Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig?

Hinweis: In dem Thema Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig? gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aber ich wollte kein Btrfs mehr, doch beim Partitionieren klappte das nicht, also doch wieder.

    … Jetzt, nach der Einrichtung, stelle ich fest, das meine zwei zusätzlich fest verbauten Platten als Wechseldatenträger unter /run/media/hps2/xyz hängen anstatt /run/media/xyz; natürlich dann auch kein Eintrag in fstab.

    Ähhm, aber das alles kann doch der Installer.


    das wurde alles während der Installation so eingerichtet und natürlich auch alles dort gemountet, wo ich es haben wollte




    Code
    ~ # lsblk -fp
    
    NAME        FSTYPE FSVER LABEL  UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
    
    /dev/sda                                                                             
    ├─/dev/sda1 vfat   FAT32 Efi    83F2-FBCD                             131.5M     6% /boot/efi
    ├─/dev/sda2 ext4   1.0   System 4fd6a0d5-40c6-4b17-8fa9-149b2ef07893   17.2G    41% /
    ├─/dev/sda3 swap   1     Swap   b38502c1-85fc-4754-b856-cace1c0e7a9c                [SWAP]
    ├─/dev/sda4 ext4   1.0   Home   7d007243-aace-402d-a5a8-a0d101a614ca   40.2G     7% /home
    └─/dev/sda5 ext4   1.0   Daten  55b3aea6-7a36-4818-be18-1cb2d7dda98e  263.1G    24% /media/Daten

    Für den Inhalt des Beitrages 304082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallo, ich hätte die Partitionen komplett löschen und neu schaffen sollen. Jetzt ist das halt so. Habe eben die fstab bearbeitet. Jetzt passt das soweit also, halt mit btrfs.

    Xfce 4.18 wäre schön, aber nun ja.

    so sieht es bei mir aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Hallo, ich hätte die Partitionen komplett löschen und neu schaffen sollen.

    kann man machen, muss man aber nicht - du kannst auch die vorhandenen Partitionen so übernehmen, wie sie sind, bei Bedarf neu formatieren und dann am gewünschten Ort einhängen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Theoretisch ja. Geht. Funktionierte bei mir aber nicht so recht. Efi wurde nicht als boot-Partition erkannt usw. Mir gelang es jedenfalls nicht. Aber jetzt ist das jedenfalls vorbei und so weit gut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Jetzt, nach der Einrichtung, stelle ich fest, das meine zwei zusätzlich fest verbauten Platten als Wechseldatenträger unter /run/media/hps2/xyz hängen anstatt /run/media/xyz; natürlich dann auch kein Eintrag in fstab. Ändere ich das im Partitionierer, übernimmt YAST das nicht in die fstab.

    Dann füge die doch einfach in der /etc/fstab ein, das Verzeichnis in dem die eingehängt werden muss aber vorhanden sein, das ist /run/media/xyz


    Zitat

    das meine zwei zusätzlich fest verbauten Platten als Wechseldatenträger unter /run/media/hps2/xyz hängen



    Der KDE automounter mounted immer nach /run/media/USERNAME/ also siehe oben.......

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Theoretisch ja. Geht. Funktionierte bei mir aber nicht so recht. Efi wurde nicht als boot-Partition erkannt usw. Mir gelang es jedenfalls nicht. Aber jetzt ist das jedenfalls vorbei und so weit gut.

    Hast du aber schon als Fat Partition angelegt?????

    Bei mir:

    Code
    UUID=81F3-EDF9                             /boot/efi               vfat   utf8                          0  2

    Für den Inhalt des Beitrages 304088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tip von mir:

    Installier dir Virtualbox aus dem Update Repo und übe dort das Installieren und Partitionieren der openSUSE.

    Die virtuellen Maschinen kannst du immer wieder komplett löschen.

  • Hast du aber schon als Fat Partition angelegt?????

    Bei mir:

    Code
    UUID=81F3-EDF9                             /boot/efi               vfat   utf8                          0  2

    Ist das so nicht richtig?:

    Code
    dev/sdb
    ├─/dev/sdb1
    │    vfat   FAT16       F90A-3124                                           
    ├─/dev/sdb2
    │    vfat   FAT32       E1CA-D891                             505,9M     1% /boot/efi

    nur was da sdb1 sucht ist mir nicht ganz klar...kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Was soll ich dann mit sdb1 machen? Mist.

  • Zeig mal bitte

    Code
    cat /etc/fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 304093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

    Leap oder Tumbleweed

    Zitat

    . Wenn Nvidia geklärt ist, und ich damit arbeiten kann, bin ich im Grunde zufrieden. Ich möchte Bildbearbeitung machen, Texte schreiben (LaTeX), Mail, Firefox, Filme anschauen, also recht normale Dinge. Mich stresst nur dieses wiederholte Aufpoppen von Problemen.

    ist die Antwort ganz einfach:

    Leap mit AMD-Grafik und Plasma


    Alles andere ist Bastelkram, ständige Probs und bei jedem Update neue Überraschungen. Nix für produktive Arbeit

    Wenn man unbedingt eine Rolling Release haben möchte: Ja and TW .. .. dann soll man Spass an Stress haben, gerne basteln.. aber eben nicht den Fokus auf beständiges produktives Arbeiten legen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland