Update des nVidia Treibers

Hinweis: In dem Thema Update des nVidia Treibers gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine Frage. Ich nutze OpenSuse Tumbleweed und immer wenn KDE oder Zypper ein nVidia Update vorschlägt, startet der X-Server nicht mehr. Ich habe bereits gelesen, dass wohl Opensuse Tumbelweed Kernel und der nVidia Treiber nicht kompatibel sind, da Opensuse zu schnell aktualisiert. Ist das Richtig? Und wie sicher ich das ab? Warum lässt zypper ein Installation zu?


    Oder mache ich gar was falsch. Ohne BTRFS hätte ich jedoch alleine diese Woche 3x neu installieren dürfen. :smilie_pc_057:


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 307230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mister-man

  • Lösche den Nvidia Treiber und nutze den nouveau. nvidia treiber sind ein Problem in sich.

  • Ich nutze den Nvidia Treiber auch nicht mehr, nur Probleme und wenig Leistung. AMD macht es angeblich besser. Als ich vor 2,5 Jahren meinen letzten Rechner gekauft habe, war Nvidia die erste Wahl, wie auch Windows als OS, das ist heute anders.

    Für den Inhalt des Beitrages 307238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Wir sind mit 2 Personen vor geraumer zeit abseits unserer Server auch am Desktop auf Linux umgestiegen. Hatten mit den AMD Treibern echte Probleme. Speziell mit Raytracing. Die originalen nVidia haben ne gute performance, AI Kerne lassen sich nutzen und NVEC arbeitet auch. Bin mit dem Treiber echt zufrieden.


    Wenn ich aufd en nouveau gehe, fallen soweit mir bekannt AI und NVEC und Raytracing weg? Oder hatte ich bei meinen Test da was falsch gemacht?


    Eigentlch ist das mit dem nVide Repo ja echt komfortabel, doch wie finde ich heraus wann ich updaten darf. Anscheinend prüft yast oder zypper oder kde softwareaktualisierung die abhängigkeit nicht. Echt ärglich.

    Für den Inhalt des Beitrages 307341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mister-man

  • doch wie finde ich heraus wann ich updaten darf.

    Eigentlich gar nicht. Das ist immer wie ein Lotteriespiel ... kommt ein Update kannst du nur hoffen, das mit dem Nvidia-Treiber alles gut geht. Bei Tumbleweed kannst du Glück haben, das es mit dem vorherigen Kernel weiter läuft. Dann einfach den neuen Kernel sperren und abwarten. Ich bin da aber auch schon auf die Nase gefallen. Gut, wenn du spezielle Software und Anwendungen nutzt wird es schwierig. Da kannst du nur hoffen.

    Anscheinend prüft yast oder zypper oder kde softwareaktualisierung die abhängigkeit nicht.

    Kann schon sein, dass das gemacht wird, aber wie viele Rechner-Konfigurationen gibt es auf dieser Welt? Man kann nicht alles prüfen.

  • Ich nutze Tumbleweed auf einem 14 Jahre alten Rechner und bin auf die NVidia-Trieber angewiesen. Das Problem mit den Updates habe ich auch immer wieder: Wenn der Kernel aktualisiert wurde, startet der Rechner nur noch im Terminal-Modus.

    Inzwischen - nachdem ich auch das Forum bemüht und lange dort diskutiert habe - gehe ich etwas gelassener damit um. In allen Fällen lief der letzte Kernel vor der Aktualisierung noch einwandfrei (im Bootmenü unter "advanced options" auswählen). Dann mache ich erst einmal geraume Zeit - etwa 1 - 2 Wochen - kein Update mehr, damit der funktionierende alte Kernel nicht überschrieben wird. In der Regel haben dann die Entwickler die Aktualisierung des NVidia-Treibers nachgezogen, kenntlich daran, daß man beim Update um Zustimmung zum Lizenzvertrag gebeten wird.

    Vielleicht ist es auch möglich, unter YAST - Software istallieren/löschen - vorher nachzusehen, ob eine neue Version des NVidia-Treibers bereitsteht.

  • Dann einfach den neuen Kernel sperren und abwarten.

    Ich glaube das würde mir helen, wie kann ich das Kernel-Update Sperren? Dann kann ich wenigstens andere Updates einspielen und den Kernel in X Wochen nachzihen. Mein Hauptproblem ist, dass ein nicht startender Rechner wenn er benötigt wird ein Problem ist.


    Immer wenn Zeit zum basteln ist, würde ich dann mit meiner alten Strategier Updaten:

    1. Dateisystem Snapshot

    2. Update via Zypper, KDE hat bereits einige Updates bei mir gegen die Wand gefahren.

    3. Wenn es nicht geht Rückrollen, sonst neuer Snapshot.



    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 307438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mister-man

  • Danke dir, hab es gefunden.


    Reicht es den Kernel, ode rmus sich alle abhängigkeiten suchen? (sie bild)


    Für den Inhalt des Beitrages 307612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mister-man