Leap 15.5 - Invalid Signature beim Installationsvorgang

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 - Invalid Signature beim Installationsvorgang gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei der Installation von OpenSuse Leap 15.5 mit der DVD bekam ich während des Installationsvorgangs die Info:

    "cd:/repodate/repomd.xml Invalid signature

    Installation aborted"


    So einen Fehler hatte ich noch nie.

    Ich nehme an, dass das bedeutet, dass die Signatur fehlerhaft ist.

    Liegt das an der ISO-Datei?


    Heruntergeladen und gebrannt hatte ich:

    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Build491.1-Media.iso


    Die DVD mit 15.4. (opensuse-leap-15.4-dvd-x86_64-media.iso) macht keine Probleme.

  • Ich habe einfach mal die repomd.xml von der Leap 15.5 DVD auf die Festplatte kopiert und versucht zu öffnen. Firefox zeigt hier einen Fehler an.

    Die repomd.xml von der Leap 15.4 DVD öffnet er ohne Probleme und ich sehe auch Inhalte.

    Also scheint die xml-Datei fehlerhaft zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 307728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Wenn ich die heruntergeladene ISO öffne, ist die repomd.xml in Ordnung.

    Nun habe ich nochmals eine DVD gebrannt. Wenn ich diese repomd.xml aufrufe, dann ist sie nicht mehr in Ordnung.

    Erklären kann ich mir das allerdings nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 307729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Nun habe ich mir einen USB-Stick erstellt. Rufe ich dort die repomd.xml auf, ist sie fehlerhaft.

    Ich gebe auf und warte auf die 15.6

    Für den Inhalt des Beitrages 307731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Hast du das heruntergeladenen ISO auf Fehler überprüft? Stichwort checksum?


    Wie brennst du denn das ISO auf CD/USB? Mit dd oder rufus oder imagewriter oder wie auch immer?

    Für den Inhalt des Beitrages 307732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, auf Fehler habe ich die ISO nicht überprüft. Es würde mich aber interessieren, wie das mit checksum funktioniert.


    Bisher ging ich so vor:

    Die ISO habe ich auf meinem Internetrechner (Linux) heruntergeladen und auf eine externe Festplatte kopiert.

    Dann habe ich die ISO von der externen Platte auf meinem Offlinerechner (Win7) kopiert und mit ImgBurn gebrannt.

    Der Grund: Bisher hatte ich keine Linuxrechner mit Brenner, weil ich immer auf dem Offlinerechner brannte.

    Das Problem scheint nach der Kopie auf die externe Platte zu entstehen. Somit wurde vermutlich immer eine fehlerhafte ISO beim Brennen verwendet.


    Da ich mittlerweile einen Linuxrechner mit Brenner habe, dachte mir: Dann versuche ich es halt mal unter Linux.

    Ich habe eine DVD-RW benutzt, das Image mit Brasero drauf gebrannt, dann die repomd.xml zur Prüfung auf die Festplatte kopiert. Dieses Mal wurde sie ohne Fehler geöffnet.

    Morgen werde ich es nochmal mit der Installation versuchen.

    Falls mit dieser DVD die Installation möglich wäre, dann frage ich mich, warum die xml-Datei nach dem Kopieren auf eine externe Festplatte zerschossen wurde. Die Dateigröße hat sich nicht verändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 307733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Du brauchst frür USB keinen Extra Brenner.


    DVD-RW waren schon immer problematisch. Ich benutze seit Jahren 8 GB USB Sticks, kann man immer wieder nehmen.


    Die ISOs müssen aber in einem speziellen Modus "gebrannt" werden (und vorher nicht "entpackt"), bei openSUSE kann man dafür einen 8GB!!!!! großem USB Stick und openSUSE Imagewriter benutzen.


    Oder das Konsolenprogramm dd , das ist bei jeder Linuxdistribution vorhanden und funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 307735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach und noch vergessen, das ISO bitte nicht auf eine Fat32 Partition speichern, die lassen nur 4GB große Dateien zu.........

    Für den Inhalt des Beitrages 307737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe unter LInux einen USB-Stick und eine DVD erstellt.

    Mit beiden Medien läuft die Installation durch. Das ist schon mal eine gute Nachricht.


    Dennoch frage ich mich, wieso diese XML-Datei bei der Kopie auf eine externe Festplatte möglicherweise zerschossen wird.

    Im XML-Viewer sehe ich, dass der Header in der ersten Zeile fehlt. Dort steht NULL NULL...., wenn ich das richtig erkenne.

    Erklären kann ich mir das nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 307739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb