Daten von Festplatte auslesen

Hinweis: In dem Thema Daten von Festplatte auslesen gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte gerne bestimmte Daten aus der S-ATA HDD meines beschädigten Lenovo Laptops auslesen. Die FP habe ich herausgenommen und in einen mobilen Harddisk Adapter eingesetzt, und über einen USB-Anschluss an meinem neuenLaptop gemountet.

    Hier ist die Ausgabe von lsblk:


    Und so sieht es im Verzeichnis aus:

    Es befinden sich 3 Benutzer auf dem System. Mich interessieren vor allem die Dateien .thunderbird und .mozilla jeweils von Ihnen.

    Wo sind die vergraben?


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Es befinden sich 3 Benutzer auf dem System. Mich interessieren vor allem die Dateien .thunderbird und .mozilla jeweils von Ihnen.

    Wo sind die vergraben?

    Im "home" Verzeichnis.

    Welches Dateisystem hat die Festplatte, die jetzt per Adapter angeschlossen ist?


    Als Root bitte einmal zeigen:

    Code
    parted -l

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 307016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Im "home" Verzeichnis.

    Das ist merkwürdigerweise leer.


    Welches Dateisystem hat die Festplatte, die jetzt per Adapter angeschlossen ist?


    Als Root bitte einmal zeigen:

    Code
    parted -l

    Wie komme ich an die ran? Die ist ja nur als Wechselmedium eingebunden.


    Mit dem Befehl komme ich nur an meine jetzt aktive 230 GB Platte.



    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Beim ext-Dateisystem findest du in der Regel alle Benutzer-Profile unter "home".


    Wenn du aber eine btrfs Platte per USB mit deinem Rechner verbindest, so wird sie zwar auch gemountet, allerdings siehst du dann nur dein Top-Level-Subvolume inkl. Inhalt, jedoch niemals Child-Subvolumes (Unter-Subvolumes). Diese sind immer leer - ist normal unter BTRFS.


    Folgende Schritte bei btrfs:

    (in diesem Beispiel ist meine USB-BTRFS-Partition /dev/sdb2)


    Das solltest du natürlich vorher bei dir einmal kontrollieren mit...

    Code
    fdisk -l

    ...und ggf. anpassen.



    Öffne als Root eine Konsole (su -) und erstelle einen lokalen Ordner:

    Code
    mkdir /mnt/usb


    Jetzt mountest du direkt dein Home-Subvolume (Child) nach /mnt/usb:

    Code
    mount -o subvol=/@/home /dev/sdb2 /mnt/usb


    Nun startest du deinen "Dateimanager - Super User Modus" (Dolphin als Root) und auf deiner verbauten (internen) Platte, unter /mnt/usb, siehst du jetzt alle Home-Verzeichnisse aller User.


    Wenn du fertig bist, solltest du dein Subvolume natürlich wieder trennen mit:

    Code
    umount /mnt/usb

    Gruß und habt eine gute Nacht...

    Für den Inhalt des Beitrages 307022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wie komme ich an die ran? Die ist ja nur als Wechselmedium eingebunden.


    Mit dem Befehl komme ich nur an meine jetzt aktive 230 GB Platte.

    Es ist egal, ob interne Platte oder Wechseldatenträger.

    fdisk zeigt sie alle an.

    Sollte fdisk deine per USB angeschlossene Platte nicht anzeigen, ist vermutlich Hardware defekt (Adapter oder Platte).

    Für den Inhalt des Beitrages 307023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Herzlichen Dank für Deine ausführliche und sicher sehr ergiebige Antwort.


    Ich kann mich leider erst morgen vormittag daran machen. Jetzt bin zu erschöpft vom Computern. Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht!

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hallo Hartmut

    Kein Problem.


    Dein Anliegen ist wirklich kein Hexenwerk.

    Wenn du morgen nicht weiterkommst, gehen wir zwei noch einmal Schritt für Schritt alles zusammen durch.


    Hab eine gute Nacht :)

    Für den Inhalt des Beitrages 307027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • (...)

    Dein Anliegen ist wirklich kein Hexenwerk.

    Wenn du morgen nicht weiterkommst, gehen wir zwei noch einmal Schritt für Schritt alles zusammen durch.

    Es hat auf Anhieb geklappt. Die entsprechenden Dateien sind auch schon kopiert.

    Gewußt wie!!! Kompliment! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Beitrag auf "erledigt" setzen kann. ;-)))


    Danke, Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Beitrag auf "erledigt" setzen kann

    Schau in meine Signatur