"Back In Time root" startet nicht mehr im KDE.desktop

Hinweis: In dem Thema "Back In Time root" startet nicht mehr im KDE.desktop gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe seit einer Woche Leap 15.5 auf meinem Lenovo Laptop laufen. Und dies ist der erste Versuch das "Backintime root" darauf zu starten. Es startet nur das einfache "Back in Time". Eine Deinstallation und erneute Installation des Programms in Yast hat nichts gebracht!


    Ich hatte das schon einmal bei der vorigen Version von Leap 15.4, das sich Programme im KDE.Desktop nicht mehr aufrufen ließen. Das war damals bei mehreren so. Jetzt ist es aber nur bei diesem Programm.

    Weiß jemand Rat?


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hast du das Backintime mal als Root in der Konsole gestartet? Welche Ausgabe / Meldung?

    das sich Programme im KDE.Desktop nicht mehr aufrufen ließen

    Was genau meinst du damit?

  • Hast du das Backintime mal als Root in der Konsole gestartet? Welche Ausgabe / Meldung?

    Ja, das habe ich. Das war die Ausgabe:

    Code
    hgtschudi@localhost:~> su
    Passwort: 
    localhost:/home/hgtschudi # backintime
    
    Back In Time
    Version: 1.3.3
    
    Back In Time comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    This is free software, and you are welcome to redistribute it
    under certain conditions; type `backintime --license' for details.
    Zitat von Alero

    Was genau meinst du damit?

    Ich meinte damit, dass sich "backintime root" und andere Programme z.B. "Kate" im graphischen Desktop nicht mehr starten ließen. Man konnte sie anklicken, es kreiste dann eine Sekunde um den entsprechenden Button in der Fensterleiste ein Ring und war dann wieder verschwunden, ohne daß das Programm sich öffnete.


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Versuche mal einen neuen User anzulegen und das Programm von dort zu starten.

  • Versuche mal einen neuen User anzulegen und das Programm von dort zu starten.

    Das hat leider nichts gebracht. Das gleiche Ergebnis wie bei den anderen Benutzern.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Einmal würde ich versuchen:

    Anwendungsmenü - Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Arbeitsflächen-Sitzung und dort ein Häkchen bei "Mit leerer Sitzung starten" setzen.

    Anschl. einmal Neustart...


    Was passiert, wenn du wieder die Konsole öffnest, Root wirst mit "su -" (su Leerzeichen und Bindestrich) und dann "backintime" startest?


    Und einmal Konsole öffnen und dort einmal eingeben:

    kbuildsycoca5


    Und als Root auch noch:

    Konsole öffnen und Root werden mit "su -".

    Dann wieder...

    kbuildsycoca5

    ...ausführen.


    Kannst du dann das Programm aus dem Menü starten?

    Oder kommt hier eine Meldung?


    Ich selbst nutze kein "Backintime" - werde es ansonsten aber später mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 307111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • lieber sterun, danke für Deine Antwort.

    Sie hat mich gestern nicht mehr erreicht, weil ich schon - sehr erschöpft vom Sichern per Hand - abgeschaltet hatte.


    Darum erst jetzt:

    Einmal würde ich versuchen:

    Anwendungsmenü - Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Arbeitsflächen-Sitzung und dort ein Häkchen bei "Mit leerer Sitzung starten" setzen.

    Anschl. einmal Neustart...

    das habe ich gemacht, hatte keine Auswirkungen auf den Start von "Backintime root" in der graphischen Anwendung.


    Zitat von Sterun

    Was passiert, wenn du wieder die Konsole öffnest, Root wirst mit "su -" (su Leerzeichen und Bindestrich) und dann "backintime" startest?


    Siehe hier:

    da kommt:

    Code
    localhost:/home/hgtschudi # kbuildsycoca5
    kbuildsycoca5 running...


    Aber ohne Erfolg für "Backintime root". Es startet nicht auf der graphischen Oberfläche.


    Zitat von sterun

    Ich selbst nutze kein "Backintime" - werde es ansonsten aber später mal testen.

    Womit machst Du Deine Backups, wenn ich einmal fragen darf?


    Hartmut.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Gerade einmal die 15.5 hochgefahren und backintime installiert, von verschiedenen Quellen ... bei mir passiert genau das selbe wie bei dir ... nämlich nichts ...

    Ich muss mal schauen, was hier los ist ... Erster Eindruck ... geht gar nichts grafisch ... in der Konsole funktioniert das ...


    Ich hab es jetzt installiert bekommen mit GUI... root startet nicht wegen einer fehlerhaften Pfad-Variablen ...


    Die Lösung ist ...


    1. Das normale Backintime als User bekommst du ja gestartet, wie du sagtest. Das ist nicht das Problem.

    2. Das Backintime als Root lässt sich nicht starten wegen einer fehlerhaften Einstellung.

    Ein Klick auf backintime (root) im Kickstarter versucht folgendes zu starten:

    /usr/bin/backintime-qt_polkit

    Und das funktioniert nicht.

    Folgendermaßen gehst du vor:

    Öffne den Kickstarter gehe zu System gehe zu Back in Time (root)

    Klicke Back in Time (root) mit der rechten Maustaste an.

    Gehe zu Anwendung bearbeiten.

    Gehe zu Programm.

    Lösche dort im Menü unter Programm das _polkit, so das dort nur mehr steht

    /usr/bin/backintime-qt


    Klicke auf OK ... wenn du jetzt eine Konsole startest und mit su zu Root wirst und den Befehl


    Code
    /usr/bin/backintime-qt

    eingibst, startet Backintime als Root. Ist etwas umständlicher über die Konsole, aber ich weiß noch nicht, was da nicht stimmt. Damit kannst du erst einmal leben.


    Nachtrag: Im übrigen ist es völlig egal, ob du die Datei von Root änderst oder einfach nur als Root in der Konsole /usr/bin/backintime-qt aufrufst. Das Ergebnis ist das selbe. In der Root-Konsole startet es als Root und normal halt normal.

  • Mich würde bei dir mal die derzeitige Ausgabe von

    Code
    zypper lr -d

    interessieren.

    hier ist sie:

    Zitat

    Scheinbar gibt es kein GUI mehr dafür oder ich finde es nicht. In der Konsole funktioniert das wie gesagt, aber ohne GUI.

    Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen. Also doch ein anderes Backup-Programm nutzen. Du suchst ja sicher etwas mit GUI.

    Das "BackinTime root" Packet habe ich ganz konventionell über meinem Yast-Dateimanager installiert.


    Etwas mit GUI wäre mir lieber. Aber ich muss in dem Fall mich dann einfach einmal mit der Konsole anfreunden.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu