KVM vermurkst. Durch Mehrfachauswahl einer ISO geht nix mehr.

Hinweis: In dem Thema KVM vermurkst. Durch Mehrfachauswahl einer ISO geht nix mehr. gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich komme mir hier ziemlich doof vor mit meinen ganzen Posts in Eurem Forum und muss gestehen, wieder einmal Murks gemacht zu haben. Ich wollte Leap 15.4 in einer VM installieren und habe die Auswahl der ISO doppelt und dreifach versucht, sodass die eine ISO jetzt mehrfach "belegt" ist. Wie komme ich zum Neuanfang? Die Maschine habe ich nach Euren letzten Tipps richtig eingerichtet, aber dann...

    Ich danke Euch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • PetersSuse2

    Hat den Titel des Themas von „KVM vermurkst. Duch Mehrfachauswahl einer ISO geht nix mehr.“ zu „KVM vermurkst. Durch Mehrfachauswahl einer ISO geht nix mehr.“ geändert.
  • Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Hier ein paar Gedanken dazu:
    Bei einer VM baut man ja praktisch einen Sandkasten, in dem man dann die Installation durchführt. Diesen Sandkasten kann man wieder löschen und dann ist halt die Installation futsch. Aber der PC läuft ja noch, und auch KVM als Programm, welches die Virtualisation durchführt, nimmt keinen Schaden davon. Du hast ja offensichtlich auch noch nicht irgendwie mit der Maschine gearbeitet und von daher werden auch keine für dich wichtigen Daten verloren gehen, wenn du einfach den kaputten Sandkasten löschst und mit einem neuen Sandkasten von vorne anfängst?

    Für den Inhalt des Beitrages 304157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Wie lösche ich ihn? Durch mehrmaliges aufsetzen habe ich so viel Durcheinander produziert, dass ich null Durchblick mehr habe. Ich würde das gerne alles auf Null setzen und von vorne anfangen. Wie lösche ich also den Sandkasten?

    Danke Dir!

  • Schau mal, ob du zwei Dateien auf der Festplatte findest mit jeweils 16 GiB Größe und dem Format qcow2. Eben die aus deinem zweiten Bild. Das sind praktisch Sandkästen. Die müsstest du ganz normal löschen können. Ich muss aber gestehen, dass ich KVM bisher nur in der Konsole verwendet habe und daher jetzt auch nicht der große Ratgeber bin. Dein drittes Bild deutet darauf hin, dass du wahrscheinlich noch nicht mal bis zum fertigen Sandkasten gekommen bist. Damit hätte sich meine Idee dann schon als falsch erledigt. Aber wie geschrieben, schau mal, ob du die Dateien aus dem 2. Bild findest.

    Für den Inhalt des Beitrages 304159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Ich habe die beiden Dateien gefunden und als root gelöscht, aber die VM lässt sich nicht einrichten. Absturz.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Schwer zu raten, was jetzt bei dir los ist. Was stürzt ab, der ganze PC, oder nur das Programm, mit dem du die VM einrichten willst? Gibt es Fehlermeldungen?

    Für den Inhalt des Beitrages 304162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Nur das Programm, mit dem ich die VM einrichten möchte. Fehlermeldungen habe ich Dir gesandt, aber in der Konsole nichts, weil ich nicht weiß, wie ich die Maschine (KVM) im Terminal starten soll. Die beiden Fehlermeldungen habe ich beigelegt. Die ISO ist von anderen Versuchen belegt, die aber nie durchgezogen wurden. Vielleicht hilft es, KVM zu deinstallieren? Ich habe leider keine weiteren Kenntnisse. Ich muss erst mal eine Art Handbuch finden.

    und das habe ich noch:

    Wie kann ich die alle los werden und neu beginnen?

  • Ich würde die alten KVM's mit virsh (Terminal) löschen

    Code
      sudo  virsh undefine <name-deiner-kvm>

    Servus, mir fiel ein Stein vom Herzen, als ich Deinen Vorschlag las. Ich habe alle gelöscht und zugleich eine Neue gestartet, aber grafisch erscheint sie nicht. Das GUI verschwindet einfach, als wäre da etwas defekt oder nicht in Ordnung. Kannst Du mir nochmal helfen? Danke, schon mal.

    und das noch, falls es hilft:

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 304166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2