Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig?

Hinweis: In dem Thema Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig? gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Meiner Meinung nach ist die optimale Version Tumbleweed mit AMD GraKa und Plasma. Das einzige, was ständig für Ärger sorgt, ist Nvidia und deren Grafikkarte unter openSUSE Tumbleweed. Deshalb habe ich jetzt auch den Desktop-Rechner mit Nvidia Karte auf Linux Mint umgestellt (was übrigens meinen Canon Drucker vollautomatisch erkannt und im System installiert hat). Auf dem Laptop werkelt eine AMD GraKa und da gibt es unter Tumbleweed keine Probleme. Wenn unter Leap der Kernel nicht vom User verändert wird, scheint das mit der Nvidia auch zu funktionieren. Aber mir persönlich ist Tumbleweed lieber.

  • Tja, so haben halt alle ihre diversen Vorlieben - meine Erfahrung sagt, Intel only mit Tumbleweed Plasma ist völlig stressfrei und geschmeidig.

    Für den Inhalt des Beitrages 304097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Und genau deswegen gibt es DIE Distribution eigentlich auch nicht. Jeder muss für sich selber entscheiden, was er braucht und was er haben will. Deswegen kann man auch keinem raten, was nun das beste ist. Ich sage ja auch nicht das Tumbleweed mit AMD und Plasma das beste ist, sondern das es meiner Meinung nach das beste ist. Andere sehen das wieder anders.

  • Ich habe ja jetzt auf Leap umgestellt mit der im PC verbauten Grafikkarte. Mir wurde schon Mint und MXLinux empfohlen. Letzteres basiert auf Debian. Vielleicht wähle ich das. Weiß ich noch nicht. Bislang wurde auch unter TW mein Drucker (Lexmark) erkannt, unter Leap gibt es jetzt einen Generic PCL 6/PCL XL. Eine Seite ließ ich drucken, es passt. Ober er zweiseitig drucken kann? Das war bei TW, Ubuntu und Debian anders, dort wurden der Drucker problemlos erkannt. Na ja, mal abwarten. Alero, deine letzte Zeile ist zutreffend. Ich suche noch herum, aber unter KDE hatte ich, schon einmal erwähnt, bei Kmail echten Konfigurationsstress mit den Mailadressen, sodass ich frustriert vom Platz ging. Also, ich sehe mich nochmal um, zumindest für den PC.

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Das einzige, was ständig für Ärger sorgt, ist Nvidia und deren Grafikkarte unter openSUSE Tumbleweed.

    Tja, kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe hier eine 1050Ti und wenn, dann gab's mal Probleme unter Leap.

    Seit ich Tumbleweed nutze, hatte ich nie nennenswerte Probleme.

    Vor langer Zeit musste ich mal bei einem Kernelversions-Sprung ein paar Tage auf den angepassten Treiber warten.


    Evtl. auf (älteren?) Notebooks?


    Seit Ende 2021 habe ich auch ein Lenovo Thinkbook mit einer RTX 3060 neben der AMD CPU-GPU und auch da gab's bislang keine nennenswerten Probleme.

    Weder im mobilen Einsatz, noch am USB-C-Dock mit zwei WQHD-Monitoren an der Nvidia. Das Notebook-Display läuft dabei an der AMD.

  • Zeig mal bitte

    Code
    cat /etc/fstab

    Ich habe anscheinend bei meinem Gewühle aus Versehen eine zweite VFat-Partition angelegt, die nicht eingehängt ist, nicht in fstab steht und sinnlos jetzt in der Gegend "herumliegt".

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • meine Konfiguration ist schon seit Jahren "Opensuse Leap xx.x" mit KDE und Plasma und NVIDIA GraKa K4200. Ich habe bewusst auf Leap gesetzt und auf Tumbleweed verzichtet, um nicht gefühlt jeden Tag basteln zu müssen. Ich habe seit 42.3 nicht mehr neu installiert sondern immer mit Zypper dup den Systemupgrade online gemacht. Dabei lasse ich beim Upgrade das NVIDIA Repo mit der entsprechenden Zielversion aktiv. Ich nutzte btrfs auf dem root LW und das funktioniert auch stabil. So habe ich schon das eine oder andere Mal einen "snapper rollback" machen können oder einen alten Kernel read-only booten können. Die Softwareausstattung von Leap reicht meiner Ansicht nach völlig aus. Mir fehlt keine Software. Ich persönlich kann nur zu Leap raten. Am Ende noch ein "zypper up" und "zypper dup --from Packman --allow_vendor-change" und auch Multimedia geht wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 304106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • rebell21

    Höre doch bitte damit auf, so einen unausgegorenen Unfug zu behaupten, das man unter Tumbleweed jeden Tag "gefühlt" basteln muss. Das mag bei dir so sein, weil dir das Wissen für das Betriebssystem fehlt. Ich und auch viele andere nutzen Tumbleweed seit Jahren ohne größere Probleme und ohne jeden Tag "basteln" zu müssen. Mit solchen Parolen bringt man andere User davon ab, diese Distribution zu nutzen. Wenn ich die Wahl zwischen openSUSE Distributionen habe, wähle ich immer Tumbleweed. Und noch ein Hinweis ... wenn ich auf ein Repo umstelle, dann brauche ich bei einem speziellen Repo kein "--allow_vendor-change" hinten dran zu hängen. Das verwende ich nur, wenn ich keine speziellen Repos angebe. Soviel zum Wissen über ein Betriebssystem.

  • Zitat

    Und noch ein Hinweis ... wenn ich auf ein Repo umstelle, dann brauche ich bei einem speziellen Repo kein "--allow_vendor-change" hinten dran zu hängen. Das verwende ich nur, wenn ich keine speziellen Repos angebe. Soviel zum Wissen über ein Betriebssystem.

    Erspart aber viele Fragen a la was willst du machen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 304111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erspart aber viele Fragen a la was willst du machen.......

    Die zwei Tastendrücke Zeit habe ich dann auch noch. Bis jetzt ging das immer problemlos. Und falls ich was vergurkt habe bei dem Aufruf, ist mir eine Nachfrage nicht Unrecht.