Welches ISO Image brauche ich für einen Upgrade auf Leap 15.4

Hinweis: In dem Thema Welches ISO Image brauche ich für einen Upgrade auf Leap 15.4 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe ein Abo und bekomme dadurch jedes Jahr eine Box mit DVD und Handbuch. Auf Rückfrage wo die Box für 15.4 bleibt hieß es, 15.4 wird nicht als Box-Version zur Verfügung gestellt. Ich dachte, dann brenne ich mir eine DVD auf Basis eines ISO Images um einen Upgrade von 15.3 auf 15.4 zu machen. Nur, ich kann nicht entscheiden, welches ISO Image ich genau brauche und wo ich das herbekomme. Ich habe ein ASUS Motherboard mit einem AMD Prozessor.

    Code
    rich@Linux-Desktop:~> uname -a
    Linux Linux-Desktop 5.3.18-150300.59.106-default #1 SMP Mon Dec 12 13:16:24 UTC 2022 (774239c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    erich@Linux-Desktop:~> 

    Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 304659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Weil er nicht weiß, wie das geht? Aber vllt. hilft das weiter? Sollte auch von 15.3 zu 15.4 funktionieren.


  • Da muss er das lernen ... sollte möglich sein. Wer Linux nutzt sollte auch mit einem Upgrade zurecht kommen. Falls nicht, hier rechts das iso herunter laden, auf Stick "brennen" und neu installiern. Vielleicht wird sogar ein Upgrade angeboten. Ich bin, wie immer, für eine Neuinstallation des Systems, was eingeschleppte Fehler früherer Versionen ausmerzt.

  • Hallo,


    bei "hier rechts" steht halt "Intel" drüber und ich als Laie dachte das kann ich für meinen AMD Prozessor nicht nutzen. Nach Click auf "hier" ist dann die Frage entstanden.

    "Alle verfügbaren Downloads betreffs openSUSE Leap 15.4 findet man hier"


    Ansonsten, ich war völlig auf die DVD fixiert. Jetzt habe ich die Anleitung, die in #3 genannt wird durchgelesen, das ist ja praktischer. Ich habe dazu allerdings ein paar Fragen, kann ich die hier stellen oder besser im ursprünglichen Beitrag, der in #3 referenziert ist?


    Noch ein Wort zu Upgrade vs. Neuinstallation: Ich weiß, eine Neuinstallation wäre sauberer und wenn ich viel Zeit habe mache ich das auch mal. Im Moment möchte ich nur einen Upgrade machen, um nicht alle Programme neu installieren zu müssen und (was für mich noch gravierender ist) alle Daten und Konfigurationen wieder neu einrichten zu müssen.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 304704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • kann ich die hier stellen oder besser im ursprünglichen Beitrag, der in #3 referenziert ist

    Frag hier deine Fragen. Gehört ja zusammen. Der Link in Post 3 ist ein Tutorial. Da sollen keine Fragen gestellt werden.


    bei "hier rechts" steht halt "Intel" drüber und ich als Laie dachte das kann ich für meinen AMD Prozessor nicht nutzen.

    Unglaublich ... du bist der Erste, der das anspricht ... da hat bestimmt noch niemand drüber nachgedacht. ðđ Um solcherart Missverständnisse in Zukunft zu beseitigen, werde ich das gleich abändern ...

  • Hallo,


    vielen Dank.

    Ich habe meine Repos durchgesehen:

    Nur die ersten beiden (Nummern 1 und 2) haben die Variable nicht, in allen anderen steht sie bereits drin. Ich denke, in "openSUSE-Leap-15.3-1" (Nummer 1) kann ich die Variable einfach hineinschreiben. Bei der Nummer 2 "Packman" bin ich nicht sicher, wie ich da vorgehen muss und bräuchte dazu bitte einen Tipp. Siehe bitte unten den Inhalt:

    Code
    [openSUSE_Leap_15.3]
    name=Packman
    enabled=1
    autorefresh=1
    baseurl=http://ftp.fau.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.3/
    path=/
    type=rpm-md
    priority=90
    keeppackages=0


    Meine zweite Frage bezieht sich auf den Hinweis bzgl. Verwendung von Btrfs. Aus dem Tutorial:

    PS:

    Ganz oben schrieb ich vom Dateisystem. Wer mit BTRFS arbeitet, sollte sich folgende Anleitung zusätzlich anschauen (Punkt 3):

    SDB:System upgrade - openSUSE Wiki


    Ich habe eine 43 GB große Btrfs root partition, Details hier im Bild:


    Tatsächlich konnte ich den erwähnten Punkt 3 nicht eindeutig identifizieren und was thematisch passen könnte (3.1.2) ist offenbar für mich nicht relevant da ich Leap 15.3 verwende und nicht Leap <15.0


    Da wäre ich für eine Erläuterung, was ich da machen muss oder auch nicht dankbar.


    Gruß, Erich

  • Packmann kann man vorübergehend deaktivieren. Bei btrfs bin ich raus. Da müssen andere helfen.

  • Ich habe mir den Link für Packmann näher angeschaut, das kann ich offenbar auch einfach umschreiben auf 15.4.

    Was meine Frage zu btrfs betrifft, ich habe im Forum nicht wirklich die Stelle gefunden wo ich das am Besten fragen könnte, daher bitte ich um einen Tipps, wo ich das platzieren soll.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 304873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s