Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig?

Hinweis: In dem Thema Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig? gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe bewusst auf Leap gesetzt und auf Tumbleweed verzichtet, um nicht gefühlt jeden Tag basteln zu müssen.

    Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Wo genau muss man denn "basteln"?

    Warum musste ich das noch nie tun?

    Wo in meinem Beitrag #35 habe ich etwas Falsches geschrieben?

  • Tip von mir:

    Installier dir Virtualbox aus dem Update Repo und übe dort das Installieren und Partitionieren der openSUSE.

    Die virtuellen Maschinen kannst du immer wieder komplett löschen.

    Hallo,

    in der VM wird aber bei der Partitionierung keine efi/boot-Partition gefordert, denn der Vorschlag von Suse Leap 15.4 sieht das beim Installationsprozess nicht vor. Ist das so richtig?

    (In kleinen Schritten wird es langsam besser.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • @MustermannE : Basteln am System beginnt für mich beim mandatorischen Systemupgrade. Also bereits unvermeidliche Systempflege ist für mich "Basteln". Ich betreibe Linux nicht, um ein möglichst aktuelles System zu bewahren, sondern weil ich ein paar Aufgaben erledigen muss. Alleine die Tatsache, dass Tumbleweed fast täglich neue Upgrades herausbringt und ich diese übernehmen muss , ist für mich also schon basteln. Ich mache in Leap einmal pro Monat einen Online-Upgrade. PackageKit ist deinstalliert, so dass ich den Upgrade immer manuell am Ende eines Monats mache. Auch das ist für mich nutzlose Bastelzeit, aber nicht zu umgehen. Die Bastelzeit für Tumbleweed wäre für mich ungefähr 15 .. 30 mal so hoch. Daher meine persönliche Entscheidung für Leap (nach durchaus genau diesen schlechten eigenen Erfahrungen mit Tumbleweed)..


    Aber das ist eine persönliche Entscheidung und ich will niemanden missionarisch von meiner Entscheidung überzeugen und beeinflussen sondern nur meine Erfahrungen beitragen. Und genau darum ging es in diesem Thread. Die unterschiedlichen Erfahrungen mit Leap und Tumbleweed auszutauschen.


    Du hast sicherlich in Deinem Beitrag #35 nichts Falsches beschrieben. Es ist funktioniert für Dich und ist somit richtig. Genauso richtig für mich ist meine Entscheidung für Leap. Alles gut, es gibt unterschiedliche Erfahrungen, Entscheidungen und Ansichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 304171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Alleine die Tatsache, dass Tumbleweed fast täglich neue Upgrades herausbringt und ich diese übernehmen muss , ist für mich also schon basteln.

    Allein diese Behauptung ist bereits falsch. Niemand muss etwas täglich übernehmen. Das ist eine Tatsache.

    Zitat

    Ich mache in Leap einmal pro Monat einen Online-Upgrade

    Wer will, kann das in Tumbleweed ebenso tun.

    Oder wann er gerade dazu Lust hat, weil ihm der aktuelle Mondstand gefällt.

    Wer will, kann ohne jeglichen Update auskommen. Wobei das wohl kaum bei irgendjemand das Ziel sein dürfte.


    Eigentlich wollte ich nur erfahren, woraus diese ominöse Basteiei eigentlich besteht, das hat nicht geklappt.

    Abgesehen davon finde ich deine persönliche Definition von "basteln" ... hüstel ... eigenartig.

    Aber chacun à son goût.

  • Seid ihr jetzt fertig?

    ...man könnte höchstens noch einwerfen, das heißt nicht basteln sondern frickeln, mehr fällt mir zu dem Thema auch nicht ein. :-)))

    Für den Inhalt des Beitrages 304174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokomoto

  • Ich hätte ja jetzt eher ein Debian stable genannt an Stelle von Linux Mint.


    Ein mal eingerichtet läuft es grundsolide und ohne jegliche Frickelei.

    Für den Inhalt des Beitrages 304176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ich hätte ja gar nicht gedacht, dass dieser leichte Verzweiflungs-Post dauerhaft Zuschriften erhält....für mich passt Leap aktuell.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Ich hätte ja gar nicht gedacht, dass dieser leichte Verzweiflungs-Post dauerhaft Zuschriften erhält....für mich passt Leap aktuell.

    jede Frage nach der passenden Distri ist ein emotionales Dauerthema - so ähnlich wie die Frage, ob die Amis je auf dem Mond waren oder wer den WTC-Attentäter waren.

    Für den Inhalt des Beitrages 304182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland