Hallo!
TL;DR: Tumbleweed startet nach zypper dup nicht mehr. Wie kann ich auf einen älteren Kernel & Grafiktreiber downgraden, damit das System wieder funktioniert? Oder kann ich von Tumbleweed auf ein anderes Suse wechseln?
Ähnliches Problem wie in diesem Thread: 13 Jahre alter Laptop, seit ca. 7 Jahren auf Tumbleweed, alle 2-4 Monate zypper dup gemacht und alles bestens gewesen.
Nachdem zypper dup den Kernel von 6.1.12-1 auf 6.3.2-1 aktualisierte (am 6.6.2023) friert das System kurz nach dem Booten ein. Der Login-Bildschirm erscheint noch und man kann ein paar Buchstaben eintippen, bevor alles gefriert und nichts mehr geht. Wenn man schnell ist, kann man mit Strg-Alt-F1 in die Konsole wechseln und es friert nicht ein. Bootet man mit der Option nomodeset dann friert auch nichts ein, aber das System ist nahezu unbenutzbar bei einer Auflösung von 640x480 , welche sich nicht mit xrandr oder über Systemeinstellungen verstellen lässt.
Gestern Abend habe ich nochmal zypper dup gemacht. Jetzt ist in Grub die Option 6.1.12-1 zu booten verschwunden, stattdessen sind jetzt nur noch zwei neuere Kernel Versionen unter Advanced im Angebot. Das System ist dadurch komplett unbrauchbar geworden. Meine Frau tobt. Snapper ist offenbar nicht aktiviert. Hilfe.
Nach etwas Internetsuche vermute ich als Ursache einen Fehler im Zusammenspiel zwischen Kernel und Nouveau Treiber für alte Nvidia Karten, so wie meine Quadro FX880M (hwinfo: GT216GLM) hier, wofür es offenbar keinen Patch mehr geben wird, wenn ich den zitierten englischen Suchtreffer richtig verstanden habe ("museum piece" - danke, hat bis vor kurzem aber alles gemacht was es soll.)
Meine bisherigen Versuche:
- Ich habe versucht über https://download.opensuse.org/history/ einen älteren Kernel zu installieren, aber dort fand ich 6.1.12-1 nicht mehr oder habe es nicht hinbekommen. Zypper listet 6.1.12-1 zwar noch auf, aber ich weiß nicht wie ich es dazu zwinge. "zypper in -f kernel-default=6.1.12-1" hat zwar am Ende Erfolg gemeldet, aber funktioniert hat trotzdem nicht und "zypper se kerne-default" zeigte den neueren Kernel immer noch mit einem i.
- Ich habe dann versucht zum proprietären Nvidia Treiber zu wechseln. Ich hatte mir damals notiert, das früher G02 und G03 funktionierten. Also habe ich mit Suse Paketsuche ein Repo mit G03 eingebunden und installiert. Danach startete das System in einer hohen Auflösung, aber ich sah nur einen schwarzen Bildschirm auf dem ich den Mauszeiger ohne Einfrieren hin- und herschieben konnte. KDE startete irgendwie nicht. Also habe ich das wieder deinstalliert.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!