wie einen Stick verwendbarmachen , der ehem. immer mit einer live version bestückt war,,,,

Hinweis: In dem Thema wie einen Stick verwendbarmachen , der ehem. immer mit einer live version bestückt war,,,, gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo Community - guten Abend,



    wie einen Stick verwendbarmachen , der ehem. immer mit einer live version bestückt war,,,,


    habe hier noch ein paar sticks herumliegen, die ich wieder normal verwenden will.




    USB:


    Code
    lsblk
    
    
    df


    angenommen es ist /dev/sdy1. Unmount mit:

    Code
    sudo umount /dev/sdy1


    formatieren mit dem FAT32 file system format:


    Code
    sudo mkfs.vfat -F 32 /dev/sdc1



    Code
    file system label:
    
    
    sudo mkfs.vfat -F 32 -n 'name_des_Laufwerks' /dev/sdc1

    Nun, das heißt, ich denke, wir müssen den Teil -F 32 einschließen, um die FAT-Größe anzugeben, es ist standardmäßig nicht 32 in Ubuntu 19.10.

    Weitere Informationen finden sich in man mkfs.fat.h-drive


    hm ich könnte auch noch so ansetzen:

    Code
    sudo dd status=progress if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=4k && sync


    und weiters


    da setze ich dann /dev/sdb mit meinem tatsächlichen lw

    hier muss man halt aufpassen damit man nicht das falsche lw mit dem dd Befehl loescht


    (option status=progress ist nicht verpflichtend - aber da gibts etwas "feedback")


    zum Beispiel


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=4k && sync

    Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

    Für den Inhalt des Beitrages 304818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

  • Wenn du dir die Antworten selbst gibst brauchen wir nicht antworten »¬

  • hallo und guten Abend Alero


    Dir vielen Dank fürs Rückmelden. Ich hab hier einige Sticks rumliegen auf denen alte Live-Systeme drauf waren. Wollte die mal "rückverwandeln"
    in Sticks die ich wieder verwenden kann.

    Wenn du dir die Antworten selbst gibst brauchen wir nicht antworten »¬


    ich hab mich etwas eingelesen in die Sachen - und manchmal hilft mir es, wenn ich dann solche Vorgänge aufschreiben.


    Vielen Dank nochmals - und ich bin echt happy über Euer tolles Forum.


    Viele Grüße

    Andalusia

    Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

    Für den Inhalt des Beitrages 304852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia