Leap 42.3.von Festplatte löschen, nach Installation von Leap 15.5 und Frage zu Sicherheit

Hinweis: In dem Thema Leap 42.3.von Festplatte löschen, nach Installation von Leap 15.5 und Frage zu Sicherheit gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Profis


    Hindergrund:

    Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen erst gestern/vorgestern meinen PC mit Suse Leap 42.3 auf jetzt 15.5 upgraden.

    Genau genommen wollte ich es stumpf drüber installieren, weil ich unsicher bin ob ich mir in der wartungsfreien Zeit Maleware (bspw über den dann auch veralteten firefox) eingefangen habe.


    Ich habe auf einem 8 GB USB-Stick eine Iso erstellt, am Windows-Laptop mit rufus (und auf Fehlersuche mit Lili (kein bootbares Ergebnis, wohl inzwischen zu alt) und Unetbootin).


    Ich musste den Installationsprozess mehrfach neu starten, immer wieder wurden angeblich Dateien nicht gefunden, allerdings bei jedem Versuch andere. ;( :cursing:

    Beim 6. Versuch lief die Installation dann zum Glück durch. Dabei hab ich zunächst den alten Nutzer behalten. Leider musste ich feststellen, dass ich das alte Login nicht mehr erinnere (und den Zettel verlegt habe).

    Da ich vorher ohnehin die Daten gesichert hatte, habe ich kurz entschlossen ein 7. mal neu installiert, diesmal ohne Übername des alten Profils.


    1. Problem

    Jetzt habe ich folgende Situation:

    Meine Festplatte hat nun 5 Partitionen. Im bootloader wird mir Leap 42.3 als zu bootendes Programm angezeigt (lässt sich aber nicht booten). Und auf einer anderen Partition irgendwas mit Windows, welches auf diesem PC noch nie lief. Ich hänge zur Illustration mal einen Screenshot von gparted an.

    Ich hätte gerne eine Festplatte auf der nur das eine, aktuelle Betriebssystem drauf ist. Wie bekomme ich den Rest weg?


    2. Problem:

    Thema Sicherheit:

    Ich habe bei der Installation den Schlüssel aus der ISO verwendet. Bei der 7. Installation, als das Leap 15.5 eigentlich schon lief (mit nicht zugänglichem Nutzer), hatte ich das auch versucht. Da kam die Meldung, dass die Quersumme nicht stimme, eventuell etwas kompromittiert sei. Ich habe eine andere Quelle für den Schlüssel gewählt, kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern. Ich war müde und sehr genervt.

    Wie bekomme ich heraus, ob mein neues System integer ist? Bisher habe ich nur den Firefox datenschutzmäßig gehärtet, zur Sicherheit alles wieder plattmachen und nochmal neu wäre also möglich.


    Was mich irritiert ist, dass anscheinend permanent über das w-lan Daten gesendet oder empfangen werden. Der Fritz Stick ist jedenfalls permanent am blinken. Wie finde ich heraus was da los ist?


    Lieber Gruß

    notgeek

    Für den Inhalt des Beitrages 306885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: notgeek

  • notgeek

    Hat den Titel des Themas von „Schwierigkeiten bei Installation von Leap 15.5“ zu „Leap 42.3.von Festplatte löschen, nach Installation von Leap 15.5 und Frage zu Sicherheit“ geändert.
  • Von 42.3 auf Leap 15.5? Herzlichen Glückwunsch! Da ist das Chaos vorprogrammiert. Lade dir hier im Forum die 15.5 herunter, schreibe die iso mit Imagewriter oder dd auf den Stick und installiere das neu. An der Stelle der Partitionierung wählst du aus dem Menü, in dem du nach den alten Systemen gefragt wirst aus, die ganze Platte zu verwenden. Da steht sowas da wie "löschen, wenn nicht benötigt". Genau das wählst du aus und installierst alles neu. Ohne irgendwelche alten Nutzer zu behalten! Du wirst sonst nicht mehr froh.

  • Von 42.3 auf Leap 15.5? Herzlichen Glückwunsch! Da ist das Chaos vorprogrammiert. Lade dir hier im Forum die 15.5 herunter, schreibe die iso mit Imagewriter oder dd auf den Stick und installiere das neu. An der Stelle der Partitionierung wählst du aus dem Menü, in dem du nach den alten Systemen gefragt wirst aus, die ganze Platte zu verwenden. Da steht sowas da wie "löschen, wenn nicht benötigt". Genau das wählst du aus und installierst alles neu. Ohne irgendwelche alten Nutzer zu behalten! Du wirst sonst nicht mehr froh.

    Danke für deine Antwort.


    Was ist am Leap 15.5 hier aus dem Forum anders als bei dem von der Webseite des Herstellers?


    Und ich habe bei der letzten Installation eben genau das getan - nichts behalten. Es gab keine darüber hinausgehende Wahlmöglichkeit "alles löschen" - weshalb ich davon ausging, es würde nun alles gelöscht. Deshalb bin ich irritiert, dass das nicht passiert ist.


    Im Wesentlichen ist dein Rat also "nochmal machen", nur eben den Stick unter Linux zu erstellen? Das werde ich heute Abend tun und dann berichten.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 306917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: notgeek

  • Zitat

    Was ist am Leap 15.5 hier aus dem Forum anders als bei dem von der Webseite des Herstellers?

    Es gibt keinen Unterschied. Die Verknuepfungen hier aus dem Forum fuehren zu den Downloadseiten von opensuse.org


    Zitat

    Im bootloader wird mir Leap 42.3 als zu bootendes Programm angezeigt (lässt sich aber nicht booten)

    Mglw. gibt es noch den alten Bootloader, welcher bei der Installation von Leap 15.5 nicht ueberschrieben wurde. Achte mal darauf, wo Leap den Bootloader installieren moechte - im MBR oder der Partition, die /boot enthaelt?

    Für den Inhalt des Beitrages 306926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zizlog