Tumbleweed, zypper dup, Upgrade-Intervall

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed, zypper dup, Upgrade-Intervall gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen,


    ich habe nur eine Frage, ohne kongretes Problem, zu dem Thema Upgrade-Intervall mittels zypper dup bei openSUSE Tumbleweed.


    Lässt sich eine Aussage treffen

    1. in welchen Intervallen man Tumbleweed mittels zypper dup spätestens aktuallisieren sollte?
    2. geht eine Systemaktuallisierung mittels zypper dup auch noch bei einem älteren, schon lange nicht mehr gepflegten (aber unverbasteltem) System?
    3. lässt sich vorher irgendwie feststellen ob ein zypper dup bei ältern Systemen noch Sinn macht, oder ggf. das System schon zu alt ist?

    Danke Euch

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 305317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Das kannst du machen, wie du lustig bist. Ich mache das immer, wenn ich mit Tumbleweed arbeite, also fast täglich. Du kannst das auch wöchentlich oder monatlich machen. Aber je größer der zeitliche Abstand, desto mehr Dateien. Ein Update macht auch bei älteren Systemen Sinn, wenn du es nicht verbastelt hast. Da laufen eben mal paar tausend Dateien auf. Sollte aber nichts passieren. Einfach ausprobieren.

  • Das kannst du machen, wie du lustig bist. Ich mache das immer, wenn ich mit Tumbleweed arbeite, also fast täglich. Du kannst das auch wöchentlich oder monatlich machen. Aber je größer der zeitliche Abstand, desto mehr Dateien. Ein Update macht auch bei älteren Systemen Sinn, wenn du es nicht verbastelt hast. Da laufen eben mal paar tausend Dateien auf. Sollte aber nichts passieren. Einfach ausprobieren.

    Ich habe noch ein altes aber unverpasteltes System: openSUSE Tumbleweed 20181022

    Meinst Du ein Upgrade geht echt noch?

    Danke Dir

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 305321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Meinst Du ein Upgrade geht echt noch?

    Gehen wird´s schon, du musst nur entsprechend Zeit einplanen, das kann locker schon mal einen halben Tag dauern.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Danke Euch,


    ich werde es versuchen und mal sehen wie es wird.


    :)

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 305326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Gib mal Bescheid, wie lange es gedauert hat und ob es funktioniert. Das sind bestimmt mehrere tausend Dateien.

  • Gib mal Bescheid, wie lange es gedauert hat und ob es funktioniert. Das sind bestimmt mehrere tausend Dateien.

    Klar mach ich gerne. :smilie_school_012:

    Kann aber eine Weile dauern, da ich noch andere Baustellen habe.

    Bis dahin lasse ich das Thema noch als "unerledigt" stehen.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 305333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Gib mal Bescheid, wie lange es gedauert hat und ob es funktioniert. Das sind bestimmt mehrere tausend Dateien.

    So eigentlich hat das Ganze mit den 2635 Paketen mit ca. 40 Minuten nicht mal so lange gedauert.

    Nach der Überprüfung auf Dateikonflikte gab es dann aber Probleme :(


    Es kommen dann jede Menge Fehlermeldungen mit : ... error: unpacking of archive failed: cpio: Bad magic ...

    Nach (8/2871) habe ich abgebrochen.

    Hat jemad eine Idee woran das liegen kann?


    Danke Euch

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 305379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny