"Back In Time root" startet nicht mehr im KDE.desktop

Hinweis: In dem Thema "Back In Time root" startet nicht mehr im KDE.desktop gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir gerade mal die Dateien angeschaut und mir schwant da was ... einen Moment ...

  • Also ... die Startdatei von Back In Time (root) ist wohl fehlerhaft. Sollte wohl ein Bugfix wegen wayland sein. Aber ich stecke jetzt nicht so tief in der Materie, das ich sagen kann, was da falsch ist. Wenn jemand weiß, was hier falsch ist und warum deswegen Back In Time (root) nicht startet ... ich stelle sie hier mal ein ...


    Bash
    #!/bin/sh
    
    if [ "x$XDG_SESSION_TYPE" = "xwayland" ]; then
        PREFIX="env QT_QPA_PLATFORM=wayland-egl XDG_RUNTIME_DIR=$XDG_RUNTIME_DIR"
    else
        PREFIX=""
    
    fi
    
    pkexec --disable-internal-agent $PREFIX "/usr/bin/backintime-qt" "$@"


    Abgesehen davon, das fi wahrscheinlich an der falschen Stelle steht (an das Ende der Datei setzen bringt keine Fehlermeldung mehr, aber auch keinen Start), weil beim Start in der Konsole gemeckert wird --- pkexec nicht gefunden --- hat das wohl was mit dem fehlenden Prefix für X11 zu tun. Wenn jemand was darüber weiß ... und das Wayland kommt mir auch komisch vor, weil die wenigsten wayland verwenden. Übrigens ... unter Wayland funktioniert der Aufruf auch nicht.


    Nachtrag: Ich meine, dass das mal so geplant war, das ein Klick auf BackInTime (root) eine Passwortabfrage aufruft, mit der man zu Root wird und danach das Programm gestartet wird. Aber egal ... das ganze Programm ist sehr alt ... stellenweise sind einzelne Dateien über 10 Jahre alt. Ich werde das alles wieder von der Platte putzen.


    hammu

    Das war nur so nebenbei ... funktioniert das jetzt?

  • hammu

    Das war nur so nebenbei ... funktioniert das jetzt?

    ich bin Deinem Rat in #8 gefolgt und habe den Eintrag geändert. Wenn ich jetzt

    Code
    /usr/bin/backintime-qt

    eingebe öffnet sich in der GUI das "Back in Time" ich nehme einmal an, als root. Irgendwas scheint noch mit den Benutzers nicht zu stimmen.


    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Das war der Plan. Das du als Root in der Konsole BackinTime als Root starten kannst. Was da jetzt genau der Fehler ist hab ich noch nicht raus. Aber ist auch egal, jetzt funktioniert das ja bei dir. Siehst du ja auch auf deinem Bild ... Benutzer: root

  • Das war der Plan. Das du als Root in der Konsole BackinTime als Root starten kannst. Was da jetzt genau der Fehler ist hab ich noch nicht raus. Aber ist auch egal, jetzt funktioniert das ja bei dir. Siehst du ja auch auf deinem Bild ... Benutzer: root

    Danke für die Hilfe!

    Noch eine Frage: womit, oder wie, sicherst Du Deine Daten unter Linux?


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Mit Krusader ... nur was mir wichtig ist. Ganz simpel auf eine USB HDD. Einfach rüber kopieren, ohne Gedöhns.

  • Mit Krusader ... nur was mir wichtig ist. Ganz simpel auf eine USB HDD. Einfach rüber kopieren, ohne Gedöhns.

    Danke für die Auskunft!

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu