Configuration file "/home/....../.config/dolphinrc"not writable

Hinweis: In dem Thema Configuration file "/home/....../.config/dolphinrc"not writable gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    linux:/home/markus # ls -lda /home/markus/ .config/
    drwx------ 1 markus users 2902  8. Feb 12:05 .config/
    drwxr-xr-x 1 markus users  892  8. Feb 10:49 /home/markus/
    
    linux:/home/markus # ls -la /home/markus/ .config/ | grep dolphin
    -rw------- 1 markus users   855  7. Feb 23:12 dolphinrc

    Für den Inhalt des Beitrages 304334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Niemand schrieb was davon, die Befehle als Root auszuführen, auch sollten die Befehle genau wie vorgeführt ausgeführt und nicht nach Lust und Laune geändert werden.


    linux:/home/markus # ls -lda /home/markus/ .config/

    Und warum wieder als root?

    Oder hast du etwa an den Userrechten herumgespielt?

    Für den Inhalt des Beitrages 304338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    ... Dann war wieder fast alles normal. Jetzt braucht Firefox endlos lang bis man ihn nutzen kann.

    Wenn ich den post #3 von Serbmem richtig deute, dann hat sich das .config-Problem nach dem reboot erledigt. Nur firefox erscheint ihm noch zu langsam. Vielleicht hilft hier ebenfalls ein reboot? ;)

    Aber womöglich interpretiere ich diese Aussagen nicht richtig? Also weiterhin Rätselraten ...

    Für den Inhalt des Beitrages 304340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Code
    markus@linux:~> ls -lda/home/markus/ .config/
    ls: Ungültige Option -- /
    „ls --help“ liefert weitere Informationen.

    Deswegen mit root

    Für den Inhalt des Beitrages 304341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Zumindest richtig kopieren solltest du auch noch lernen.......

    Denn bei dir sind an falschen Stellen Leerzeichen bzw. keine Leerzeichen.

    Das war der Befehl:

    Code
    ls -lda /home/markus/.config/

    Das trifft übrigens auch auf die Ausgabe in Beitrag Nr. 21 zu.......

    Für den Inhalt des Beitrages 304342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    markus@linux:~> ls -lda/home/markus/ .config/
    ls: Ungültige Option -- /
    „ls --help“ liefert weitere Informationen.

    Deswegen mit root

    Wenn du als Nutzer was falsch eingibst, wird das Gleiche mit Root keine andere Ausgabe ergeben. Sollte durch die Eingabe mittels Root doch eine (korrekte) Ausgabe erfolgen, dann hast du zu diesem Zeitpunkt wohl (zufällig) alles richtig eingegeben.

    Jedenfalls passen die Ordner- und Dateiberechtigungen des Nutzers markus soweit. Wie hier an anderer Stelle bemerkt wurde, hat sich das Problem mit dolphinrc aber ohnehin erledigt.

    Für mich ist hier jetzt aus verschiedenen Gründen Schluß.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 304343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ganz vergessen:

    Wenn ich den post #3 von Serbmem richtig deute, dann hat sich das .config-Problem nach dem reboot erledigt. Nur firefox erscheint ihm noch zu langsam. Vielleicht hilft hier ebenfalls ein reboot? ;)

    Aber womöglich interpretiere ich diese Aussagen nicht richtig? Also weiterhin Rätselraten ...

    Nun ja, auch die Konfigurationen vom Firefox werden in /home/…/ gespeichert. ;)

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 304360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Serbmem

    Die Syntax der Konsole folgt gewissen Vorschriften. Ich weiß nicht, warum du nicht in der Lage bist, einen einfachen Befehl mit der Maus zu markieren, per rechter Maustaste zu kopieren, eine Konsole zu öffnen und das kopierte dort auch per rechter Maustaste einzufügen? Ist das so schwer? Abschreiben scheint dir ja nicht zu liegen, da du keine Leerzeichen zu erkennen scheinst. Wirschreibendochhierauchnichtalleszusammen. Kein Wunder, das du die Helfer verärgerst und diese dann aussteigen. Du solltest dich mal hinsetzen und etwas über Linux lernen. Ist gut gemeint.

    Danke für deine Zeit.


    Zum langsamen Firefox kann man hier nachlesen ---> https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-ist-langsam