Musikdateien von flac zu MP3 konvertieren

Hinweis: In dem Thema Musikdateien von flac zu MP3 konvertieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,

    ich habe eine Frage: meine Musiksammlung umfasst 80GB und etwa 4700 Einzelelemente (Ordner, Dateien). Diese habe ich auf einen USB-Stick als flac-Dateien kopiert und nutze damit einen BueOS-Player mit dem Streamingdienst Qobuz, welcher Musik in sehr hoher Klangqualität anbietet. Deshalb auch flac, weil verlustfrei. Das Infotainment-System meines Autos kann aber flac nicht abspielen. Es kann Folgendes lesen: MP3 (MPEG-1 Layer3, MPEG-2 Layer 3), WMA, AAC, AAC+, ALAC OGG WAF (PCM), AIFF, 3GPP (nur Audio), Audio Books und anderes.

    Nun würde ich meine Dateien gerne umwandeln in eines der Formate mit ihrer Ordnerstruktur, und natürlich am besten in einem Rutsch durch mit gezielter Ausgabe der Dateien auf einen eigenen Stick für den PKW in FAT16/FAT32 Formatierung.

    Auf meinem PC und Laptop nutze ich Rhythmbox.

    Könnt Ihr mir bitte sagen, welches Programm das leistet oder leisten kann und wie ich das konkret umsetze?

    Für Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar!

    Ich habe gerade nachgelesen, das könnte Audacity und andere Programme Audiodateien umwandeln. Trotzdem wären ein paar Tipps für mich hilfreich, damit das keinen Salat oder kein Durcheinander ergibt.

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PetersSuse2 () aus folgendem Grund: Recherche

    Für den Inhalt des Beitrages 307498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Hi Peter, ich hab ne ähnliche Situation, die Musiksammlung liegt als .flac und/oder .wav vor (80% in .flac) und mein Auto kann kein .flac.


    Ich persönlich wandle das mit dem Soundkonverter um

    da du aber scheinbar XFCE als Oberfläche nutzt, würde ich dir eher den Sounconverter empfehlen

    Für den Inhalt des Beitrages 307500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Servus!

    Ich danke Euch schon mal für die Tipps! Versuche ich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 307501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Ein grafisches Programm, was alles in einem Rutsch erledigt, ist mir nicht bekannt - ich denke mal, das musst du in einer Konsole machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Das ist einfach. Installiere den Soundconverter. Erstelle eine Kopie des ganzen Audioordners. Stelle den Soundconverter so ein, daß er die erstellten Dateien im gleichen Ordner mit den gleichen Namen ablegt. Dann ziehe den gesamten Ordner in den Soundconverter und beginne die Konvertierung. Danach - nach vielen Stunden - suche mit gnome-search-tool alle .flac-Dateien und lösche sie. Fertig.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 307506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Danke für Eure Tipps! Ich habe die 80 GB Musik einfach mit dem Ziel "neuer Stick" und keine Unterordner, kein Löschen des Originals, in einem Rutsch konvertieren lassen.

    Das alles funktionierte mit Soundconverter völlig problemlos. 8)

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 307544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2