Erstinstallation Tumbleweed bzw Leap 15.4

Hinweis: In dem Thema Erstinstallation Tumbleweed bzw Leap 15.4 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich versuche momentan auf einem Lenovo x1 Yoga Gen 6 (Type: PF-30HQYM) zuerst Tumbleweed zu installieren,

    das vorrangig erstmal geklappt hat. Aber es hat beim ersten Boot nach Grub mit einem Blinkenden Caps Lock begrüßt und schwarzem Bildschirm.

    Soviel habe ich herausgefunden, das bedeutet irgendein Kernel Panic und logs gibt es ertmal keine.

    Bei Tumbleweed konnte ich auch nicht den Recovery Modus einstellen. Ich habe bei der Installation keinerlei Änderung an den Einstellungen vorgenommen und der geführten Installation auch beim Partitionieren etc. den Vorschlägen vertraut und Gnome als Desktop gewählt.



    Vorher habe ich auf dem System eine LiveCD von opensuse getestet. 15.4 Live, die bis auf Sound funktionierte. Habe mich aber erstmal für Tumbleweed entschieden.


    Da hier schon mein Latein am Ende war, habe ich noch Leap testen wollen, aber hier kam ich mit der netinstaller Version, nach 43% Paketinstallation nicht weiter. Kann man hier irgendwo die Commandline sehen während der geführten Installation?


    Vorzugsweise würde ich gerne Tumbleweed installieren, aber Leap wäre auch OK.


    Bin ein wenig ratlos, warum das so hakt.

    Für den Inhalt des Beitrages 305963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gas

  • Boote mal mit dem Parameter nomodeset. Kann ein Grafikproblem sein.


    Sauerland
  • Danke. Ich habe zwischenzeitlich AlmaLinux installiert, da hat alles, bis auf Sound funktioniert. Danach hab ich vor 30min Tumbleweed "DVD" Iso getestet, nachdem ich einen größeren Stick gefunden habe -.- Und siehe da, das hat direkt funktioniert. Keine Ahnung was da los war. Aber jetzt funktioniert auch Sound. Verrückt. hab dann gleich auch noch Updates gemacht und rebootet, da vllt der netinstaller neuere Pakete mit Problemen installiert hat, aber auch nach dem Reboot alles gut.


    Nur LUKS bei Opensuse verstehe ich gerade nicht. Ich habe die letzte Installation mit AlmaLinux mal mit Luks getestet und fand das ganz hübsch mit der GUI. Einmal Passphrase und er mounted mir alles. Bei TW kommt eine Passphrase im CLI Modus, wahrscheinlich noch in Grub (?) und dann nochmal später mit GUI für jede weitere Partition (Home/Swap), aber ohne Hinweis für was man da gerade ein Passwort eingibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 305967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gas

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur. Deine LUKS - Probleme sind ein anderes Thema und das hat hiermit nichts zu tun. Eröffne dafür bitte einen neuen Beitrag.

  • Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 305969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gas