Nach Update: Tumbleweed friert ohne nomodeset ein. Wie erhalte ich wieder einen alten Kernel?

Hinweis: In dem Thema Nach Update: Tumbleweed friert ohne nomodeset ein. Wie erhalte ich wieder einen alten Kernel? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    TL;DR: Tumbleweed startet nach zypper dup nicht mehr. Wie kann ich auf einen älteren Kernel & Grafiktreiber downgraden, damit das System wieder funktioniert? Oder kann ich von Tumbleweed auf ein anderes Suse wechseln?



    Ähnliches Problem wie in diesem Thread: 13 Jahre alter Laptop, seit ca. 7 Jahren auf Tumbleweed, alle 2-4 Monate zypper dup gemacht und alles bestens gewesen.

    Nachdem zypper dup den Kernel von 6.1.12-1 auf 6.3.2-1 aktualisierte (am 6.6.2023) friert das System kurz nach dem Booten ein. Der Login-Bildschirm erscheint noch und man kann ein paar Buchstaben eintippen, bevor alles gefriert und nichts mehr geht. Wenn man schnell ist, kann man mit Strg-Alt-F1 in die Konsole wechseln und es friert nicht ein. Bootet man mit der Option nomodeset dann friert auch nichts ein, aber das System ist nahezu unbenutzbar bei einer Auflösung von 640x480 , welche sich nicht mit xrandr oder über Systemeinstellungen verstellen lässt.


    Gestern Abend habe ich nochmal zypper dup gemacht. Jetzt ist in Grub die Option 6.1.12-1 zu booten verschwunden, stattdessen sind jetzt nur noch zwei neuere Kernel Versionen unter Advanced im Angebot. Das System ist dadurch komplett unbrauchbar geworden. Meine Frau tobt. Snapper ist offenbar nicht aktiviert. Hilfe. ||


    Nach etwas Internetsuche vermute ich als Ursache einen Fehler im Zusammenspiel zwischen Kernel und Nouveau Treiber für alte Nvidia Karten, so wie meine Quadro FX880M (hwinfo: GT216GLM) hier, wofür es offenbar keinen Patch mehr geben wird, wenn ich den zitierten englischen Suchtreffer richtig verstanden habe ("museum piece" - danke, hat bis vor kurzem aber alles gemacht was es soll.)


    Meine bisherigen Versuche:

    1. Ich habe versucht über https://download.opensuse.org/history/ einen älteren Kernel zu installieren, aber dort fand ich 6.1.12-1 nicht mehr oder habe es nicht hinbekommen. Zypper listet 6.1.12-1 zwar noch auf, aber ich weiß nicht wie ich es dazu zwinge. "zypper in -f kernel-default=6.1.12-1" hat zwar am Ende Erfolg gemeldet, aber funktioniert hat trotzdem nicht und "zypper se kerne-default" zeigte den neueren Kernel immer noch mit einem i.
    2. Ich habe dann versucht zum proprietären Nvidia Treiber zu wechseln. Ich hatte mir damals notiert, das früher G02 und G03 funktionierten. Also habe ich mit Suse Paketsuche ein Repo mit G03 eingebunden und installiert. Danach startete das System in einer hohen Auflösung, aber ich sah nur einen schwarzen Bildschirm auf dem ich den Mauszeiger ohne Einfrieren hin- und herschieben konnte. KDE startete irgendwie nicht. Also habe ich das wieder deinstalliert.

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    Einmal editiert, zuletzt von STurtle75 () aus folgendem Grund: Kleine Tippfehler korrigiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 306676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: STurtle75

  • Alles schön und gut.....


    Poste:

    Code
    zypper se -si nvidia kernel-default

    sowie

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'


    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 306677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier sind die Antworten:

    Für den Inhalt des Beitrages 306678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: STurtle75

  • 1. Es läuft anscheinend kein Nvidia Treiber, das ist auch gut.

    2. Deine Karte ist so alt, die läuft nur mit dem vom Kernel bereitgestellten nouveau Treiber

    3. poste

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 306679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, vor Tumbleweed lief die Karte mit dem proprietären Treiber G02/G03 laut meinen Notizen. Mit G03 bekam ich ja einen Grafikbildschirm, aber KDE startete nicht. Seit Tumbleweed mit nouveau. (Gestartet habe ich mit nomodeset, falls das Einfluss auf die Ausgaben hat.)

    Die Datei /var/log/Xorg.0.log ist zu lang zum zitieren, deshalb als Anhang.

  • Wo könnte ich denn jetzt als Ausweg noch Leap 15.4 herbekommen?


    Der Dowload Link für 15.4 führt inzwischen ins Leere und es wird nur noch 15.5 angeboten, welches vermutlich einen zu neuen Kernel mitbringt.


    Soweit ich in Erfahrung bringen kannte wird von einem Wechsel von Tumbleweed nach Leap per zypper auch deutlich abgeraten.

    Für den Inhalt des Beitrages 306750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: STurtle75

  • Wo könnte ich denn jetzt als Ausweg noch Leap 15.4 herbekommen?

    /distribution/leap/15.4/iso - openSUSE Download


    Ende 2023 ist aber auch hier Schluss mit Updates. Deshalb halte ich dein Ansinnen für Kontraproduktiv.


    Soweit ich in Erfahrung bringen kannte wird von einem Wechsel von Tumbleweed nach Leap per zypper auch deutlich abgeraten.

    Das ist defacto unmöglich, von Tumbleweed auf Leap 15.4 zu downgraden. Wenn du deinen Rechner nicht komplett unbrauchbar machen willst, lass davon die Finger.


    Edit: Vielleicht solltest du für deine alte Maschine über eine völlig andere Distribution nachdenken? Weg von opensuse?

  • ...

    Vielleicht solltest du für deine alte Maschine über eine völlig andere Distribution nachdenken? Weg von opensuse?

    ;( Ich nutze SUSE seit 1999, abgesehen von einem 1-wöchigen Versuch mit UBUNTU. Ok, heutzutage habe ich von Linux-Administration absolut keine Ahnung. Es lief halt endlich alles einfach und ich habe so ziemlich alles verlernt. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 306753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: STurtle75

  • Lösung mit Tumbleweed doch noch gefunden:

    :smilie_hops_011:


    Als letzten Versuch vor einem Wechsel zu Leap habe folgendes probiert:

    • zypper dup
    • zypper in xf86-video-nv
    • zypper rm xf86-video-nouveau

    Danach bootet der Laptop wieder ohne Probleme (insbesondere ohne nomodeset). Beide Bildschirme (zwei mal 1920x1080, extended) funktionieren wieder, auch Videos lassen sich problemlos abspielen. Für einen Bürorechner, der etwas Email, Browsen, LibreOffice und DropBox-artiges erledigen muss reicht das Gerät nun wieder völlig problemlos aus.


    Dennoch danke für die Hilfen!

    Für den Inhalt des Beitrages 306754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: STurtle75