es auch einen Konsolen-Befehl, mit dem alle Schriftartendateien eines Ordners gemeinsam installiert werden können, aber diesen Befehl kenne ich halt nicht.)

    Deinstallieren kann man beide Schriftartendateien einer Schriftart in der Schriftartenverwaltung nachher problemlos gemeinsam.

    Bei ETL Fixed hast Du z.B. in eckigen Klammern eine VIER stehen, und das heißt im Standardfall, dass "normal", "italics", "bold" und "italics bold" gleichzeitig installiert sind.

    Bitte um weitere Hilfe und VG

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 303830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Die Fonts lassen sich nur einmal installieren. Die Installation des zweiten, im zip vorhandenen Fonts, führt zu nichts. Das deckt sich also im Prinzip mit deinen Beobachtungen.


    ob auch Ihr beim Installieren der jeweils 2. Datei die Meldung bekommt, dass die Schriftart in diesem Schriftschnitt schon installiert wäre.

  • Die Installation des zweiten, im zip vorhandenen Fonts, führt zu nichts.

    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine mir sehr hilfreiche Antwort!

    Somit weiß ich, dass von mir in meinem FontCreator 5.5 Home Edition erkennbare Unstimmigkeiten hinsichtlich des Schriftschnitts tatsächlich Auswirkungen in OpenSuse haben.

    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 303833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Dann markiere den Beitrag bitte noch als erledigt. Danke.