kein Ton

Hinweis: In dem Thema kein Ton gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also, mein Guter, es tut mir leid, aber deine Darstellungen werden immer verwirrender. Allein schon dieses Zitat macht deutlich, das du mit deinem System Sachen veranstaltest, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann.

    pavucontrol ist kein Programm, das irgendeiner Authorization bedarf. In keinster Weise. Das lässt sich als User genauso ausführen wie als Root. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, das du alles als Root ... nein, eigentlich kann ich mir gar nichts mehr vorstellen bei deinen Schilderungen. Deshalb schließe ich die Sache hier für mich ab. Tut mir leid, ich kann dir nicht weiter helfen.

    Die von mir ausgeführten Aktionen waren: Systemneuinstallation (ausgewählt u.a. Cinnamon, Rhytmbox), System gestartet, Codecs wie vorgeschlagen installiert, Audiofile von USB-Stick gelesen und mit Rhytmbox gestartet, Pavucontrol aufgerufen. eingestellt, nachdem kein Ton hörbar war Kopfhörer eingesteckt - Ton im Kopfhörer war zu hören.

    Andere Einstellungen in Pavucontrol gewählt - kein Ton mehr zu hören, auch kein Ton im Kopfhörer mehr erreichbar.

    In der Zwischenzeit hatte ich leider das Terminal, aus dem heraus ich pavucontrol gestartet hatte, aus dem Blick verloren, kann also leider nicht sagen, wann genau pavucontrol die gemeldeten Ausgaben gemacht hat. Ausser ein paarmal Rhytmbox neu zu starten und Parameter in Pavucontrol zu setzen habe ich nichts getan.


    Ihre Reaktion zeigt leider eindeutig, dass Sie recht haben damit, dass jedenfalls Sie in diesem Fall nicht weiter helfen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 305356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • Die von mir ausgeführten Aktionen waren: Systemneuinstallation (ausgewählt u.a. Cinnamon, Rhytmbox), System gestartet, Codecs wie vorgeschlagen installiert, Audiofile von USB-Stick gelesen und mit Rhytmbox gestartet, Pavucontrol aufgerufen. eingestellt, nachdem kein Ton hörbar war Kopfhörer eingesteckt - Ton im Kopfhörer war zu hören.

    Andere Einstellungen in Pavucontrol gewählt - kein Ton mehr zu hören, auch kein Ton im Kopfhörer mehr erreichbar.

    In der Zwischenzeit hatte ich leider das Terminal, aus dem heraus ich pavucontrol gestartet hatte, aus dem Blick verloren, kann also leider nicht sagen, wann genau pavucontrol die gemeldeten Ausgaben gemacht hat. Ausser ein paarmal Rhytmbox neu zu starten und Parameter in Pavucontrol zu setzen habe ich nichts getan.


    Ihre Reaktion zeigt leider eindeutig, dass Sie recht haben damit, dass jedenfalls Sie in diesem Fall nicht weiter helfen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 305357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • Also, mein Guter, es tut mir leid, aber deine Darstellungen werden immer verwirrender. Allein schon dieses Zitat macht deutlich, das du mit deinem System Sachen veranstaltest, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann.

    pavucontrol ist kein Programm, das irgendeiner Authorization bedarf. In keinster Weise. Das lässt sich als User genauso ausführen wie als Root. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, das du alles als Root ... nein, eigentlich kann ich mir gar nichts mehr vorstellen bei deinen Schilderungen. Deshalb schließe ich die Sache hier für mich ab. Tut mir leid, ich kann dir nicht weiter helfen.

    Mit etwas Geduld habe ich herausgefunden, was den Meldungen, die Sie so irritieren, zugrunde liegt.

    Üblicherweise werden beide Arten Meldungen folgenlos durch Kernel-Parameter unterdrückt.

    Die erste kann durch Installation des Pakets at-spi2-core behoben werden, die zweite sagt aus, dass der Verweis $XAUTHORITY nicht wie erwartet gesetzt ist - was bei neueren Linuxversionen (Wayland?) anscheinend regelmäßig der Fall ist, da nicht verwendet.


    Leider sind die Meldungen, die ich bekommen habe, also irrelevant.


    Niemand muß all solche erratischen Meldungen und Warnungen kennen oder gar wissen, was sie bedeuten.

    Erst recht nicht, wenn der verantwortliche Systemprogrammierer keine Ahnung hat, wie man solche Meldungen formuliert, damit sie hilfreich sind und nicht in die Irre führen.


    Aber wenn jemand andere berät, sollte er wissen, wie fehlerhaft und imperfekt Software ist, wie überraschend und seltsam ihr Erscheinungsbild ist.

    Deshalb ist jeder, der der andere beraten möchte, selbst gut beraten, Äußerungen wie Ihre obigen zu vermeiden.


    Eigentlich wollte ich selbst eine Hilfestellung.

    In meinem Berufsleben habe ich viele Softwareberater betreut und beraten, ich habe diesbezüglich wirklich keinerlei Bedarf mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 305358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • das Terminal, aus dem heraus ich pavucontrol gestartet hatte

    Warum? alt + f2  mit der Eingabe von pavu hätte völlig ausgereicht. Ein Terminal ist unnötig und hier auch kontraproduktiv.

    Aber wenn jemand andere berät, sollte er wissen, wie fehlerhaft und imperfekt Software ist, wie überraschend und seltsam ihr Erscheinungsbild ist.

    Ja, geb ich dir Recht, weiß hier auch jeder.

    In meinem Berufsleben habe ich viele Softwareberater betreut und beraten, ich habe diesbezüglich wirklich keinerlei Bedarf mehr.

    Grundlegend: In diesem Forum findet man keine Softwareberater. In diesem Forum findet man auch keine Mitarbeiter von SUSE. In diesem Forum wird auch kein Support geleistet, weder bezahlt noch unbezahlt. Dieses Forum ist ein rein privates Projekt, ein rein privates Forum mit dem Thema openSUSE. Hier helfen erfahrenere User in ihrer Freizeit anderen Usern, die noch nicht so viel Erfahrung haben bei ihren Problemen.

    Zu deinen Problemen hast du bis jetzt sehr viel erzählt, aber nichts gesagt. Das einzige, was du ausführlich erläutert hast, ist, was alles nicht geht. Du erzählst hier weitschweifig von anderen Einstellungen die du gemacht hast und von Parametern, die du gesetzt hast, von Meldungen, die du bekommen hast und vielem anderen mehr. Alles nebulöse Informationen, mit denen keiner etwas anfangen kann. Um noch einmal darauf zurück zu kommen, das hier User in ihrer, mitunter kargen, Freizeit anderen Usern helfen muss ich sagen, das ich persönlich an der Fortführung dieses Romans hier keinerlei Interesse mehr habe. Bis jetzt hast du es ja noch nicht einmal für nötig erachtet, mitzuteilen, von welchem Betriebssystem wir hier eigentlich reden. Du hast erzählt von Tumbleweed, in deinem Profil steht was von Leap 15.5 beta und Leap 15.4. Wie gesagt, mir wird das hier zu anstrengend. Du kannst gern den Support von SUSE kontaktieren. Hier werden sie nicht unentgeltlich geholfen:


    Suse-Helpdesk-Kontakte
    SUSE bietet Kunden eine unvergleichliche Auswahl und regt Unternehmen zu einer digitalen Transformation an, indem traditionelle, Cloud- und Edge-Lösungen
    www.liveagent.de


    Damit bin ich hier raus.

  • Das einzige, was sich an diesem Forum in den letzten 20 Jahren kaum verändert hat, sind seine Regeln.

    Im vorigen Jahrtausend hat die herausragende Qualität von SuSE deutlich auf das Forum ausgestrahlt, zuvor führende Distros wie RedHat damit in den Hintergrund gedrängt.

    Das Forum war einer der großen Stärken dieser Distro(s?). Es war u.a. für Studenten und all die, die über kein Budget verfügten, eine wertvolle Hilfe und damit für den Erfolg dieser Distro wesentlich mitverantwortlich.

    Einen Unterschied gab's: die ehrenamtlichen Betreuer des Forums wurden ihrerseits von guten Support-Mitarbeitern von SuSE gestützt.


    Distros kommen und gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 305376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • Es nützt jetzt wenig, über die Qualität der Distro, erst Recht über die des Forums zu streiten. Offensichtlich hat ja der Ton Mal funktioniert, erst seit einem Update funktioniert er offensichtlich nicht mehr. Ich verwende seit Jahren Tumbleweed auf dem Hauptrechner wie auf einem der Laptops - und habe mit dem Sound keinerlei Probleme. Tumbleweed ist updatemäßig auf dem aktuellen Stand.

    Für den Inhalt des Beitrages 305429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Es nützt jetzt wenig, über die Qualität der Distro, erst Recht über die des Forums zu streiten. Offensichtlich hat ja der Ton Mal funktioniert, erst seit einem Update funktioniert er offensichtlich nicht mehr. Ich verwende seit Jahren Tumbleweed auf dem Hauptrechner wie auf einem der Laptops - und habe mit dem Sound keinerlei Probleme. Tumbleweed ist updatemäßig auf dem aktuellen Stand.

    Für den Inhalt des Beitrages 305433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • Es nützt jetzt wenig, über die Qualität der Distro, erst Recht über die des Forums zu streiten. Offensichtlich hat ja der Ton Mal funktioniert, erst seit einem Update funktioniert er offensichtlich nicht mehr. Ich verwende seit Jahren Tumbleweed auf dem Hauptrechner wie auf einem der Laptops - und habe mit dem Sound keinerlei Probleme. Tumbleweed ist updatemäßig auf dem aktuellen Stand.


    Beruflich war SuSE von 1993 bis 2009 meine Hauptdistro (das Handbuch der Version 8 habe ich vor kurzem entsorgt), privat über ein Jahrzehnt Tumbleweed auf zwei Rechnern.

    Ton - nur über Ohrhörer - hat mehrmals erratisch über wenige Minuten funktioniert, nahezu immer aber versagt. Mit Updates hatte das Versagen nie zu tun, eher im Gegenteil. Bis vor ein paar Jahren erschien mir OpenSuse als die am besten geführte Distro, unverzichtbar 2017 mit auf Ryzen 1700X fast nicht lauffähigen Kerneln.

    Die rolling release hat sich dann als allzu aufwendig wegen immer wieder unvorhersehbar eintretender Problemen mit den von mir benötigten Libraries erwiesen (bis zur Notwendigkeit von Korrekturen in Fremdpaketen). Rückkehr zur alten Version war zwar vorbildlich einfach, erwies sich aber nur als kurzfristige Hilfe im Notfall.


    Mit alten Rechnern - also einschließlich des 1700X - erwies sich die überraschend häufig nötige Soundeinrichtung zwar als recht lästig und manchmal zeitaufwendig, ansonsten problemarm.

    Tumbleweed hat die neuesten Kernel von allen, abgesehen etwa von Mint, das Softwareunterstützung für die Installation für brandneue bietet (und in der Folge ggf. versagt). Tumbleweed meinte ich, wäre, solange die Kernelprobleme anhalten, eigentlich optimal.


    Leider erwies sich das als großer Irrtum.


    Gestern bin ich doch auf Ubuntu 22.10 umgestiegen. Audio (integriertes HDMI Audio) auch nur über Ohrhörer, aber stabil im krassen Gegensatz zu Tumbleweed. Fast auf Anhieb. Das kann gut und gern auf die von Ubuntu erstellte längere blacklist in /etc/modprobe.d zurückzuführen sein (backdoors schließen!! Das ist inzwischen offenbar unumgänglich). Der Lautsprecher geht also auch da noch nicht (in Win11 hervorragendes Audioerlebnis!). Klare Linie - keine Vermischung veralteter mit neuer Software; in Ubuntu 22.04 ist beides sauber getrennt.


    Ubuntu ist jetzt das, was SuSE einst war - nach Arch linux - die Distro mit der mit den mit Abstand besten Online-Infos.

    An die frühere Userunterstützung von OpenSuSE kommt Ubuntu nicht heran - aber um zu sehen, was aus der ersteren geworden ist ...


    Kurz meine rein persönliche Meinung, einfach nur ein Gefühl aus einem Alptraum: ein Wechsel zu MS innerhalb der nächsten 10 Jahre bahnt sich an.


    Dieses Thema ist für mich wegen Distrowechsels abgeschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 305439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis

  • Was will der mann eigentlich sagen? Ich verstehe hier gar nichts, ausser das er wieder zu windows will. Bestimmt nicht die schlechteste Idee für ihn. Aber in 10 jahren ist er fast 90 8| :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 305442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Inzwischen weiß ich, dass eine einzige meiner Angaben bei weitem ausgereicht hätte, um eine kompetente Antwort geben zu können:

    Mein Laptop ist ein HP ENVY mit einem Ryzen 5625 mit Radeon Graphik.


    Eine kompetente und voll ausreichende Antwort hätte etwa wie folgt lauten können:

    "Für andere Laptops mit Ryzen 5500 wird seit einem Jahr eine Lösung des Audio-Problems gesucht.

    Bisher ist nur Tonausgabe auf TV gelungen.

    Da der 5625 Nachfolger des 5500 ist, könnte es sich um dasselbe Problem handeln.

    Vielleicht haben Sie Erfolg damit, Audio auf line out zu bringen."


    Leider konnte ich des Problem nicht annähernd eingrenzen, wozu beitrug, dass sich Leap 15.4 nicht installieren ließ (Hänger beim Einrichten der Geräte, keine Fehlerausgabe), Tumbleweed im Gegensatz zu Ubuntu 22.10 ausgesprochen seltsam reagierte und ich im Bereich linux audio keinerlei nennenswertes Vorwissen verfüge.


    Ein Kommentar wäre hilfreich gewesen, hätte es sich um das übliche Problem gehandelt, codecs zu installieren.

    Alle anderen verraten leider nur sehr viel über ihre Autoren.

    Das wollte ich aber nicht wissen.

    Für den Inhalt des Beitrages 305502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greis