swap speicher wird immer teilweise belegt

Hinweis: In dem Thema swap speicher wird immer teilweise belegt gibt es 1 Antwort.
  • ich habe 8 Gbyte RAM und einen SWAP Speicher von 4 GByte. Seit einiger Zeit werden immer ca. 1.5 .. 2.5 Gbyte des swap Speichers belegt. Auch wenn ich keine Anwendung starte und frisch gebootet habe, sind immer noch ca. 2 GByte swap belegt. Ich habe den Verdacht, dass irgendein gestorbenes Programm hier geswapt wurde und der Speicher nun einfach nicht mehr aufgeräumt wird. Wie kann ich den swap Bereich bereinigen, ohne ihn komplett neu per YAST einzurichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 306004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Hi

    Du solltest erstmal schauen, was in deinem System so los ist - bzw. warum es so ist wie es ist.

    top z.B. gibt schon einiges preis ("top" hat auch nützliche Schalter - siehe man top).


    Aber bzgl. deiner Frage...

    Wie kann ich den swap Bereich bereinigen

    ...verlinke ich mal hier hin:


    Experimentiere auch ruhig mal mit swappiness.

    Je kleiner der Wert, desto geringer die Swap-Vorgänge.

    Bzgl. "Experimentieren" setze ich auch hier das Lesen von Man-Pages voraus ;)


    Berichte mal und wenn du Fragen hast oder dir unsicher bist, dann besser vorher einmal hier nachhaken.

    Für den Inhalt des Beitrages 306005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun