xdg-su funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema xdg-su funktioniert nicht mehr gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich wollte mit YAST einen Onlineupgrade machen. Ich nutze YAST mit der GUI. Es funktioniert nicht mehr.


    Ich habe dann den Befehl


    xdg-su -c "/sbin/yast2 repositories"


    im Terminal ausgeführt.


    Das Ergebnis


    Code
    Maximum number of clients reachedMaximum number of clients reachedqt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
    This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
    
    Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.



    Es gibt irgendein Problem mit xdg-su. Diesem Programm fehlt eine"Qt platform plugin"


    Die Fehlermeldung verstehe ich nicht. Ich weiß auch nicht seit wann das so ist. Ich habe sicher zum erstenmal seit einem Monat ein Programm mit GUI und root Bedarf gestartet.




    Leap 15.4


    KDE-Plasma


    Auch alle anderen Programme, die Root Rechte brauchen funktionieren mit der gleichen Fehlermeldung nicht mehr



    Wie kann ich das beheben ?

    Für den Inhalt des Beitrages 304729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Drücke mal bitte STRG + ESC und schau dir die Ausgaben an. Ist dort etwas auffällig oder extrem oft vorhanden?

  • Hab ich was von Terminal erzählt? Die Aussage war doch wohl deutlich genug, oder?


    Drücke mal bitte STRG + ESC

  • Es passiert überhaupt nichts, wenn ich STRG+ESC eingebe, egal in welchem Programm. auch im Desktop passiert nichts, wenn ich STRG+ESC eingebe.


    Ich habe yast2 im Terminal Modus gestartet. Dort finde ich kein xdg-su

    Für den Inhalt des Beitrages 304734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Drücke!!! mal bitte STRG + ESC

    Das glaube ich doch nicht.


  • ok, nun verstanden, Sorry ich habe immer STRG ESC gedrückt. STRG + ESC ergibt eine Ausgabe der Systemaktivitäten


    Auffällig ist, dass dort sehr oft ein Prozess "Isolated" vorhanden ist. Und weiterhin eine Prozess namens "kmozillahelper". Dieser ist sicher 50 mal vorhanden

    Für den Inhalt des Beitrages 304736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Öffne eine Konsole. Werde Root mit su. Gib ein

    Code
    killall kmozillahelper

    Enter und Neustart. Danach zeig uns mal


    Code
    zypper lr -d

    Solltest du keine Konsole öffnen können, drücke STRG+ALT+F1. Gib ein root und dein Passwort. Dann obigen Befehl. Dann in der selben Konsole init 6. Ohne Punkt am Ende.

  • zypper lr -d

    nack killall kmozillahelper und Neustart geht xdg-su wieder


    Danke dafür


    Ich habe gelesen, dass kmozillahelper für die Firefox-Plasma Integration zuständig ist. Diese habe ich als Erweiterung in Firefox. Ist diese Firefoxerweiterung sinnvoll ?

    Für den Inhalt des Beitrages 304738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Normalerweise macht der keinen Stress, es kann aber hin und wieder vorkommen. Der hat auch verschiedene Elternprozesse. Einer davon ist Firefox. Aber damit will ich dich jetzt nicht belästigen. Das ist wieder höhere Mathematik. Infos dazu findest du im Web.

    In deiner Repoliste ... wenn du Source und Debug nicht brauchst, lösche es. Ist übersichtlicher. Und behalte die Sache mit dem kmozillahelper mal im Auge. Weißt ja jetzt, was du zu tun hast. Falls das soweit erledigt ist, bitte noch als erledigt markieren.


    Edit: Was diese Plasma-Erweiterung für eine Funktion hat weiß ich nicht. Das hat mich nie interessiert. Diese macht keine Probleme.