KVM/QEMU startet nach Neuinstallation von Tumbleweed nicht

Hinweis: In dem Thema KVM/QEMU startet nach Neuinstallation von Tumbleweed nicht gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen.

    Nach einer Neuinstallation von Tumbleweed will virt-manager nicht so recht starten!

    KVM/QEMU wurde selbstverständlich über das YAST2-Modul eingerichtet


    Folgende Fehlermeldung erscheint bei Aufruf von /usr/share/applications/virt-manager.desktop (Link auf Desktop) und eine Verbindung lässt sich nicht einrichten: :/


    Code
    The libvirtd service does not appear to be installed. Install and run the libvirtd service to manage virtualization on this host.
    
    Eine Virtualisierungsverbindung kann manuell über Datei->Verbindung hinzufügen hinzugefügt werden

    Für den Inhalt des Beitrages 306365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Code
    pm -ql https://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/x86_64/libvirt-daemon-9.4.0-1.1.x86_64.rpm | grep -i libvirtd.service
    warning: https://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/x86_64/libvirt-daemon-9.4.0-1.1.x86_64.rpm: Header V3 RSA/SHA512 Signature, key ID 29b700a4: NOKEY
    /usr/lib/systemd/system/libvirtd.service

    Ist der daemon denn installiert?

    lt. deiner Liste nicht.


    Code
    zypper in -f libvirt-daemon

    Für den Inhalt des Beitrages 306366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    das File hatte ich tatsächlich übersehen! Wurde nachgeholt und aktiviert


    Dennoch bekomme ich im virt-manager keine Verbindung. Habe ich etwas vergessen?


    Edit:


    Ich habe gerade festgestellt, dass da 2 verschiedene Dienste aktiviert werden müssen.


    Mal sehen, was nach einem Neustart passiert...

    Für den Inhalt des Beitrages 306367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Gewisse Unterschiede gibt es schon. Stellt sich die Frage, welche davon relevant sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 306375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Poste mal als User:

    Code
    groups

    Auf Anraten von Kalle hab ich mich damals zur Gruppe kvm und qemu und libvirt hizugefügt (Er wusstre nicht mehr genau welche.....)

    Code
    stephan@linux64:~> groups
    users kvm qemu libvirt davfs2 vboxusers cdrom

    Ausloggen und neu anmelden.....

    Das ist bei mir noch installiert:

    Code
    i+ | qemu-linux-user                            | Paket | 6.2.0-150400.37.14.1                    | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15

    Ich benutze aber den virt-manager

    Für den Inhalt des Beitrages 306376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin Stephan,


    hier sind diese Gruppenzugehörigkeiten von mir bereits gesetzt gewesen.


    Code
    > groups
    orion kvm qemu libvirt

    qemu-linux-user habe ich jetzt mal zusätzlich installiert, jedoch ohne erkennbaren Erfolg.


    Ich hatte vor meinem Pfingsturlaub das System komplett neu mit den Standardrepos aufgesetzt. Da fiel mir bereits auf, dass KVM/QEMU nicht mitspielt. Nach Rückkehr neues Image/Snapshot von Tumbleweed geladen. Auch hier wieder das selbe Problem. Mir scheint, dass es hier einen Fehler im Script geben muss, das KVM/QEMU nach Aufruf des Yast-Modules installiert.


    Gruß,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 306378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich habe mir übrigens noch mal die Liste der installierten Programme aus Posting #5 angeschaut und die Programme nachinstalliert, die bei mir nicht vorhanden waren (bis auf texlive-tex-virtual-academy-pl).

    Gebracht hat es leider nichts. :/

    Für den Inhalt des Beitrages 306382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Wie startest du?


    Diese services sind am laufen:

    Code
    systemctl status libvirt
    
    libvirtd-admin.socket   libvirtd-ro.socket      libvirtd.service        libvirtd.socket         libvirtd-tcp.socket     libvirtd-tls.socket

    Für den Inhalt des Beitrages 306383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland