Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig?

Hinweis: In dem Thema Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig? gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander,

    wie Ihr wisst, arbeite ich auf zwei Rechnern mit Tumbleweed; auf dem Laptop "freiwillig" mit nouveau, weil mir das Gefummel mit der Nvidia-Optimus Grafikkarte zu kritisch oder zu nervig ist; auf dem PC habe ich jetzt auch nouveau, obwohl Nvidia für die Bildbearbeitung deutlich besser ist. Gestern entwickelte ich mit Darktable 25 Vollformatbilder und wollte zeitgleich einen Film auf Arte ansehen, das konnte ich vergessen. Das wäre mit dem proprietären Treiber nicht passiert, insbesondere der PC 32GB RAM hat. Seit sechs Tagen mache ich jetzt mit nouveau, weil Index of Open Suse noch nicht den passenden Kernel 6.1.7. ausweist. Dann gestern wieder ein Update mit der Frage, ob vendor change zu Open Suse, was wieder die Codecs nicht richtig arbeiten ließ. Ich habs hingekriegt, aber, Verzeihung, es nervt. Zudem:

    Ich versuchte mit "snapper rollback" die Sache zu lösen, bekam aber





    die Meldung, snapper sei nicht eingerichtet, obwohl ich das ja mit Eurer Hilfe getan oder versucht hatte:

    Wenn ich es recht verstehe, arbeitet aber snapper, siehe oben, mit anderen Worten: ich verstehe es nicht, warum es dann eine Fehlermeldung bringt.

    Also meine Frage:

    soll ich auf Leap 15.4 umsteigen, einmal einrichten und ich bin dann "safe"? Was soll ich tun?

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Safe bist du ohne entsprechendes Wissen nie. Beide Distris haben ihre Gegner und Befürworter. Es hängt davon ab, was du mit deinem System machen willst.

  • Hallo. Ich habe übrigens auf einen Eintrag von Dir vorhin geantwortet. Wenn Nvidia geklärt ist, und ich damit arbeiten kann, bin ich im Grunde zufrieden. Ich möchte Bildbearbeitung machen, Texte schreiben (LaTeX), Mail, Firefox, Filme anschauen, also recht normale Dinge. Mich stresst nur dieses wiederholte Aufpoppen von Problemen. Ich probiere Snapper aus, um leichter bei einem Problem reagieren zu können und es passt nicht. Wo liegt dazu das Wissen? Möglichst auf Deutsch? Kann ich jetzt Nvidia nach dem Update vom 20.1.23 wieder installieren? Wer sagt mir dazu etwas? Wenn rollback nicht funzt, wie kann ich es passend machen? Fragen über Fragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • All das was du ansprichst, mache ich auch. Mit dem nouveau und unter KDE. Xfce = Probleme, Mate und Gnome das selbe, die gehören nach Ubuntu. Zu openSUSE gehört nun mal Plasma und KDE. Wer anderes nutzt, zieht sich Ärger rein. Ist einfach so, auch wenn das zur Auswahl steht. Und den Nvidia Treiber nutze ich gar nicht mehr unter Tumbleweed. Kommt ein neuer Kernel ist Nvidia noch nicht soweit oder das OBS oder wer auch immer, kannst du das Glück haben, das der Grafiktreiber nicht zum neuen Kernel passt. Ergebnis ... neuer Ärger. Verstehst du was ich meine?

  • Das verstehe ich. Soweit klar. Das es mit den anderen Desktops Probleme gibt, war mir nicht klar, insbesondere auch mit Xfce nicht. das mit dem Kernel und Nvidia erlebe ich ja selbst.

    Also, nachdenken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Xfce ist meines Wissens eine Oberfläche für schmalbrüstige Computer. Da ist nicht alles wie unter Plasma, und das kann Probleme verursachen. Ich verstehe auch nicht, wie man mit einem relativ leistungsstarken Rechner so einen, Entschuldigung, Müll installieren/nutzen kann. Wer einen altersschwachen Rechner nutzt, sollte sich nach anderen Distributionen umsehen, da ist openSUSE das ohnehin Falsche. Viele begreifen das aber nicht, und deshalb die immer wiederkehrenden Probleme unter Xfce und Gnome.

  • Also meine Frage:

    soll ich auf Leap 15.4 umsteigen, einmal einrichten und ich bin dann "safe"? Was soll ich tun?

    Ich bin von dem Treiber nouveau auf NVidia umgestiegen. Ich hatte nur Probleme damit, seit ich nun immer die aktuellen proprietären NVidia Treiber benutze, sind meine Grafik-Probleme gelöst. Selbst updates auf die Aktuelle NVidia Version waren bis jetzt noch nie ein Problem unter Leap 15.4.

    Für den Inhalt des Beitrages 304051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokomoto

  • Ja klar, solange du den Kernel beibehältst, mit dem die Version ausgeliefert wurde.

  • Auf Deine Antwort zielte ja meine Frage. Mit Xfce oder Gnome hatte ich sonst ja keine Probleme, seitdem ich auch bei evolution meine Kalender in einen zusammengefasst habe.

    Ich hätte unter 15.4 nicht vor, den Kernel zu ändern/wechseln, wenn er nicht von Suse generell geupdated würde. Dafür hätte ich auch gar nicht die Kenntnisse.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2