Mal eine Blöde Frage zum Swap

Hinweis: In dem Thema Mal eine Blöde Frage zum Swap gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mal ein Frage zur Effizenz des Swaps.


    In meiner Maschine habe ich 8Gb Ram und eben so viel Swap eingerichtet (auf einer SSD).
    Normalerweise komme ich mit den 8GB locker aus und der Swap wird nie angefasst. Jetzt ist es mir schon häufiger
    passiert das ich eine VM versehentlich doppelt gestartet habe, jau und dann ist der Speicher alle und er muss swapen.
    Aber danach ist die Maschine unbedienbar. Ist das Normal ? Das er träger wird ist ja klar. Wenn ich Glück habe komme ich noch
    in eine Konsole und kann ihn sauber runter fahren. Aber meist hängt er dann total und ich sehen nur noch wie er eifrig auf der Platte
    rödelt. Ich hätte gedacht gerade mit der SSD sollte er doch bedienbar bleiben.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 140637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Hallo Ulli


    Wenn der Rechner hängt, würde ich versuchen, die swap zu leeren mit:
    (in meinem Beispiel ist swap = sda3)

    Code
    swapoff /dev/sda3
    swapon /dev/sda3

    Geht es dann wieder?
    Ansonsten könntest du mit swappiness experimentieren.

    Code
    cat /proc/sys/vm/swappiness

    ...zeigt den aktuellen Wert.
    Empfehlungen zu swappiness (größer oder kleiner) gibt es im Netz ohne Ende.

    Für den Inhalt des Beitrages 140638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallöchen,

    Aber danach ist die Maschine unbedienbar. Ist das Normal ?

    Dass der Rechner viel langsamer reagiert, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, ist völlig normal, trotz SSD.
    Die Schreib- und Lesezugriffe auf Massenspeicher sind viel langsamer als auf Arbeitsspeicher.


    Wenn dem nicht so wäre, bräuchte man den Arbeitsspeicher ja nicht ;)

  • Ich antworte noch mal selber. Es war unter Leap 15.1 tatsächlich so das der Rechner unbedienbar wurde. So kenne

    ich swappen nicht. Klar, er wird träge aber lässt sich bedienen. Jetzt nach dem Update auf 15.2 ist alles wunderbar.

    Jetzt kann ich ihn, ich nehme an gerade durch die SSD, mal locker in den Swap laufen lassen und das System lässt sich weiterhin angenehm bedienen ! Ich habe da wirklich mal Crashtests gefahren. Unter 15.1 hätte nur noch ein Reboot geholfen ! Ich bin sehr angenehm überrascht von der 15.2. Also ich denke die 15.1 hatte da einen Bug. Das Verhalten kannte ich auch früher (mit viel weniger physikalischem Speicher gar nicht) .


    Jetzt bin ich zufrieden.

    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 282428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox