nach Zypper dup und vendor change funktioniert ffmpg nicht mehr

Hinweis: In dem Thema nach Zypper dup und vendor change funktioniert ffmpg nicht mehr gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    bei meinem gestrigen zypper dup wurde ich gefragt ob ffmpg nnun vom Opensuse Repository bezogen werden soll.


    dies habe ich bejaht, war wohl nicht gut. heute wollte ich Videos verkleinern.

    mit diesem ergebnis:

    wie kann ich den Encoder manuell auswählen , oder besser den Vendor change rückgängig machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 304031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Hallo,

    das ging mir ähnlich. Ich meinte Open Suse wird schon gut sein, bejahte mehrmals vendor change bei Codecs und konnte abends keine Film mehr auf Arte ansehen. Ich, obwohl im Detail sicher etwas anders, richtete nochmal Packman als gültiges Repository ein, dann als root, sofern Du Tumbleweed nutzt den zweiten Schritt:

    Code
    zypper ar -cfp 90 https://ftp.fau.de/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/ packman

    dann

    Code
    zypper dup --from packman --allow-vendor-change

    Die erste Aktion kann man ja sich vielleicht sparen, aber mit der Zweiten müsste es gehen. Danach:

    Code
    zypper dup

    ..und es müsste wieder passen.

    Achtung, ich bin neu hier, alles ohne Gewähr!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Im Yast Kontrollzentrum , Software-Repos.. , die Priorität bei Pacman auf 90 umstellen. Falls Pacman vorhanden ist, und die Haken aktiviert sind.


    Es macht manchmal Sinn beim Updaten zu warten, falls dort Vendor-Change steht.


    Ich hatte die Tage das gleiche. Beim Updaten wurde der Wechsel auf die offiziellen openSUSE Repos angezeigt. Weil ich die Sachen aber weiterhin vom Packman Repo haben, bzw. behalten wollte, habe ich einen Tag gewartet. Danach kam das Update über Packman.


    Manchmal ist Geduld bei Updates die sichere Seite. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 304033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Quinix

  • Damit hätten wir wieder einmal schlüssig bewiesen, das es einigen Usern sehr an Hintergrundwissen fehlt. Versucht doch einmal heraus zu finden, was der Unterschied zwischen den Dateien von openSUSE und den Dateien von Packman ist. Dann seid ihr vielleicht etwas schlauer. Das fällt wieder in die Rubrik "Hilfe zur Selbsthilfe". Wenn wir es euch erzählen, merkt ihr euch das eh nicht. Aber wenn ihr das selber heraus findet, dann klingelt es vielleicht. Oder auch nicht. »¹

    Einfache Frage: Warum gibt es das Packman Repo? Vllt. fangt ihr mal damit an.

  • Hallo Alero,

    ich muss das jetzt mal loswerden: seit ich mit Open Suse arbeite, habe ich eine steile Lernkurve. Aber ich bin mehr und mehr genervt über die Komplikationen. Ich nutze seit mehr als zehn Jahren Linux. Dabei waren Ubuntu, überwiegend, dann Debian, dann wieder Ubuntu und jetzt Suse. Snapper hatten wir ja schon als Thema. Dann kam Nvidia, dann Codecs, Evolution, dann eine nicht arbeitende Taste wegen einer Tastatur-Belegung in Xfce, und ich habe den Eindruck, es findet kein Ende. Eure Hilfe ist sehr gut, aber meine Nerven sind keine Drahtseile. Ich habe wegen Tumbleweed und Leap einen Thread aufgemacht. Dein Smiley tröstet mich etwas, Vielleicht wird das ja mal ruhiger. Aber ich möchte nicht als DAU angesehen werden. Sieh es mir nach, aber ...ich möchte nicht alle drei Tage Stunden deswegen am PC sitzen und nachsitzen. Niemand hat darüber berichtet, dass snapper bei Neuinstallation jetzt nicht mehr vorkonfiguriert ist. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung. Wie denkt man sich das? Also, nix für ungut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Snapper? Was ist das? Kenne und nutze ich nicht. Brauche ich nicht. Ich nutze Tumbleweed mit KDE, ausschließlich ... und kenne keine Probleme. Warum ist das wohl so?

  • Du bist Administrator und hast im Vergleich zu mir ein riesiges Wissen. Da kann ich nicht gegen an. Ich bin ein einfacher User. Wo bekomme ich eine Anleitung her?

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Ein Handbuch, wenn möglich auf Deutsch, das ich durcharbeiten kann. Gewissermaßen von A bis Z. Gibt es so etwas?

    (Habe gerade über Snapper gelesen. Arbeitet ja. Kann wohl ein Rollback nur mit genauer Nennung der Snapshots machen. Aber das ist ja nicht Dein Ding.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Aber das ist ja nicht Dein Ding.)

    Nö, das können andere machen.


    Hier mal schnüffeln ... andere werden bestimmt auch noch Vorschläge machen.

    openSUSE-Dokumentation
    openSUSE-Dokumentation für Systemadministratoren und Desktopnutzer.
    doc.opensuse.org