Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig?

Hinweis: In dem Thema Leap oder Tumbleweed; grundsätzliche Entscheidung ist notwendig? gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste mal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|display|3d'

    Außerdem kannst du in Tumbleweed auch den Treiber von der Nvidia Homepage installieren, ist auch keine Kunst.


    Hab ich bei meinem Leap mit kernel:stable:backports auch immer gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 304056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich bin eben dabei, Leap fertig einzurichten. Diesbezüglich melde ich mich nochmal. Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Seit sechs Tagen mache ich jetzt mit nouveau, weil Index of Open Suse noch nicht den passenden Kernel 6.1.7. ausweist.

    Irgendwie verstehe ich da anscheinend etwas nicht.

    Ich habe hier den 6.1.7er seit dem 21. Januar installiert, gleich kommt der 6.1.8er rein.

    Zusammen mit dem Nvidia 525.85.05, allerdings nicht auf einem Notebook, sondern mit einer 1050Ti.

    Macht das einen relevanten Unterschied bei der Problematik aus?

  • Auch ich nutze die Treiber aus dem NVIDIA-Repo unter Tumbleweed, und was soll ich sagen, sie laufen!

    Ehrlich gesagt hatte ich unter Leap gefühlt irgendwie öfter Ärger als mit TW, aber das ist vermutlich eher meine subjektive Wahrnehmung. Allerdings gibt es auf meinem System auch kein BtrFS, sondern ext4 und somit kein Rollback. Ebenso werden hier keine Dateileichen von einer Installation zur nächsten 'gerettet', hier wird komplett neu installiert, wenn es nötig sein sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 304062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Irgendwie verstehe ich da anscheinend etwas nicht.

    Ich habe hier den 6.1.7er seit dem 21. Januar installiert, gleich kommt der 6.1.8er rein.

    Zusammen mit dem Nvidia 525.85.05, allerdings nicht auf einem Notebook, sondern mit einer 1050Ti.

    Macht das einen relevanten Unterschied bei der Problematik aus?

    Aufgrund des Links konnte ich für Nvidia immer nur die Version zu 6.1.6 lesen und fand 6.1.7 nicht. Vielleicht war ich da zu ängstlich...? Jetzt habe ich Leap, aber Xfce in der neuesten Version bietet für Thunar die geteilte Fensteransicht nicht. Nicht Fisch, nicht Fleisch, es kommt der Moment, wo ich etwas verzagt dreinschauen werde. Auf den Link hatte mich Sauerland hingewiesen.

    Ich wollte den NVIDIA-Problemen mit dem Kernel entkommen...usw. usw.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Poste mal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|display|3d'

    Außerdem kannst du in Tumbleweed auch den Treiber von der Nvidia Homepage installieren, ist auch keine Kunst.


    Hab ich bei meinem Leap mit kernel:stable:backports auch immer gemacht.

    Aber die Probleme Kernel/nvidia würden bleiben nicht?

    Für Leap 15.4:

    Code
    hps2@TuxedoPC:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|display|3d'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM107 [GeForce GTX 750] [10de:1381] (rev a2)
        Subsystem: Palit Microsystems Inc. Device [1569:1381]
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
    hps2@TuxedoPC:~> 

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Jetzt habe ich Leap, aber Xfce in der neuesten Version bietet für Thunar die geteilte Fensteransicht nicht.

    Post 6? æđ

  • Da läuft doch jetzt Nvidia....

    Hallo, richtig, weil ich Nvidia für die Bildbearbeitung nutzen möchte, aber nicht den Stress mit den Kernel/Nvidia-Upodates haben wollte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Post 6? æđ

    Ich drehe hier langsam durch. <X Das ist ja nicht das wirkliche Problem. Aber ich wollte kein Btrfs mehr, doch beim Partitionieren klappte das nicht, also doch wieder. Insbesondere wollte er meine efi-boot nicht akzeptieren. Ich verstand nicht warum. Nun, ich hätte wohl die Platten vor der Installationslauf mit einer Live-ISO einrichten müssen... Jetzt, nach der Einrichtung, stelle ich fest, das meine zwei zusätzlich fest verbauten Platten als Wechseldatenträger unter /run/media/hps2/xyz hängen anstatt /run/media/xyz; natürlich dann auch kein Eintrag in fstab. Ändere ich das im Partitionierer, übernimmt YAST das nicht in die fstab. Und so weiter, und so weiter. Erstens ist das alles Zeit und Freude am Tag, zweitens, wenn ich mir vorstelle, jemand, der weniger weiß als ich, ja, das gibt es, der schafft das alles doch gar nicht. Verstehe ich nicht, warum das alles so abgefahren sein muss. Ich weiß noch nicht, wie ich jetzt weitermache. :(

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2